1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geruch im Innenraum bei Ampel Phase oder längerem stehen

Geruch im Innenraum bei Ampel Phase oder längerem stehen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. April 2016 um 15:37

Moin Moin ..

Habe ein kleines Anliegen und zwar :

Habe bemerkt das wenn ich mit meinem Wagen ( a6 4g 3,0 tdi quattro 245 oder ) etwas länger an Ampel Phasen oder Kreuzungen oder Bahnschranken stehe mit laufendem Motor , das es im Innenraum kurz nach verbranntem Öl riecht , könnte aber auch sein das es servoöl ist , schwer zu definieren was es genau ist , es ist aber nicht jedes Mal meistens so alle 3-4 mal. Und wenn ich dann los fahre verfliegt der Geruch auch wieder .. Erhöhter Ölverbrauch hat der Wagen nicht. Habe mal alles was rund um Krümmer liegt, da der ja immer ziemlich heiss wird alles betrachtet und mir ist da jetzt so direkt nichts aufgefallen .. Vllt hab ich etwas übersehen oder es sitzt so beschi**en das ich das nicht sehe ohne alles auseinander zu rupfen.

Vieleicht hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte oder Vllt selber schonmal gehabt ?

Muss ja irgendwas in Richtung Krümmer oder Auspuff sein , da es denk ich mal dort verdampft und im Stand die gase in den Innenraum geleitet werden und dann durch den Fahrtwind verschwinden während der Fahrt ..

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg :)

Chris

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt mal alle Injektoren ausgebaut und neu abgedichtet, anbei ein Bild der alten verschmorten kupferdichtungen.

 

5 Std Arbeit.

20171025_064429.jpg
129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Ist das immer oder mal?! Könnte der DPF sein welcher dann gerade mal freibrennt...

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:59

Ist nicht immer .. Ab und zu mal wie gesagt wenn ich 10 mal an ner Ampel anhalte und etwas länger stehe ist es Vllt 3-6 mal , mal weniger aber ist nicht jedes Mal

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:00

Ich fahre das Auto meistens in der Woche so 15-20 Kilometer eine Strecke zur Arbeit und wieder zurück also so 40 km und am we fahre ich auf der Autobahn und fahre dann auch um die 180-200 auch mal etwas länger zum "freibrennen "

Servoöl (Lenkung) gibt´s keins mehr...

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:33

Und was ist im lenkgetriebe ? Das würd auch erklären warum ich den Ausgleichsbehälter nicht gefunden habe ... :D tut mir leid , bin seit 2 Wochen Fahrer des Audi A6 ...

Ich vermute mal Fett...

Die Lenkunterstüzung erfolgt mittels Elektromotor.

Hatte ich auch ab diesem Winter. Bei Umluft war der Gestank weg.

Steht gerade seit einer Woche in der Werkstatt, weil offenbar die Dichtung an der oberen Ölwanne undicht war und immer etwas Öl auf irgend ein heißes Teil tropfte und verbrannte.

Zur Rep. muß wohl der gesamte Motorblock rausgehoben werden. Ich will nicht wissen was das kostet. Zum Glück ist die Garantie erst im kommenden Febr. abgelaufen.

Bei offener Motorraumklappe habe ich nichts gerochen, nur ganz kurz beim Öffnen.

 

LG

Themenstarteram 14. April 2016 um 19:24

Wohl und irgend ein sind aber leider keine präzisen Aussagen seitens Werkstatt .. Und anfangen irgendwie einfach sowas zu tauschen ist natürlich kostenspielig.. Meine Garantie ist im Januar abgelaufen .. Komisch ist ja aber das der ölstand konstant ist , bin jetzt 1600 gefahren und immer noch nichts nachgefüllt oder angezeigt oder so .. Also erhöhten Öl Verbrauch hat er nicht würd ich sagen .

 

Lg

----

am 14. April 2016 um 20:36

Das hat meiner auch seit ich das Getriebeöl gewechselt habe. Bis jetzt ist alles dicht und ich vermute das es so eine Art Entlüftung vom Getriebe geben muss ?!

am 14. April 2016 um 20:48

Ich hatte das mal bei meinem BMW, da wurde zuwenig Getriebeöl eingefüllt und da hat er auch im Stand nach "Gas" gestunken.

Themenstarteram 14. April 2016 um 21:04

Ist ja aber nicht immer , nur sag ich mal pauschal jedes 3.-4. mal .. Und das riecht eher nach verbrannten motoröl.. Vllt irgendwo n kleiner haar riss in den Turbo Leitungen irgendwo .. Aber erstmal finden wo :D will den nicht unnötig 4 Tage in der Werkstatt stehen haben , und dann gesagt bekommen das die nichts finden :D

Die meisten Werkstätten sind halt nur noch Teiletauscher... da wird nach Fehlercode geschaut und dementsprechend gewechselt. Reparieren oder Fehlersuche ohne Fehlercode ist für die meistens Vertragswerkstätten so eine Sache.

Hast du eine Standheizung verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen