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Geruch aus Klimaanlage bei Regen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. September 2013 um 14:33

Hallo zusammen,

habe im April 2013 das E 350 CDI -T-Modell (EZ 01/2010, 231 PS) mit 58.000 km als Jungen Stern erworben und bin mit ihm im Prinzip sehr zufrieden.

Ein Problem hat sich aber in den vergangenen Wochen gezeigt: Wenn die Klimaanlage in Betrieb ist und es zu regnen beginnt, dann ist im Wageninneren ein relativ intensiver Geruch wahrzunehmen. Es riecht relativ scharf, ähnlich einem Reinigungsmittel. Je stärker es regnet desto intensiver ist der Geruch. Wenn es nur leicht nieselt oder ganz kurz regnet, war nichts zu riechen. Die Klimaanlage funktioniert im übrigen ohne sonstige Probleme. Der Geruch tritt wie gesagt nur bei Regen auf. Im Innenraum bilden sich keine feuchten Stellen.

Nachdem ich die Sache zunächst beobachtet habe und von einer vorübergehenden Erscheinung ausgegangen bin, habe ich das Fahrzeug nunmehr doch in der vergangenen Woche in die MB-Werkstätte gebracht. Unglücklicherweise konnte ich das Geruchsproblem nicht reproduzieren und dem Serviceberater nicht vorführen. Zufälligerweise hat es am Tag der Abgabe des Fahrzeugs sogar geregnet. Aber ganz offensichtlich waren die Temperaturen von um die 13 Grad zu gering. Der Effekt tritt nur bei sommerlichen Temperaturen ein, wenn die Klimaanlage wirklich die Luft ordentlich herunterkühlen muss.

Bitte beachtet: Beim Kauf des Fahrzeugs im April habe ich extra eine „Klimaanlagenreinigung und Desinfektion der Luftkanäle“ in der MB-Werkstätte durchführen lassen. Der Innenraumfilter wurde damals allerdings nicht gewechselt.

Der Serviceberater hat in seiner Datenbank zu diesem Problem nichts gefunden. Es wurde das Kühlmittel abgesaugt und gemessen, ob zu wenig vorhanden ist, was auf ein Leck hätte schließen lassen, was aber wohl nicht der Fall war. Der Serviceberater drückte sich da ein wenig um eine eindeutige Antwort, vielleicht lag doch ein kleine Abweichung nach unten bei der Messung vor. Es wurde dann nämlich zusätzlich ein Kontrastmittel wieder miteingefüllt; in zwei Wochen soll ich das Fahrzeug nochmals vorfahren, dann soll mithilfe von UV-Licht geprüft werden, ob alles dicht ist.

Außerdem wurde der Innenraumfilter (auf meine Kosten!!) gewechselt. Nach meiner Rechnung müsste der alte Filter nunmehr circa eineinhalb Jahre und circa 25.000 km im Einsatz gewesen sein.

Hat von euch jemand ein ähnliches Phänomen festgestellt und konnte geholfen werden?

Ich weiß nicht, wie Kühlmittel riecht? Riecht es relativ scharf, ähnlich einem Reinigungsmittel?

Kann es sein, dass es am Innenraumfilter lag, der jetzt gewechselt wurde?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Vielleicht kann ich bei dem kommenden Termin wegen der Leck-Überprüfung der MB-Werkstätte mit Eurer Hilfe unter die Arme greifen!

Hockeyschlaeger

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15 Antworten

da das Heizungsgehäuse recht verwinkelt ist kann es durchaus sein das rückstände des Reinigungsmittels / Desinfektionsmittels sich eingetrockneter Weise festgesetzt haben. das durch den Regen das gelöst und wieder deutlich riechbar ist ist ein normaler Logischer Vorgang.. wobei ich nicht sage das das so sein muß sondern ...... kann.

Ich würde zuerst mal den Ablaufschlauch auf Funktion und Dichtheit prüfen, dann den Innenraumfilter entfernen damit der trocken bleibt.... und die Anlage mit heisem Wasser spühlen. Wassereintritt sollte die luftansaugung der Heizungs/ Lüftungsanlage sein also vermutlich unterhalb der Frontscheibe sein.. Das Gebläse würde ich dazu nicht betätigen.

Dann dürfte das Geruchsproblem auch kurzzeitig wieder auftreten und durch die Auflösung der Reinigerrückstände diese verflüssigen und durch die Kondensatabläufe unter den Fahrzeug bzw oberhalb des Getriebegehäuses austreten.

Nach erfolgtem ausgiebigen Spühlen und ich meine wirklich ausgiebeigen Spühlen ( also wassermenge über zwanzig Liter )oder sogar mehr sollte der Filter wieder montiert werden und das problem beseitigt sein.. Testen kannst du das indem mit einem Hochdruckreiniger Regen / Sprühregen simuliert wird.. Jol.

Themenstarteram 19. September 2013 um 12:49

Schon mal Danke für die Tipps!!

Das System kräftig durchzuspülen ist bestimmt der richtige Ansatz!

Der Serviceberater meinte, dass das Desinfektionsmittel sich schnell verflüchtigen würde, aber im April wurde eben die Klimaanlage nicht nur desinfiziert, sondern auch "gereinigt". Nehme mal an, dass da vielleicht noch ein anderes Mittel als Desinfektionsmittel eingesetzt wurde.

Kann es vielleicht doch auch ein Kühlmittel-Problem sein?

Wüßte gerne, wie Kühlmittel riecht.

Mich würde immer noch interessieren, ob es andere Betroffene gibt, bei denen nur bei Regen und nur bei sommerlichen Temperaturen eine Geruchsbildung aus der Klimaanlage festzustellen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hockeyschlaeger

Wüßte gerne, wie Kühlmittel riecht.

Dreh einfach mal im kalten Zustand den Kühlmittellausgleichsbehälter auf und mach mal die Schnüffellprobe dann haste einen Vergleich zu deinem Geruch der aus der Lüftung kommt.

Frostschutz/Kühlmittel hat einen leicht süßlichen Geruch und schmeckt auch süßlich, bei einer Geschmacksprobe aber bitte nicht runterschlucken da für den menschlichen Körper giftig!

Themenstarteram 19. September 2013 um 14:28

Da liegt jetzt - glaub' ich - ein Missverständnis vor. Würde gerne wissen, wie das im System der Klimaanlage befindliche Kühlmittel, richtiger ist wohl Kältemittel, riecht, weil ja nicht ausgeschlossen ist, dass wegen eines Lecks im System Kältemittel austritt und das der Grund für die Geruchsbelästigung ist.

Bastler-TT, mit dem "Kühlmittellausgleichsbehälter" meinst Du doch den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser für die Motorkühlung, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hockeyschlaeger

Da liegt jetzt - glaub' ich - ein Missverständnis vor. Würde gerne wissen, wie das im System der Klimaanlage befindliche Kühlmittel, richtiger ist wohl Kältemittel, riecht, weil ja nicht ausgeschlossen ist, dass wegen eines Lecks im System Kältemittel austritt und das der Grund für die Geruchsbelästigung ist.

Bastler-TT, mit dem "Kühlmittellausgleichsbehälter" meinst Du doch den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser für die Motorkühlung, oder?

Das kältemittel R 134 a wenns undichtes system ist stinkt richtig wie der Geruch zu beschreieben ist, ist schwierig denn nur das kältemittelöl kann man riechen das mittel selbst nicht. Wenn die AC Anlage undicht ist dann funktioniert die nicht mehr was du ja nicht schreibst. Der Standartbetriebsdruck ist bei ca 20 Grad so um die 5 Bar und steigt mit der Temperatur.

ist wie gesagt schlecht zu beschreiben aber wenbn die im Fahrbetrieb undicht wird dann ist ein deutliches Zischen mit erheblicher Dunstentwiklung erkennbar .. Bitte nicht einatmen ist auch nicht gesund... bei allmählichem Druckverlust merkt man garnichts und riecht auch nix... Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Hockeyschlaeger

Bastler-TT, mit dem "Kühlmittellausgleichsbehälter" meinst Du doch den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser für die Motorkühlung, oder?

Genau das meinte ich, solltest du aber trotz allem noch einen süßlichen Geruch wahrnehmen, lass mal dein Kühlsystem abdrücken um sicher zugehen das vielleicht nicht doch der Heizungskühler undicht geworden ist (Haarriss).

Bastler-TT

Hallo,

ich habe das gleiche Problem auch, als ob du meinen Wagen beschreibst (bis auf den Regen).

Ich habe auch meinen Wagen als Junge Sterne im April gekauft. Das Phänomen ist bei mir erst im August aufgetreten, nach dem ich mit dem Wagen nach Süd Spanien gefahren bin. Es riecht einbisschen süß, nach Reinigungsmittel oder auch Sekundenkleber. Es tritt auf, nur wenn AC an ist.

Ich war letztes Jahr auch in Süd Spanien und habe das gleich Phänomen mit der C-Klasse bemerkt (1 zu 1). Ich konnte dieses Problem nicht weiter verfolgen, da ich auf dem Rückweg einen Unfall hatte und den Wagen nicht mehr behalten habe.

Ich war diese Woche bei der MB-Werkstätt, der Geruch wurde auch bemerkt, deshalb habe ich einen Termin für nächste Woche bekommen. Der Kollege war kurz bei einem Meister hinten, um eine kurze Meinung zu holen. Der meinte, Bakterien durch Kondenswasser. Ich antwortete: Blödsinn, es riecht chemisch und nicht nach einem nassen Hund.

Da ich selbst in der Automobilbranche tätig bin, werde ich MB auf die Nerven gehen, bis die Ursache gefunden ist, denn von irgendwas muss der Geruch kommen und den Innenfilter werde ich auch nicht wechseln, denn das ist auch Blödsinn.

Themenstarteram 19. September 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von HichamBo

Hallo,

Da ich selbst in der Automobilbranche tätig bin, werde ich MB auf die Nerven gehen, bis die Ursache gefunden ist, denn von irgendwas muss der Geruch kommen und den Innenfilter werde ich auch nicht wechseln, denn das ist auch Blödsinn.

Dann sind wir ja schon mal zu zweit. Als "chemisch" würde ich den Geruch auf jeden Fall auch beschreiben! Allerdings ist es bei mir so, dass der Geruch ausschließlich bei Regen auftritt. Werde auf jeden Fall berichten, wie es als nächstes in der MB-Werkstatt weitergeht. Fände es prima, wenn Du auch durchgeben könntest, was Deine MB-Werkstatt nächste Woche - hoffentlich - herausbekommt.

Du fährst auch einen W212 oder S212?

W212 baujahr 2010.

Wie es aussieht geht's hier um ein Serienproblem, das ist kein sporadischer Fehler. Wie ich geschrieben habe, das gleiche auch bei der C Klasse gemerkt. Ich hoffe nur, das die Ursache direkt gefunden wird, denn ich habe keine Lust auf hin und her. Dafür kauft man auch Mercedes und nicht irgendwas.

R134a ist Tetraflourethan. Diese Suppe riecht ähnlich wie Ether, also etwas bissig. Wenn eine Leckage im Klimakreislauf vorhanden sein sollte, dann sollte das auch von außen gerochen werden können. Typische Stellen sind alle Verbindungen und Verschraubungen. Das sollte man dann mit der UV-Lampe sehen können, wenn schon ein floureszierendes Kontrastmittel eingefüllt wurde.

Vllt wäre noch der Trockner eine mögliche Ursache. Dieser sollte eigentlich bei jeder Wartung mit getauscht werden.

mfg

Generell: zuviel putzen ist auch schlecht, klar dass da Chemie zurückbleibt. Ich würde einen Duftbaum reinhängen und mal 4 Wochen warten, dann wird es schon wieder weggehen. Wenn man die Werkstatt zu viel im Benz rumwühlen läßt, geht nachher irgendwas anderes nicht mehr gescheit... Außerdem: die AC muss IMMER 365 Tage im Jahr angeschaltet sein, sonst macht sie irgendwann Probleme.

(sorry - ich hab´s etwas überspitzt formuliert, aber ich hatte schon viele Mercedes in den letzten 29 Jahren...)

LG Volker

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Wenn man die Werkstatt zu viel im Benz rumwühlen läßt, geht nachher irgendwas anderes nicht mehr gescheit...

Da kann ich dir nur zustimmen. Auch wenn man Garantie hat und jede Kleinigkeit beseitigt haben möchte, sollte man sich ernsthaft fragen, ob das nötig ist. Mein Benz hat einen Kratzer im Holz am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite schon von Anfang an. Lohnt es sich, das Teil zu tauschen?

Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Es wird in 10 Jahren auch nicht so aussehen, wie heute, außer man sitzt jedes Wochenende in ihm und putzt und pflegt ihn. Außerdem kann es passieren, dass der Werkstattmitarbeiter bei seiner Arbeit schlampt, wäre auch nicht das erste Mal, und plötzlich der Ganzhebel zerkratzt oder schmutzig ist.

Viel Spaß dabei!

Gruß

Also...

Der tolle MB Werkstatt-Meister wollte mir erst mal (ohne Diagnose) eine Klimareinigung inkl. Luftfilter-Austausch verkaufen. Ich habe ihm gesagt, dass dies absoluter quatsch ist und dass er erst mal den Wagen unter die Lupe nehmen soll.

Am Nachmittag habe ich die Mitteilung bekommen, dass man den Geruch nicht identifizieren konnte und keinerlei Undichtigkeiten vorhanden sind. Aufgrund dessen habe ich einen Termin beim MB Haus gemacht, wo ich den Wagen gekauft habe. Komischerweise war der Geruch nicht mehr da! Der Werkstattmeister dort war zumindest kompetent und sagte, Klimareinigung oder Filteraustausch würde nichts bringen. Er gab mir die Möglichkeit, die Klimakühlflüssigkeit in der Werkstatt zu riechen, um einen Vergleich zu machen. Diese riecht anders.

Da wir zusammen den Geruch nicht identifizieren konnten, vereinbarten wir: falls der Geruch wieder auftritt, soll ich den Wagen direkt zur Werkstatt bringen, um den Geruch zu identifizieren. Bis jetzt merke ich nichts. Wie sieht es bei dir aus?

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:24

Ich konnte krankheitsbedingt noch nicht in der MB-Werkstätte vorfahren zu dem jetzt anstehenden Check, ob Klimakältemittel irgendwo austritt; Kontrastmittel ist hierfür ja schon ins Klimakältemittel beigemengt worden.

Bei mir ist der Geruch auch nicht mehr aufgetreten. Bisher war das wie gesagt auch immer nur dann der Fall, wenn die Außentemperaturen sommerlich hoch waren und es geregnet hat.

Ich berichte, sobald ich in der Werkstatt war.

 

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