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Geruch aus Motorraum... verbrannter Diesel!?

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. April 2013 um 16:53

Hey Leute, nachdem ich heute endlich mal mein Anlasser ausgebaut hab und neu geschmiert hab. (Scheissarbeit... aber wenigstens ist jetzt Ruhe).

Hab ich mir gedacht ich schau gleich mal wo der Gestank herkommt den ich grundsätzlich beim Kaltstart habe... solange der Motor halt ist stinkt es irgendwo im Motorraum nach... ich glaube es ist verbrannter Diesel... am Flughafen wo ich Arbeite riecht es genauso...das ist das verbrannte Kerosin... ist ja mit den Diesel so gesehen verwandt.

Ich weis nur nicht woher...das Flexrohr wurde vor ca 6 Monaten erneuert... hinten richtung Ansaugtrakt rieche ich nichts...eher von vorne links oder rechts... konnte es nicht genau einordnen...

Wenn der Motor warm ist, ist aber nichts mehr zu Riechen...

Ich hab schon vermutet das der Krümmer eventuell undicht ist und es daher kommt...wenn er warm wird ist er dicht und riecht nicht mehr!?

Dagegen spricht aber das ich Volle Leistung hab... okay gut... kalt trete ich ihn nicht... hab ich aber heute doch mal Testweise gemacht... keine komsichen Geräusche und volle Leistung... mal abgesehen davon das er nur bis 4000 dreht da der Motor kalt ist.

Hat einer eine Idee woher das kommen kann?

Ich bin der Meinung es kommt irgendwo aus dem Bereich des Öleinfüllstutzen... aber der ist dicht...

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18 Antworten

Vielleicht ist eines der Injektoren Undicht? Hast du Lecksuchspray?

Leckölleitungen bzw. Dieselrücklaufleitungen ?

am 8. April 2013 um 18:22

Bei einem undichten Krümmer hast Du nicht unbedingt Leistungsverlusst, wenn der Turbo noch ok ist. Meist würdest Du dann nur das bekannte heulen/pfeifen hören. Manchmal lässt das in warmen Zustand etwas nach.

Kurbelwellengehäuseentlüftung fällt mir da noch ein. Die qualmt bei mir auch etwas vor sich hin, aber bei warmen und kalten motor. Aber im Innenraum hab ich weder undichten krümmer noch die Entlüftung gerochen. Ich bin da aber auch nicht so empfindlich. Da muss ich schon im Motorraum direkt mit der Nase drüber bis ich das rieche ;)

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:26

Im Innenraum habe ich auch nichts...nur im Motorraum bzw kann man es an der Fahrzeugfront riechen wenn man Aussteigt nach dem Kaltstart....

Lecksuchspray hab ich leider nicht... werd ich mir aber mal besorgen...kostet ja sicher nicht die Welt.

Meine Kurbelwellenentlüftung sifft etwas mit Öl... kann es sein das die den Geruch verursacht?

am 8. April 2013 um 18:30

Ja da kommen Öldämpfe raus deshalb das Öl. Sehr ich aber nur manchmal das es da qualmt. Ölversifft ist es dort auch bei mir.

Was hast Du mit dem Lecksuchspray vor? Damit kannst Du höchstens bei den Ladedruckschläuchen/Ladeluftkühler was machen. Also wo Luft/Gasüberdruck ist.

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:35

Stimmt eigentlich...

Dieselleitungen sollten Okay sein... ich kann zumindest so keinen Kraftstoff im Motorraum oder unten drunter finden...auch hab ich kein ungewöhnlich hohen Verbrauch.

Kann man gegen das Siffen irgendwas machen? Ich mach das immer wieder mal mit Bremsenreiniger sauber, aber mich als Perfektionist stört das ja schon. :D

Ich hab das sogar mal bei VOX gesehen vor Einiger Zeit (mein Sohn ist Autodoktoren Fan und nimmt die Folgen immer auf) bei einem 1.3 Corsa CDTI sind unten an den Injektoren im Motorkopf kleine Kupfer-Dichtungen die Verhindern das Abgase beim Verbrennen nach Oben geraten oder eben Verschmutzung. Ich frage ihn mal ob er die Folge zufällig hat dann kann er es ja auf seinen Alten Youtube Account Hochladen.

HABS GEFUNDEN! Haha Google hilft Immer: http://www.vox.de/.../die-autodoktoren.html

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:42

Stimmt genau, hatte ich sogar im Fernsehen gesehen als das lief...

Werde einfach mal so ein Lecksuchspray holen und gucken...

Aber wegen der Kurbenwellengehäusenetlüftung würde ich auch gern was machen... weis einer was man da machen kann das die nicht so sifft?

hi,

 

hast du das AGR des öffteren abgeschraubt gehabt? Dann schau mal nach der Verbindung AGR/Krümer. Oder auch die Flanschung am AGR Spule/Gehäuse.

Themenstarteram 9. April 2013 um 13:54

Hm, das hatte ich schon mal draussen... Dichtung hab ich aber wieder rein und sitzt soweit auch alles fest...eigentlich...werd dennoch mal schauen...

Das AGR hab ich auch stillgelegt... aber nur per Stecker ab... vieleicht sammeln die sich da und es drückt sie dann irgendwo raus!? Wäre vorallem im unteren Drehzahlbereich ja nicht verwunderlich...

suche bei meinem ja auch immer noch .... ab und zu stinkt er bestialisch .... und dann auch im Innenraum  . 

Aber unnormal ist der Geruch wohl auch nicht, da ich an vorbeifahrenden Touaregs denselben Geruch wahrgenommen habe .

Aber dass das nach innen zieht ...  ist chice ....  

 

Habe schon jeden Thread dazu gelesen, AGR direkt am Krümmer abgedichtet, sodaß undichter Abgaskühler und Flexrohr aus nicht mehr in Frage kommen ....  aber passiert immer noch .

Immer nur im Stand oder sehr langsamer Fahrt ..

 

Wenn ich mal wieder nach dem Fehler suche ist natürlich nix mit Geruch :| 

 

Und das Video da oben macht mir Angst ....   sprühe morgen mal Lecksuchspray auf die Injektoren ....   :(

Themenstarteram 9. April 2013 um 22:53

Naja gut ok... selbst wenn bei den Injektoren was undicht ist... die Dichtung kostet ja nicht die Welt... kann man ja selbst machen.

Der Corsa war halt in dem Fall ein Problemfall weil der Injektor glaub ich feststeckte wenn ich mich richtig erinnere... bin jetzt zu faul mir es nochmal anzusehen...habs ja vor ein paar Wochen im TV gesehen. :p

Ich werd dann auch mal die Tage mit Lecksuchspray versuchen was dabei rauskommt...

Und wenn ich die Domlager wechsel werd ich auch nochmal suchen... Problem ist halt das es nie Windstill ist und ich es nie 100% lokalisieren kann...

Aber du hast Recht... andere Autos riechen auch so...

Im Grunde fände ich das ja nichtmal soooo schlimm... aber ich weis halt eben nicht ob es nun Normal ist und nur ein "Schönheitsfehler" oder ob an der Technik was nicht in Ordnung ist und so eventuell irgendwann ein größerer Schaden entsteht.

Halt mich auf den laufenden was bei dir rauskommt mit den Injektoren. :)

Bei mir waren bereits 2 Injektoren undicht (Z19DT)

Die Kupferdichtung ist billigst, die Injektoren hab ich aber nicht rausbekommen,

kostete beim FOH allerdings auch nicht die Welt (glaub so knapp 50€ für einen).

 

Hatte immer leichten Abgasgeruch im Auto bei Stillstand.

Man hat es an den Injektoren gesehen, aussenrum ein bischen verrußt,

war auch mit der Hand spürbar wenn man sie darübergehalten hat.

Anfahrschwäche war auch sehr deutlich zu spüren.

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