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Geruch, Lüfter läuft nach
Moin,
ich fahre ein Golf Cabrio, EZ 2012, 140PS TDI, 25.000km Laufleistung.
Am Wochenende nach einer kurzer Fahrt Autobahn (120km/h), etwas Landstrasse und Kleinstadt, war ein deutlicher
"Geruch", insbesondere auf der Beifahrerseite, zu riechen. Dazu lief der Lüfter relativ lange (5min) im Stand weiter.
Bei der Rückfahrt war nichts mehr zu riechen.
Gibt es eine Erklärung?
Jens
Beste Antwort im Thema
Wie schon gesagt, kommt drauf an wie das Streckenprofil ist. Zwischen 500-1000km ist alles dabei.
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18 Antworten
DPF-Regeneration?
vg, Johannes
Mit ziemlicher Sicherheit war es die aktive DPF Regeneration und ist somit normal!
Wie oft ist die Regeneration denn normal?
Soweit wie ich mal gelesen habe wird alle 400km eine Zwangsregeneration durchgeführt - zumindest habe ich das gelesen - falls diverse "Sensoren" Versagen sollten.
Im normalfall, aber bei optimaler Fahrt, Außentemperatur, Strecke usw. - nicht so oft. Kommt immer drauf an wie man fährt.
Grüße
Wie schon gesagt, kommt drauf an wie das Streckenprofil ist. Zwischen 500-1000km ist alles dabei.
Zitat:
Original geschrieben von jacky_9_1_1
Soweit wie ich mal gelesen habe wird alle 400km eine Zwangsregeneration durchgeführt - zumindest habe ich das gelesen - falls diverse "Sensoren" Versagen sollten.
Das ist viel zu früh. Im SSP zum 1.6 oder 2.0 TDI stehen 1000 km oder sogar 1500. Ich kann da gerne nochmal nachsehen, wenn der Wunsch besteht.
Kuehlfluessigkeitstand schon ueberprueft? Unter Umstaenden ein Problem mit der Wasserpumpe. Zumindest deine Aussage hinsichtlich des Geruchs auf der Beifahrerseite koennte dafuet sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Pythagoras-1
Kuehlfluessigkeitstand schon ueberprueft? Unter Umstaenden ein Problem mit der Wasserpumpe. Zumindest deine Aussage hinsichtlich des Geruchs auf der Beifahrerseite koennte dafuet sprechen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil sich die MFA bei zu niedrigem Kühlmittelstand sofort melden würde. Der Geruch und das Nachlaufen des Lüfters ist eigentlich ein ganz klares Indiz der Partikelfilterreinigung !
Roch es nach verbrannten Reifen oder verbranntem Gummi?
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Zitat:
Original geschrieben von jacky_9_1_1
Soweit wie ich mal gelesen habe wird alle 400km eine Zwangsregeneration durchgeführt - zumindest habe ich das gelesen - falls diverse "Sensoren" Versagen sollten.
Das ist viel zu früh. Im SSP zum 1.6 oder 2.0 TDI stehen 1000 km oder sogar 1500. Ich kann da gerne nochmal nachsehen, wenn der Wunsch besteht.
Hmm, das ist die Theorie, Praxis sieht meist immer anders aus.
Stelldir mal vor es fallen die Drucksensoren aus, woher will man denn dann wissen, wann der Filter zu ist oder auch nicht. Es gibt einen festen Reinigungszyklus nach km. Das weis ich 100 %.
Dem habe ich auch nicht widersprochen, aber der erfolgt nicht bereits nach 400 km. Im Selbststudienprogramm steht, dass die kilometerabhängige Regeneration eingeleitet wird, wenn die letzten 750-1000 km keine aktive Regeneration abgeschlossen wurde (SSP 403, S. 57). Allerdings ist denkbar, dass diese Kilometerschwelle inzwischen bei neueren Softwareständen sogar noch weiter nach oben gesetzt wurde. Einige berichten bei optimalen Bedingungen von mehr als 1000 km ohne aktive Regeneration. Das lässt sich mit VCDS auslesen.
Dass ist den meisten Fällen früher eine aktive Regeneration vom MSG eingeleitet wird ist richtig. Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass in jedem Fall 400 km nach dem letzten erfolgreichen Freibrennen eine aktive Regeneration eingeleitet wird.
Danke für die vielen Antworten.
Ja, Gummi bzw. Reifen trifft es ganz gut.
An die Regeneration habe ich auch schon gedacht, aber mir kommt der Abstand viel zu kurz vor. Zwischen den beiden mir aufgefallenen Aktionen lagen höchsten 250 km bzw. 3 Wochen.
Jens
Mal übertrien gesagt, 100km in der Stadt können den Filter und werden ihn mehr fordern, als z.B. 300 km Autobahn bei 120km/h.
Grüße
Kommt immer auf den Fahrstil an.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Isjoeckel
Ja, Gummi bzw. Reifen trifft es ganz gut.
Dann wird es wohl der DPF sein.