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Geruch im Innenraum nach Hohlraumwachs (fettig, schmieriger Geruch) BJ 11.2013
3er Touring Baujahr 11.2013
Im Fahrzeuginnenraum von meinem Fahrzeug riecht es penetrant wachsartig. Der Geruch tritt auf, sobald das Fahrzeug richtig warm gefahren und der Motorraum warm ist. Begünstigt wird der Effekt, wenn die Sonne scheint und die Karroserie zusätzlich aufgeheizt wird. Weiterhin wird durch das Öffnen des Sonnendaches der Geruch noch stärker wahrgenommen.
Drei Mechaniker von meinem BMW-Händler und ein Servicemitarbeiter von BMW (München?) haben mir den Geruch bestätigt.
Mein Fahrzeug war sechs Wochen im Werk zur Untersuchung, kam leider unverändert zurück!
BMW sagt nun das ist "Stand der Technik"!!! ich müsse das so hinnehmen!
Wer kennt dieses Problem?
P.S. Das ist mein dritter Touring, beide Modelle vorher waren ohne diesen Gestank. Ich habe also den Vergleich von Modell zu Modell
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17 Antworten
Habe es dir in das F30 Forum verschoben.
nach 1 Jahr und 30.000km geht der Geruch vom meinem Auto so langsam weg. Wirklich gestört hat es mich nie, aber ich habe sicherheitshalber bei meiner Werkstatt gefragt. Antwort: "das ist normal"
... fahre ca. 6000 km pro Monat, Außendienstler.
Tränende Augen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen und ein Geschmeck im Mund der kaum durch Zähneputzen zu beseitigen ist... Das finde ich alles andere also "Normal"!!!
Mein Fahrzeug war 6 Wochen im Werk zum Test! Zurückgekommen ist es unverändert stinkend!
BMW sagt auch: Fahrzeug ist fahrbar und sei "Stand der Technik"!!!
WBStephan1965
Das ist wirklich extrem. Meiner Meinung nach macht es sich BMW zu einfach mit der Erklärung "Stand der Technik".
Bei meinem F34 (Neuwagen, in Empfang genommen am 02.10.2013) war der Neuwagengeruch (der hauptsächlich aus dem Geruch der Polster und ein bisschen der Plastikteile bestand), nach knapp 2 Monaten nicht mehr bewußt wahrnehmbar. Andere Gerüche habe ich da nicht wahrgenommen.
Wie das von Dir beschriebene Geruchsbild dann Stand der Technik sein soll, erschliesst sich mir nicht. Demnach wäre ein BMW mit schnell verfliegendem "Neuwagengeruch" (bzw. anderen Gerüchen ab Werk), dann kein "Stand der Technik"?
Nein, die Argumentation von BMW passt einfach nicht, und klingt doch stark nach "Wir wollen da nichts tun". Vielleicht haben die auch keine Erklärung, wollen das aber nicht zugeben. Letztendlich sind das aber nur Vermutungen.
kann man ned sowas wie ne Schadstoffmessung machen lassen?
mal die Uni Kiel anschreiben - die machen laut Goggle toxikologische Studien im KfZ.
freuen sich sicher über Deinen Wagen
würde ich offen ansprechen und diese dann ggf. BMW in Rechnung stellen
je nachdem was da rauskommt wird BMW imho recht schnell kooperativ.
Das ist das Fett auf den Schienen des Schiebedachs. Ist bei meinem F34 BJ 11/13 genauso. Das Fett stinkt. Das ist klar. Ich denke man hätte auch silikonöl nehmen können. Das ist geruchsneutral. Der Geruch tritt vermehrt auf, wenn der Sonnenschutz geöffnet wird. Mittlerweile ist der Geruch bei mir aber auch verflogen.
Wenn man mal rechts und links in die schiebedachführung reingreift, dann hat man das Fett auf den Fingern.
Also viel mit offenem Dach zu Beginn fahren? Dann sollte der Geruch am schnellsten weg sein, oder?
Genau diesen Geruch habe ich auch, allerdings bei einem E39. Der typische Geruch von Hohlraumkonservierung ist für feine Nasen allgegenwärtig, habe ich so noch bei keinem Fahrzeug erlebt. Da das Wachs schon 17 Jahre alt ist, wird sich wohl nichts mehr daran ändern.
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Also viel mit offenem Dach zu Beginn fahren? Dann sollte der Geruch am schnellsten weg sein, oder?
Genau!
Der Geruch ist am stärksten, wenn wenn man den Sonnenschutz aufmacht, aber das Schiebedach zuläßt. Macht man dann das Schiebedach auf, ist der Geruch innerhalb von Sekunden weg.
Und mittlerweile ist er bei mir ganz Weg.
Nein, dadurch wird der Gestank schlimmer!
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Also viel mit offenem Dach zu Beginn fahren? Dann sollte der Geruch am schnellsten weg sein, oder?
Aber genauso sehe ich das auch, leider!
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Das ist wirklich extrem. Meiner Meinung nach macht es sich BMW zu einfach mit der Erklärung "Stand der Technik".
Bei meinem F34 (Neuwagen, in Empfang genommen am 02.10.2013) war der Neuwagengeruch (der hauptsächlich aus dem Geruch der Polster und ein bisschen der Plastikteile bestand), nach knapp 2 Monaten nicht mehr bewußt wahrnehmbar. Andere Gerüche habe ich da nicht wahrgenommen.
Wie das von Dir beschriebene Geruchsbild dann Stand der Technik sein soll, erschliesst sich mir nicht. Demnach wäre ein BMW mit schnell verfliegendem "Neuwagengeruch" (bzw. anderen Gerüchen ab Werk), dann kein "Stand der Technk"?
Nein, die Argumentation von BMW passt einfach nicht, und klingt doch stark nach "Wir wollen da nichts tun". Vielleicht haben die auch keine Erklärung, wollen das aber nicht zugeben. Letztendlich sind das aber nur Vermutungen.
Ich vermute, dass der Geruch kommt, wenn die im Werk zu großzügig mit dem Fettpinsel umgehen. Kann man das nicht mit einem Tuch evtl. etwas verbessern, in dem man etwas davon abnimmt?
Blöd, wie aber fast bei allen Produkten und Herstellern: Das Feedback vom Kunden verschwindet irgendwo auf dem Weg zum Werk und kommt schon gar nicht in der Fertigung an.
Damit wird enormes Potential verschwendet, weil es wahrscheinlich manchmal nur Kleinigkeiten sind, die das verhindern würden.
Habe ich selber aber auch schon oft erlebt, wenn man als Vertriebler in die Fertigung geht und einen Fehler anmerkt, der beim Kunden aufgetaucht ist und im Werk selber nur eine Kleinigkeit für die Behebung war. Da stößt man oft auf Unverständnis, warum diese Kleinigkeit so schlimm ist.
Hallo
Da gäbe es bei mir nur zwei Möglichkeiten entweder der Gestank wird beseitigt, oder das Auto geht an den Hersteller zurück. Der blöde Spruch Stand der Technik, kann ich schon nicht mehr hören, hier wird alles abgetan, wozu man nicht in der Lage oder Willens ist, sowas abzustellen.
Wenn das Stand der Technik wäre, müssten alle Auto von BMW so stinken.
Bei mir gäbe es nur zwei Nachbesserungsversuche, dann wäre das Fz wieder auf den Hof des Händlers und der RA würde das Weitere regeln.
Hallo liebe MT-Gemeinde,
ich hole das Thema hier nochmal hoch - in der Hoffnung, dass ich hier einige Infos bekomme... Vor vier Wochen habe ich mir einen gebrauchten F31 330d gekauft und bin mega-happy.
Allerdings: Auch meiner riecht sporadisch im Innenraum exakt so wie beschrieben. War auch schon bei meinem Händler - leider haben die :-) bei rund 100 testkilometer den Geruch nicht nachstellen können. Theorie seitens des Serviceberaters und der Mechaniker: Aufbereitungsgeruch!
Momentan habe ich subjektiv das Gefühl, dass es bei den niedrigeren Temperaturen weg ist. Hat einer von Euch (noch immer) das Problem bzw. mittlerweile herausgefunden, was die Ursache in Euren Fällen war?
Lieben Gruß aus Frankfurt