ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geruch nach verbranntem Gummi und Kühler läuft lange nach

Geruch nach verbranntem Gummi und Kühler läuft lange nach

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 15:16

Hi Leute,

als ich heute mit meinem A4 Avant 3.0 L Diesel in die häusliche Tiefgarage gefahren bin, vernahm ich schon im Innenraum des Fahrzeugs einen starken Geruch nach verbranntem Gummi. Zunächst dachte ich noch, der Geruch komme aus der Garage (von einem anderen Fahrzeug), beim Aussteigen roch es aber nur um mein Fahrzeug...

Auffällig war dann auch, dass der Kühler gar nicht mehr aufhörte und erst nach ca. 10 Minuten ausging, obwohl ich gerade mal 9km durch die Stadt gefahren bin. Hatte schon fast Angst, dass der Wagen gleich abfackelt...

Die Frage ist jetzt natürlich was das sein könnte?

Der Wagen hat ca. 140.000 km auf der Uhr und mein erster Gedanke ging Richtung DPF. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich den gerade beim Freibrennen abgeschaltet habe - insbesondere bei der kurzen Fahrt. Und die letzten Meter bergauf gingen mit 30km/h. Also m.E. nicht gerade die passenden Rahmenbedingungen... Da hätte er sicher eine bessere Gelegenheit gefunden.

Bremsen würde ich aufgrund der geringen Geschwindigkeit (und ohne Bremsvorgang) auch ausschließen und die Kupplung war jetzt auch nicht übermäßig belastet oder am Schleifen...

Wäre also für jeden Hinweis sehr Dankbar.

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Sehe ich auch so.

Da ich auch öfter Stadtverkehr fahre habe ich mich bei meinem an die ungewöhnlichen Momente gewöhnt wo er noch nachläuft.

Denke mir auch oft „Mensch, gestern noch Autobahn gefahren, da hätte es gepasst und gerade heute bei der Kurzstrecke regeneriert er wieder“.

Die Elektronik geht halt strikt nach ihren Schwellenwerten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich vermute das der Motor eine DPF Regeneration durchgeführt hat.

Die Abgasanlage wird da durch aufgeheizt und der Lüfter muß dann die Stauwärme abführen.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 15:55

Ja, hatte ich auch schon im Verdacht... Nur irgendwie würde ich das bei dem Fahrprofil nicht vermuten, oder etwa doch?

Dein Fahrzeug hat keine hellseherischen Fähigkeiten bezüglich deines Fahrprofiles. Wenn eine Regeneration abgebrochen wurde wird nach jedem starten des Fahrzeuges versucht diese abzuarbeiten.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 16:52

Nicht?! Ich dachte immer die Glaskugel sitzt zwischen Motorblock und Kurbelwelle... :-/

Ne im Ernst: Klar, dass das Fahrzeug keine Abschaltung vorhersehen kann, aber die ganzen Rahmenbedingungen zur Einleitung haben m.E. gar nicht gepasst... Motor war nicht warm, Drehzahl hat nicht gestimmt, etc. pp.

Gestern bin ich lange Strecken über Autobahn und Landstraße gefahren, da hätte ich das eher vermutet...

Aber gut, ihr seid der Meinung das könnte trotzdem eine DPF-Regeneration gewesen sein?

Wäre mir sehr recht :D

Sehe ich auch so.

Da ich auch öfter Stadtverkehr fahre habe ich mich bei meinem an die ungewöhnlichen Momente gewöhnt wo er noch nachläuft.

Denke mir auch oft „Mensch, gestern noch Autobahn gefahren, da hätte es gepasst und gerade heute bei der Kurzstrecke regeneriert er wieder“.

Die Elektronik geht halt strikt nach ihren Schwellenwerten.

Probier mal VAG DPF aus, Android App, BT-Dongle für 10 Euro dazu. Wenn die bei Deinem Audi funzt siehst Du alles. Ich stell meinen Passat B7 schon länger nicht mehr während einer Reg ab, das hilft da sehr.

Vorher hatte ich abgebrochene Reg nach BAB in der Stadt, dann 3x kurze Strecke, immer wieder abgebrochen, Lüfter lärmt. Wollte ich einfach nicht länger.

Hab auch nen 3.0 TDI und der Gummigeruch kommt von der Aufhängung der Abgasanlage (sind Gummielemente zur Entkopplung) wenn eine DPF-Regeneration stattfindet. Bei 700°C im DPF kann schon mal der Gummi anfangen zu stinken ;)

Mach mir da keine Gedanken drüber.

Man könnte dich die Frage sparen indem Audi eine Kontrollleuche einbaut die über Regeneration informiert

Das gilt eigentlich allgemein, ich würde so eine Kontrolle sehr gern im KI haben.

Wobei mein Passat B7 zum Glück nicht nach Gummi stinkt, daß das passiert ist IMHO inakzeptabel.

Zitat:

@aprox99 schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:40:07 Uhr:

Man könnte dich die Frage sparen indem Audi eine Kontrollleuche einbaut die über Regeneration informiert

So etwas gab es früher. Aber die DAU-Fahrer haben sich gewundert warum da im KI eine gelbe Lampe anging und fuhren zum freundlichen weil sie dachten es wäre etwas kaputt. Da hat Audi dieses Signal dann komplett gestrichen.

Zitat:

@aprox99 schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:40:07 Uhr:

Man könnte dich die Frage sparen indem Audi eine Kontrollleuche einbaut die über Regeneration informiert

Das hätte die Fahrer dazu verleitet noch eine Runde um den Block zu fahren, um die Regeneration abzuschließen. Ihr wisst doch VW ist ja hoch umweltbewusst. Lachmichtot

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:23

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann scheint es wohl tatsächlich die DPF-Regeneration gewesen zu sein... Irgendwie hätte ich den System doch etwas mehr "Intelligenz" zugesprochen :rolleyes:

Vielen Dank auch für die explizite Erklärung WOHER dieser Gummigeruch kommt. Jetzt bin ich doch wieder völlig tiefenentspannt :cool:

Muss ich denn jetzt davon ausgehen, dass die Regeneration abgebrochen wurde bzw. hat es jetzt Sinn ne Runde auf der BAB oder Landstraße zu drehen, damit die Regeneration sauber durchläuft?

Nein, das Auto einfach normal weiter fahren.

Wann eine DPF-Regeneration gestartet wird und beendet ist, wirst du während der Fahrt nicht feststellen können.

Eine Möglichkeit ist die Abgastemp. vor DPF zu überwachen/auszulesen, diese liegt im Normalbetrieb bei 200-300°C.

 

Bei mir sieht das so aus...

Mmi-anzeigen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geruch nach verbranntem Gummi und Kühler läuft lange nach