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Geruch nach Kühlwasser, im Stand Kühlwasserverlust

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2017 um 0:44

Guten Abend,

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass es während der Fahrt mit meiner E-Klasse immer wieder nach Kühlwasser riecht. Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht ist auch ein leichter KW Verlust sichtbar, da dieses vorne aus dem Motorraum auf den Boden tropft. Im Behälter fehlt aber komischerweise nur minimal etwas. Bei MB abdrücken lassen, dort aber auf die Schnelle nichts undichtes gefunden worden und auch kein Druckverlust erkennbar gewesen. Wenn man dann eine Weile fährt ist es vorne wieder trocken; vermutlich verdampft das Kühlwasser dann direkt.

Öl-Wärme Taucher wurde vor 3 Monaten in der Niederlassung gewechselt was dann auch mit einer astronomischen Summe zugeschlagen hat.

Was kann es diesesmal sein? Oder evtl. bei der Reparatur etwas schief gegangen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

beschlagen die Scheiben von innen, ist es der Wärmetauscher.

Nun hast Du das Ding ja wohl wechseln lassen und noch Garantie auf deren Arbeit.

Was rätselst Du also?

Hin da und lass die "Spezialisten" rätseln.

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Welchen Motor hast Du?

Wenn es unterm Auto nass ist, dann läuft es irgendwo raus. In dem Fall ist es unproblematisch, das Leck zu finden. Du machst zunächst die Kühlerhaube auf, schnappst Dir eine Montagelampe und suchst akribisch nach Feuchtigkeit bzw. den Leck. Sofern Du es von oben nicht entdeckst, dann nimmst Du das Auto hoch, machst die beiden Geräuschkapseln ab und suchst von unten. Falls Du dann immer noch nichts findest, dann nimmst Du Dir den Innenraum vor (Feuchtigkeit) unter dem Belag im Fahrer/Beifahrerraum?

Ich glaube nicht, dass man vom Raten bei MT, dass Leck findet. Musst schon suchen oder suchen lassen.

p.s. Greif unter den Kühlwasserausgleichsbehälter. Nass?=rissig.

Wenn es unter dem Motor nass ist, muss es kein Kühlwasser sein. Es könnte sich auch um Kondensat der Klimaanlage handeln.

Zudem solltest Du ggf. die Ansaugwege der Lüftung reinigen, vor allem von Laub. Wenn diese feuchte Luft, leicht modrig, angesaugt wird, duftet es dananch auch....

Themenstarteram 5. November 2017 um 9:41

Zitat:

@jpebert schrieb am 5. November 2017 um 08:55:31 Uhr:

Welchen Motor hast Du?

Wenn es unterm Auto nass ist, dann läuft es irgendwo raus. In dem Fall ist es unproblematisch, das Leck zu finden. Du machst zunächst die Kühlerhaube auf, schnappst Dir eine Montagelampe und suchst akribisch nach Feuchtigkeit bzw. den Leck. Sofern Du es von oben nicht entdeckst, dann nimmst Du das Auto hoch, machst die beiden Geräuschkapseln ab und suchst von unten. Falls Du dann immer noch nichts findest, dann nimmst Du Dir den Innenraum vor (Feuchtigkeit) unter dem Belag im Fahrer/Beifahrerraum?

Ich glaube nicht, dass man vom Raten bei MT, dass Leck findet. Musst schon suchen oder suchen lassen.

p.s. Greif unter den Kühlwasserausgleichsbehälter. Nass?=rissig.

Habe den E280 CDI also OM642 mit 190 PS.

Danke, dann werde ich mich nochmals auf die Suche machen und hoffe dass ich die Stelle finde und es nichts dramatisches ist.

Erst gestern habe ich nach einem Kühlwasserleck an einem X3 gesucht und gefunden. Simpel, kaputter Dichtring im Kühlerdeckel! Mangels Ersatzteil haben wir die Dichtung gedreht, alles wieder dicht, neuen Deckel bestellt. Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG

Kühlwassergeruch im Innenraum deutet meistens auf einen defekten Wärmetauscher hin.

Der sitzt im Heizungskasten.

Hoffentlich ist es was anderes.

Hatte dieses Problem auch bei meinem W211 vormopf, wird wie corrossion schon geschrieben hat der Heitzungswärmetauscher sein (würde auch für den Geruch und Kühlwasserverlust sprechen). Das Wasser läuft aus dem leckenden Wärmetauscher in den Heitzungskasten und von dort über die Kondenswasserabläufe nach außen ab.

Bei mir wurde bei der Druckprobe auch nichts gefunden weil wenn die Heizung nicht heizt ist das Ventil im Heizkreislauf geschlossen und der Drucktest checkt nur den Kühlkreislauf!

Wenn du es bei MB machen lässt kommt es beim W211 welcher jetzt min 9 Jahre alt ist einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich weil zum Tausch des Heizungskühlers das komplette Armaturenbrett demontiert werden muß.

Alternativ bei einer freien Taxiwerkstätte machen lassen aber billig wird das nicht. Meiner war zum Zeitpunkt des Schadens 9 Jahre alt und ich habe in dann gegen eine Mopf eingetauscht.

Hoffe es ist bei dir was anderes.

Chris

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 5. November 2017 um 09:57:19 Uhr:

Wenn es unter dem Motor nass ist, muss es kein Kühlwasser sein. Es könnte sich auch um Kondensat der Klimaanlage handeln.

Zudem solltest Du ggf. die Ansaugwege der Lüftung reinigen, vor allem von Laub. Wenn diese feuchte Luft, leicht modrig, angesaugt wird, duftet es dananch auch....

Du hast mitbekommen, dass es nach Kühlwasser riecht? Kondensat? Schon im Sommer seltenst (habe den gleichen Motor) und in der Jahreszeit erst recht nicht.

Zitat:

@corrosion schrieb am 5. November 2017 um 11:27:04 Uhr:

Kühlwassergeruch im Innenraum deutet meistens auf einen defekten Wärmetauscher hin.

Der sitzt im Heizungskasten.

Hoffentlich ist es was anderes.

Das hoffe ich auch! Aber es sieht eher danach aus, dass es nicht der Wärmetauscher ist. Kühlwassergeruch nur im Stand, Nässe unterm Auto. Läßt sich ja auch einfach überprüfen (Geschmackstest, Farbe), was es ist. Dämpfe von verbanntes Öl, verdampftes Kühlwasser, etc. wird auch schön über den Pollenfilter angesaugt und in den Innenraum abgegeben.

Zitat:

@jpebert schrieb am 5. November 2017 um 18:21:49 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 5. November 2017 um 09:57:19 Uhr:

Wenn es unter dem Motor nass ist, muss es kein Kühlwasser sein. Es könnte sich auch um Kondensat der Klimaanlage handeln.

Zudem solltest Du ggf. die Ansaugwege der Lüftung reinigen, vor allem von Laub. Wenn diese feuchte Luft, leicht modrig, angesaugt wird, duftet es dananch auch....

Du hast mitbekommen, dass es nach Kühlwasser riecht? Kondensat? Schon im Sommer seltenst (habe den gleichen Motor) und in der Jahreszeit erst recht nicht.

Ja, habe ich.

Aber ist weiss nicht, wie Kühlwasser riecht...meiner ist (noch) intakt.

Eigentlich müsste sich (modernes) Kühlwasser leicht schmierig anfühlen, im Gegensatz zu dem von mir erwähnten Kondensat, oder?

Themenstarteram 5. November 2017 um 18:16

Der Wärmetauscher wurde im Juni bei Mercedes gewechselt. Deshalb kann ich mir es nicht erklären wo das herkommen soll. Der Geruch ist sehr sicher der von Kühlwasser aber Leitungen sind wie gesagt alle dicht und auch kein Druckverlust. Es ist auch kein literweise Wasserverlust sondern nur kleinere Mengen.

beschlagen die Scheiben von innen, ist es der Wärmetauscher.

Nun hast Du das Ding ja wohl wechseln lassen und noch Garantie auf deren Arbeit.

Was rätselst Du also?

Hin da und lass die "Spezialisten" rätseln.

Themenstarteram 5. November 2017 um 18:54

Ja werde gleich morgen anrufen und mir einen Termin geben lassen:) mal schauen was dabei rauskommt

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