ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geruch nach verbranntem Gummi

Geruch nach verbranntem Gummi

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:17

Vor allem nach kurzen Strecken macht sich am Heck (Kofferraum) unangenehmer Geruch nach verbranntem Gummi bemerkbar. Des weiteren läuft bei abgestelltem Motor der Ventilator auf Hochtouren. Nach vielleicht 5 Minuten stellt sich der Ventilator ab und der Geruch ist auch verschwunden. Ich hatte schon mal die Anfahrhilfe (Feststellbremse) in Verdacht und auch der Werkstatt gemeldet. Hier konnte man allerdings keinen Fehler feststellen.

Wie gesagt, nach kurzer Fahrstrecke und Bergauffahrt stellt sich das nach wie vor ein. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Erklärung dafür?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja habe ich ungefähr einmal im Monat am Scirocco 2,0 TDI mit 170PS.

Könnte der Rußpartikelfilter sein, der sich freibrennt.

ist der DPF ... einfach mal danach suchen

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:27

Was ist der DPF?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Januar 2015 um 18:41:38 Uhr:

ist der DPF ... einfach mal danach suchen

DieselPartikelFilter

am 19. Januar 2015 um 16:49

Wie schon geschrieben ist mit Sicherheit der Diesel Partikel Filter. Als ich vor Jahren meinen ersten Diesel kaufte, hatte mich auch niemand vor diesem sporadischen Gummigeruch gewarnt, verbunden mit Ventilator. Glaube im Handbuch wird zwar etwas von sporadischer Regeneration geschrieben, aber nicht so auf die Nebenwirkungen eingegangen.

Ist völlig unproblematisch :)

Sufu

google

http://www.motor-talk.de/.../gummi-oder-kupplungsgeruch-t2133247.html

- das ist normal beim Diesel- gerade wenn sie noch "neu" sind - aber auch bei den älteren

am 19. Januar 2015 um 19:36

Das hat mir jetzt auch weitergeholfen! :-) Fahre seit 2-3 Wochen einen Diesel und habe mich auch schon gewundert. Dachte dann an meine Reifen und dem flotten Fahrstil. :-)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:55

Danke für die plausiblen Antworten - bin beruhigt!

:-) und ich dachte immer, wenn es nach verbranntem Gummi riecht, hat man als Fahrer alles richtig gemacht. So unterschiedlich können die Problemauffassungen sein ;-)

beim Benziner - nicht beim Teddy ;)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Januar 2015 um 11:22:46 Uhr:

beim Benziner - nicht beim Teddy ;)

Wenn dein Teddy nach verbranntem Gummi riecht, dann will ich gar nicht wissen, was für ein Teddy das ist :p

:D - ich muss sagen der war gut ;)

am 20. Januar 2015 um 12:53

Hahaha! Sehr gut! :D

am 20. Januar 2015 um 18:38

Hallo Leute,

es gibt da noch ein anderes Phänomen das ich mir bis heute, nach über 30 Jahren als Autofahrer (mit 15 Jahren Motorsport Erfahrung) nicht erklären kann. Bei meinem Golf VR6, ende der neunziger Jahre trat es zum ersten Mal auf.

Im Büro angekommen stank das Auto hinten rechts aus dem Radhaus sehr stark nach verbranntem Gummi. Da ich keine Beschädigung am Reifen erkennen konnte baute ich das Rad ab. Auch nachdem ich das Rad "in der Hand" hatte konnte ich nichts erkennen, also bin ich in die Werkstatt gefahren.

Dort sagte man mir das ich schon der vierte sei der mit dem gleichen Problem kommt. Eine Ursache wurde nie festgestellt.

Das Auto ist auch ohne Probleme gefahren, ein komisches Gefühl war aber da.

Später habe ich dann das gleiche auch bei meinem Golf GTI IV, beim A3 und beim A5 festgestellt.

Ohne das je die Ursache gefunden wurde.

Es hat sicher etwas mit dem Wetter zu tun aber was??

Gruß

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geruch nach verbranntem Gummi