ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. GERUCH aus neuem Alcantara Sitz entfernen

GERUCH aus neuem Alcantara Sitz entfernen

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 14:25

Servus zusammen,

 

Ich hatte Gestern aus dem Fitnesstudio jemanden nach Hause gefahren, und habe heute Morgen festgestellt dass mein Beifahrersitz (Alcantara Sitz Tiguan) bestialisch stinkt, so ein Penn... bin auf 180 !!!

 

Habe leider nichts im Internet gegen Gerüche zu Alcantara Bezügen gefunden, gegen Schmutz JA aber wie gesagt gegen Geruch halt nicht wirklich.

Mist und das am neuen Wagen den Ich erst seit Dienstag habe, Ich hoffe es verflüchtigt sich von selbst, habe den ganzen Vormittag damit verbracht den Gestank abzusaugen, lieder riecht man es immer noch.

 

Vielen Dank im Voraus und LG

.... habe vor lauter Frust diesenn thread im falschen Forum erstellt, hier halt doppelt sorry...

Beste Antwort im Thema

Alcantara ist ein Kunstfaserprodukt und kann volkommen unkrtisch nass gereinigt werden. Geht auch einem Sprühextraktionssauger, wie normale Stoffsitze. Mit der Sufu findest du hier schnell Anwendungstipps dazu.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Also wenn da jemand den Sitz ordentlich vollgeschwitzt hat, kannst Du saugen was Du willst. Das, was stinkt, hängt im Material.

Das ist gerade bei Alcantara ein bisschen blöd, weil man da nicht den Sitz mit xyz tränken und wieder aussaugen / trocknen kann. Mit einer Bürste drauf wild rumschrubben solltest man auch nicht, dann verfilzt der Sitz nur. Ohne viel Druck in eine Richtung ist kein Problem.

Eine Möglichkeit wäre ein Geruchsentferner. Petzoldts und Koch Chemie haben sowas zB im Angebot. Klar gibts sowas auch im Supermarkt, aber ich habe keine Ahnung, wie sich das mit dem Alcantara verträgt.

Einfach nur aufsprühen das wars. Nicht den Sitz durchtränken (Mag Alcantara auch nicht, gibt Flecken und verfilzt) , nicht rubbeln, nicht Bürsten. Sollte sich dann nach 1-2 Tagen erledigt haben.

Bei Versuchen mit käuflicher Reinigungschemie kann Vieles schief gehen.

Darum würde ich zu einem KFZ-Aufbereiter raten, Der könnte z.B. mit

OZON den Sitz wieder Geruchlos machen. Und....Der weiß was Er tut.

Lohnt bei fast neuem Auto immer...........

Also.....

1) Es ist gar nicht so simpel komplett einen Raum zu lüften. Obendrein....Nicht umsonst gibt es auch den Spruch Geruch in der Nase. Man kann dann tatsächlich kleinste Partikel riechen, den Rest macht das Gehirn. Aus diesem Grunde hilft ein Duftbaum. Denn er programmiert das Gehirn für eine Weile um. Geht auch mit Parfüm recht gut.

2) Hat Dir jemand Partikel auf die Sitze gelegt, welche nun gären und duften, dann müssen diese runter oder soweit verdünnt werden, bis es unwesentlich wird und vergoren sind (abgebaut). Das ist in jedem Klo genauso. Wenn es duftet sind Bakterien da....sonst würde es nicht duften. Und dazu verwendet man eben was geht. Wasser, Alkohol, Fettlöser, Lederreiniger usw. Der Gag liegt im Aufsaugen vom Dreck beim Autointerior, nicht verteilen/verdünnden wie am Klo. Denn letzteres ist nicht sensibel gegen viel Wasser und hat glatte Oberflächen. Das Fz. schon.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 20:15

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Antworten und sorry für die Entgleisung den Menschen einen Pe...er zu nennen, ist sonst nicht meine Art.

Also nachdem Ich heute verzweifelt vesrucht habe den Geruch abzusaugen, hatte meine Frau die Idee gehabt Speise Soda (Natriumbicarbonat) auf den Sitz zu verteilen (hatte Sie mal von jemandem gehört), eine Stunde auf dem Sitz und danach vorichtig abgesaugt, siehe da wesentlich besser, habe vorhin nochmals auf den Sitz verteilt und lasse diesen über Nacht "einwirken". Bin erleichtert. Nachahmung auf eigene Gefahr ...

LG und nochmals Danke und schönes WE

Alcantara ist ein Kunstfaserprodukt und kann volkommen unkrtisch nass gereinigt werden. Geht auch einem Sprühextraktionssauger, wie normale Stoffsitze. Mit der Sufu findest du hier schnell Anwendungstipps dazu.

Zitat:

@cathammer schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:10:55 Uhr:

Also wenn da jemand den Sitz ordentlich vollgeschwitzt hat, kannst Du saugen was Du willst. Das, was stinkt, hängt im Material.

Das ist gerade bei Alcantara ein bisschen blöd, weil man da nicht den Sitz mit xyz tränken und wieder aussaugen / trocknen kann. Mit einer Bürste drauf wild rumschrubben solltest man auch nicht, dann verfilzt der Sitz nur. Ohne viel Druck in eine Richtung ist kein Problem.

Eine Möglichkeit wäre ein Geruchsentferner. Petzoldts und Koch Chemie haben sowas zB im Angebot. Klar gibts sowas auch im Supermarkt, aber ich habe keine Ahnung, wie sich das mit dem Alcantara verträgt.

Einfach nur aufsprühen das wars. Nicht den Sitz durchtränken (Mag Alcantara auch nicht, gibt Flecken und verfilzt) , nicht rubbeln, nicht Bürsten. Sollte sich dann nach 1-2 Tagen erledigt haben.

Der erste Schritt zur Geruch Beseitigung ist die gründliche Reinigung,hiermit bekommt man evtl.aus die Geruch Bakterien welche Gerüche verursachen wohl möglich raus !!.

@cathammer Alcantara und alle anderen Porösen Oberflächen werden bei mir grundsätzlich gebürstet,Kunststoffe, Leder alle Sitzpolster /Stoffe ect.es kommt auf die Wahl der richtigen Bürsten an.

Die Bürsten unterstützen die Reinigungsmittel beim lösen der Verunreinigungen aus der Oberfläche,auch bei Alcantara somit möglich !!.

Bei der Verwendung von zu harten Bürsten stimme ich dir zu,diese würden z.B.auch Leder vekratzen.

Ebenso werden bei uns z.B.auch verfilzungen im Rahmen von Alcantara Pflege entfernt,diese entstehen zwangsläufig durch Reibung auf der Sitzfläche !.

Zitat:

@GrandPas schrieb am 14. Oktober 2018 um 08:10:13 Uhr:

Alcantara ist ein Kunstfaserprodukt und kann volkommen unkrtisch nass gereinigt werden. Geht auch einem Sprühextraktionssauger, wie normale Stoffsitze. Mit der Sufu findest du hier schnell Anwendungstipps dazu.

Wie immer, Top Antwort ;),genau so ist es !

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:35:55 Uhr:

Bei Versuchen mit käuflicher Reinigungschemie kann Vieles schief gehen.

Darum würde ich zu einem KFZ-Aufbereiter raten, Der könnte z.B. mit

OZON den Sitz wieder Geruchlos machen. Und....Der weiß was Er tut.

Lohnt bei fast neuem Auto immer...........

Ozon würde ich nur anwenden wenn in dem Fahrzeug 2 Wochen bei 25-30°C eine Leiche gelegen hätte .

Ozon funkt definitiv bei Gerüchen, nur ist Ozon nur in ganz extremen Fällen anzuwenden (wollte ich damit sagen ;) ).

Ozon hat leider auch Nebenwirkungen, greift im Fahrzeug verschiendene Materialien an,z.B Leder und Kunststoffe.

Ebenfalls ist Ozon gesundheitsschädlich !!.

Wegen (sorry @TE,ist nicht wirklich so gemeint ;) ) "etwas" Schweiß Geruch würde ich nicht zum Ozon greifen !

Themenstarteram 12. November 2018 um 20:31

Hallo zusammen,

war mittlerweile beim Fzg. Aufbereiter, Sitz wurde mit schäumendem Mittel eingesprüht anschliessend mit Druckluft und Sauger final bearbeitet. Fzg roch ein paar Tage nach Reinigungsmitteln (eher nach Desinfektionsmittel), nun absolut nichts mehr zu riechen. Großes Dankeschön an den Aufbereiter, der lediglich etwas für die Kafeekasse haben wollte.

LG und Danke euch allen für die Antworten.

am 17. Februar 2019 um 21:50

nimmst du den Typen mal wieder mit wenn er frägt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. GERUCH aus neuem Alcantara Sitz entfernen