1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geruch im Fahrzeug

Geruch im Fahrzeug

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 11:47

Hallo Leute..

bin seit 2 Monaten "stolzer" Fahrer eines FF 1,6 tdci dpf style bj 2010, ez 01/11.

Kann nichts schlechtes über das Auto schreiben - ausser das diese seltsamen säuerlichen Grüche. die bei leicht geöffneten Fenstern (Unterdruck im Fahrzeug) aus den Gurtschächten kommen..!!

Vielleicht wurden beim "Herausputzen" vor dem Verkauf die Gurtaufroller gefettet bzw geölt..???

Wenn Fenster zu - Geruch weg... nur wenn man die Gurte weit auszieht,riecht der teil des Gurtes der im Schacht war...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat ne Vermutung..??

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

danke im voraus

benno003

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich kann nur sagen, dass mein Focus der mit Abstand "geruchneutralste" Wagen ist, den ich bisher gefahren habe. Selbst nach dem Öffnen der Türen in praller, stundenlanger Sonne kommt einem da kein sonst so typischer "Autogeruch" entgegen.

Riechen denn alle Gurte? Wenn du schreibst "säuerlich", riecht das dann wie verschüttete Milch oder gar Kot.e? Wenn z. B. nur ein Gurt riecht, könnte es sein, dass sich da mal jemand übergeben hat und der Gurt danach nicht richtig saubergemacht wurde. Ansonsten könnte es noch sein, dass die Gurte mal nass waren und dann der Müffel dort eingezogen ist. Zum Reinigen der Gurte wird allgemein lauwarme Seifenlauge empfohlen, man soll keine scharfen Reiniger nehmen.

Gruß

electroman

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 22:14

hi electroman.. danke für deine antwort.

habe es bisher nur bei den vorderen Gurten wahrgenommen -aber auf beiden Seiten. habe schon mal ne halbe Sprühdose febreze auf die Gurte bzw in die Gurtschächte geblasen - hat zwei tage geholfen....

Als ich den Wagen mitte August gekauft habe,war der aufpoliert - hab gedacht der ist neu..!!!

Deshalb meine Vermutung,die Aufroller wurden gefettet..Wäre ja möglich,daß die Autoaufbereiter diesbezüglich in die Trickkiste gegriiffen haben... Ich würde den geruch nem schmiermittel zuordnen - bin jetzt aber auch kein Trüffelschwein.:-) Aber menschliche oder tierische Ausscheidungsprodukte würde ich ausschliessen.

Und wie bereits erwähnt,tritt es nur bei geöffneten Fenstern auf. und verfliegt auch wieder sehr schnell und rückstandslos..

 

gruss benno003

bau doch mal die seiten verkleidung ab und schaue nach

die dinger sind nur geklipst

evtl steckt da ja auch das seit langem vermisste katzenbaby der vorbesitzer drinne :D

Ich glaube nicht das die Gurte geölt wurden oder ähnliches. Das Gurtsystem ist eigentlich Wartungsfrei und darf auch nicht zerlegt werden. Wenn die da wirklich dran waren hatte es auch Gründe die man rausfinden sollte weil es nicht normal ist.

Hallo !!

Ich kenne deine Nase ja nicht , aber könnte es nicht Diesel geruch sein ???? Injektor undicht ?????

MFG

Ich habe ein ähnliches Phänomen bei langsamer Fahrt und geöffneten vorderen Fenstern an meinem C -Max 2.0 TDCI und das schon seit er neu war, allerdings riecht es leicht nach Abgas und nicht nach Öl oder ähnlichen. Es wurde schon alles Erdenkliche überprüft, (auch die Injektoren) es konnte aber nichts gefunden werden, deshalb vermute ich dass er vom Auspuff über die hinteren Entlüftungen etwas in die Fahrgastzelle einsaugt, allerdings riecht es man es aber nur vorne .

die kombis hatten mal probleme mit der heckklappenabdichtung. einfach mal prüfen lassen und ggfls nachstellen lassen. so hatte sich das bei mir erledigt. da ging es aber um leichten abgasgeruch im innenraum.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:08

erstmal allen herzlichen dank dafür, dass ihr euch meines problems annnehmt. ...schon möglich,das es auch abgase sind, bin wie gesagt nicht der "schnüffler vor dem herrn" und zu dem ist es mein erster diesel - hab also auch noch nicht sooo viel erfahrungen mit dieselabgasen.. aber "high" geworden bin ich beim fahren noch nicht... :-)

benno003

Wenn es Abgase sind, geht es eher in Richtung "down"...:D:D

Gruß

electroman

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:30

..zumindest scheint es mit der Belüftung des Wagens in Zusammenhang zu stehen..

wenn ich die Option "Umluft" wähle,ist alles okay, d.h. es kommt mit der Aussenluft ins Fahrzeug...

benno003

Da kommt nix von "außen", dann müsste dein ganzer Landkreis so riechen.

Lüfter an und Scheiben zu, dann wird die Luft durch das Fahrzeug in/durch in die Zwangsentlüftung gedrückt.

U.a. durch jede Ritze, vorne rein, hinten durch die Klappen raus .

Fenster auf = höchstwahrscheinlich entsteht Unterdruck am Fenster und du ziehst die schlechte Luft aus dem Fahrzeug (Boden), etc., durch Wirbel von innen hoch.

Ich denke mal da stinkt was unter dem Teppich. Gar nicht so selten.

Hoch nehmen und nach sehen, bzw. "nachriechen" ! Auf jeden Fall innerhalb einer ggf. vh. Handlergewährleistung, innerhalb 6 Monaten Beweislastumkehr.

Wenn du allerdings Abgas riechst, dann hast einen losen Injektor, riecht man aber bei geöffneter Motorhaube prima. Eine durch gepfiffene Injektordichtung ist gar nicht selten. Riecht aber eher nach Abgas....

am 23. Oktober 2014 um 19:35

Sollte es trotzdem Gammelgeruch vom Sicherheitsgurt sein: Ich hab mal den Tipp bekommen, dass man, sollte der Gurt irgendwann nicht mehr richtig eingezogen werden, denselben komplett herausziehen soll und mit einem weichen Tuch mit Spülmittelwasser reinigen soll und anschließend mit Cockpitspray einsprühen soll, da das Problem meist durch einen verstaubten Gurt entsteht. Danach soll er wieder problemlos eingezogen werden. Ich reinige meine Gurte jeden Sommer vorsorglich auf diese Weise, lasse sie aber nach dem Reinigen mit Prilwasser immer solange ausgezogen, bis diese komplett trocken sind. Danach sprühe ich das Cockpitspray auf und alles ist wieder fein. Vielleicht hat es der Vorbesitzer bei dir auch gut gemeint, die nassen Gurte aber sofort eingerollt? Könnte mir sorstellen, dass diese dann auch so stinken, wie wenn du deine Wäsche nach dem Waschen noch ein paar Tage in der Maschine lässt. Das muffelt einfach und man bekommt es echt nur mit Mühr raus.

Hatte aber auch schon mal ein Cockpitspray von nem Billigladen, das hat gestunken wie Erbrochenes.

am 21. Juni 2015 um 18:11

Hallo Talker,

ich muss das Thema nochmal beleben, habe nämlich seit knapp 2 Wochen einen Fofo 1.6 Turnier Benziner BJ '09 und damit das gleiche Problem. Der wagen ist wie schon andere festgestellt haben nahezu geruchsneutral... Bis man sich anschnallt. Die Sicherheitsgurte riechen unheimlich muffig, der Geruch lässt sich nicht wirklich einordnen, mechanisch-muffig irgendwie. Jedenfalls ziemlich stark, sodass auch die Kleidung nach längerer fahrt im Brustbereich danach riecht. Öffne ich das Fenster während der Fahrt, kommt dieser Geruch auch deutlich wahrnehmbar aus der Öffnung für den Gurt. Das Problem betrifft nur Fahrer und Beifahrergurt. Meine Fragen an euch: hattet ihr das Problem auch und habt heraus bekommen was es war? Wie war das bei dir benno003? Ich habe den wagen vom Händler, wie seht ihr die Chancen dass das unter Gewähr fällt und vom Händler behoben werden muss? Ich möchte mich dahingehend erst etwas informieren, bevor ich selber "herum dokotore"

 

Danke & Grüße

Fofozwo

Hast du denn bereits das gemacht was oben steht, geraten wurde ?

Oder sollen wir uns wiederholen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen