Geruch nach verbranntem Gummi/Plastik
Hallo. Ich wende mich mal wieder an euch. Ich fahre einen E320 Cdi 4Matic BJ 2008 mit 198tkm. Seit 6 Monaten ist ein sporadischuftretender unrunder Leerlauf dar der noch immer nicht diagnostiziert werden konnte, gestern trat es aber wieder auf, und da bemerkte ich wieder dass die Abgase nach unverbranntem Sprit stanken und dass es im innenraum und drausen nach verbranntem Gummi oder Kabelbaum stank. Das ganze dauerte 2 minuten dann war alles weg. Könnte es sein, dass es eine regeneration des DPFs war? Oder das Riemen wieder gewechselt werden muss? Vielleicht ein Jurzschluß irgendwo und dass das auch den Leerlauf beeinflusst? Fehlerspeicher ist lehr es sind nur lauter gespeicherte Ereignisse von Unterspannung dar und dass das Kombiinstrument keine Daten zum CANBus sendet. Ich danke euch für die Hilfe LG Thys
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25 Antworten
Zitat:
Könnte es sein, dass es eine regeneration des DPFs war?
Ja.
Einfach mit dem Ding, dass sagt, dass keine Fehler gespeichert sind, den Zeitpunkt der letzten Regeneration mit Deiner Beobachtung abgleichen.
In 18 Monaten habe ich es nur zweimal geschafft just während der Regeneration das Teil in die Garage zu stellen und die Duftwolke zu erhaschen, die jeden Burnout-Freak verzücken würde...
Bei meinem R6 320CDI ist von unrundem Motorlauf aber praktisch nichts zu merken (außer minimal bei Stillstand an der Ampel, aber dann muss ich schon genau drauf achten, jede Windböe ist da eher zu merken) , so dass ich nicht prophylaktisch noch eine Runde um den Ort drehen könnte um die Regeneration abzuschließen.
Danke für die Antwort. Also bei mir passiert das immer nach etwa 1000-2000km ist das normal? Bei mir ist der unrunder lauf wirklich deutlich auch die Drehzahl schwankt dann immer und wie gesagt auch die Abgase stinken nach unverbranntem Diesel. Die Injektoren sind es nicht ,wurden jetzt schon 3x bei Bosch geprüft , funktionieren alle super.
Die Regeneration selbst passiert bestimmt häufiger, der Zufall dass Du gerade in diesem Augenblick das Auto abstellst oder an der Ampel stehst ist aber etwas geringer, wenn Du nicht nur Stadtverkehr fährst und dann eigentlich das falsche Auto (Diesel, 4-Matic) hast.
Wenn ja sonst nichts problematisch ist, dann deutet alles auf die typische DPF-Regeneration hin.
BTW: Die gespeicherten Fehler sollte man nicht nur auslesen sondern bei Gelegenheit auch mal löschen, damit man merkt, wenn es neue Fehler gibt.
Also ich fahre eigentlich sehr viel Langstrecken oft 300km am Stück, wie gesagt wenn ich aber dan. An der Ampel stehe oder so, dann tritt es auf, mit stinkenden Abgasen und Gummigeruch und unrunden lauf und ruckelndem Motor. Haben wir jetzt vor 2 Wochen gelöscht. Na ja ich hoffe es ist nur dir Regeneration ansonsten weiß ich nicht weiter.
Wie schon geschrieben:
Notiere den Kilometerstand, bei dem Du das wahrnimmst, dann binnen der nächsten paar hundert Kilometer auslesen wann die letzte Regeneration war und vergleichen.
Mach ich ! Danke.
So also ab heute macht mein Wagen das irgendwie permanent. Es stinkt aber nicht nach Gummi aber entweder nach Plastik oder verbranntem Öl also denke ich, dass ich dass die Regeneration ein Zufall war aber dass ist jetzt wirklich komisch unangenehm und mb kann mich erst nächste Woche nehmen um durchzuschauen. Weiß nicht was jetzt rauskommt. Ich denke es könnte sein es ist doch ein Injektor oder Irgendentwas mit der Elektronik weil es so stinkt. Ich werde langsam echt verzweifelt.
Ich würde mal die Motorhaube öffnen und die Motorabdeckung abmachen und dann mal den Motor laufen lassen.
Dann wäre es sinnvoll wenn jemand etwas Gas geben würde.
Hatte einen ähnlichen Fall bei mir kam Rauch im Bereich des Turbos.
Krümmerschrauben waren locker und etwas Öl auf dem Ekas.
Nach festziehen des Linken Krümmers und das beseitigen vom Öl war alles wieder weg.
Fahre einen W211 E320 CDI Bj 2006
Gruß Baris
Danke. Hattest du auch einen unrunden lauf oder nur den Gestank? Also ich versuche das einmal zu tun, mal sehen was raus kommt. Ich hoffe es klappt. Weil ansonsten weiß ich nicht was es noch sein kann. Ich möchte aber nicht 2000 euro für neue Injektoren ausgeben wenn die noch in Ordnung sind. Na ja mal sehen. Danke jedenfalls. Grüße Thys
Ich hatte mal eine Plastiktüte am Auspuffrohr kleben. Stank natürlich eher neben dem Auto.
Aber bei Dir ist's wahrscheinlich was anderes.
Harry
Ja das war meine erste Vermutung habe aber nachgesehen und war nichts dar. Danke für die Antwort.
Grüße Thys
Also ich hatte leichte drezahlschwankungen im Stand an und an hat der Motor auch geruckelt.
Und es roch nach Abgasen.
Nach der Reparatur war es weg.
Hoffe das es bei dir auch so sein wird.
Las ihn doch mal mit SD auslesen.
Der Bosch dienst wird wohl keine haben.
Danke. Habe schon gemach auch SD bringt nicht viel weiter. Ich habe in einem anderen thread die gespeicherten Meldungen gepostet. Eigentlich immer nur unterspannung und dass irgendwas mit dem Zuheizer sein muss aber nicht aktueles und der Zuheizer funktioniert einwandfrei. baris ich hoffe das auch. Danke für deine Hilfe. Grüße Thys