Geruch nach verschmortem Gummi / Reifen
Hallo,
ich kam am Wochenende nach einer 60 Kilometer Strecke mit meinem 220 CDI Mopf nach Hause und beim aussteigen umgab das Auto ein sehr stark nach verschmortem Gummi riechender Geruch. Dieser befand sich um den ganzen Wagen herum denn alle Mitfahrer wurden sofort beim aussteigen darauf aufmerksam, im Innenraum war nichts zu merken und außen konnten wir nichts lokalisieren. Gestern war ich in der MB-Werkstatt auf der Bühne, so eben mal vom Meister mit der Taschenlampe begutachtet war auch hier nichts Auffälliges festzustellen.
Hat schonmal jemand ähnliches erlebt? Ich muss demnächst wieder weite Strecken fahren und habe ein mulmiges Gefühl.
Beste Grüße
H.
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16 Antworten
hallo,
ich habe das auch hin und wieder... und laut meiner werkstatt tritt der geruch beim "freibrennen" des dpf auf!!! ist also noch meiner information etwas ganz normales!!!
gruss
tw1972
Dankeschön!
Ist es wirklich solch ein starker Gummigeruch beim "freibrennen"? Auf jeden Fall bin ich schonmal halbwegs beruhigt.
Nochmals Danke und
beste Grüße
H.
Hallo xtc3,
genau den gleichen Geruch habe ich so, bei meinem E 220 CDI T (MOPF mit DPF), vor wenigen Tagen nach dem "freibrennen" festgestellt. Einige Minuten vorher hat er leicht, an einer Ampel, gebrummt/gedröhnt und kurz darauf die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben.
Ist also normal.
Nochmal ein großes Dankeschön!
Damit scheinen nun sämtliche Befürchtungen und Ängste unberechtigt.
Warum erzählt mir so etwas der Meister nicht??????
Beste Grüße
H.
Hatte beim ersten mal auch gleich Sorgenfalten auf der stirn und bin ums ganze Auto rumgerannt. Dann zu MB und dort sagte man mir gleich das es völlig normal ist. Merke es sonst nicht da er das brav auf Langstrecken tut....
Es wird das Freibrennen sein, aber sicherheitshalber lass auch noch mal die Andruckrolle des Keilrippenriemens prüfen. Wenn das Lager nämlich schwergängig wird, wie bei meinem vorigen Auto (S210, gleiche Mechanik ), rutscht dieser Riemen über die bremsende Rolle und erhitzt sich. Der brennige Geruch wird durch den Lüfter unter dem Auto verteilt und ist rundherum wahrnehmbar, wenn es abgestellt wird.
Einfach mal mit TORX gegen die Spannung abschwenken und überprüfen, ob die Rolle frei dreht.
O ja, Achtklässler, da erinnere ich mich gut dran. Ist mir nämlich mal bei meinem vorherigen 210er auf der A61 passiert - festgelaufene Spannrolle - mit allem was dazugehört und zur Freude der vorbeirasenden Nicht-MB-Fahrer. Ich hatte dies auch schon beim jetzigen 211 überprüft aber da scheint alles in Ordnung. Gerade auch weil ich schon wieder einige Kilometer ohne diesen verbrannten Geruch gefahren bin wird es wohl dieses Freibrennen gewesen sein.
Aber danke für den wichtigen Hinweis!
Beste Grüße
H.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem (Nach 40km). Durch Zufall habe ich festgestellt, daß die Reifenschulter an den Schulterprofilklötzen nur innen ganz heiß waren.
Die Reifen sind ganz neu Typ Goodyear Eagle NCTZ 5 MO 245/45 R 17 95W.
Beim ersten Satz hat das wahrscheinlich zu ganz erheblichen Abrieben an den Schulterprofilklötzen geführt, was zu einem platzen der Reifen geführt hat. Das Verhalten tritt nur innen auf. Am Innen liegenden Schulterprofil fehlte im oberen Bereich Daumendick das Gummi.
Spur / Sturz / Reifendruck stimmten.
Woran kann das liegen?
Zitat:
Original geschrieben von xtc3
Hallo,
ich kam am Wochenende nach einer 60 Kilometer Strecke mit meinem 220 CDI Mopf nach Hause und beim aussteigen umgab das Auto ein sehr stark nach verschmortem Gummi riechender Geruch. Dieser befand sich um den ganzen Wagen herum denn alle Mitfahrer wurden sofort beim aussteigen darauf aufmerksam, im Innenraum war nichts zu merken und außen konnten wir nichts lokalisieren. Gestern war ich in der MB-Werkstatt auf der Bühne, so eben mal vom Meister mit der Taschenlampe begutachtet war auch hier nichts Auffälliges festzustellen.
Hat schonmal jemand ähnliches erlebt? Ich muss demnächst wieder weite Strecken fahren und habe ein mulmiges Gefühl.
Beste Grüße
H.
Zitat:
Original geschrieben von xtc3
Hallo,
ich kam am Wochenende nach einer 60 Kilometer Strecke mit meinem 220 CDI Mopf nach Hause und beim aussteigen umgab das Auto ein sehr stark nach verschmortem Gummi riechender Geruch. Dieser befand sich um den ganzen Wagen herum denn alle Mitfahrer wurden sofort beim aussteigen darauf aufmerksam, im Innenraum war nichts zu merken und außen konnten wir nichts lokalisieren. Gestern war ich in der MB-Werkstatt auf der Bühne, so eben mal vom Meister mit der Taschenlampe begutachtet war auch hier nichts Auffälliges festzustellen.
Hat schonmal jemand ähnliches erlebt? Ich muss demnächst wieder weite Strecken fahren und habe ein mulmiges Gefühl.
Beste Grüße
H.
Man sollte doch hin und wieder hier nachlesen. Auch ich hatte diesen Gummigestank. Bereits mehrfach. Da mir aber keine Fehlermeldung angezeigt wurde, habe ich diesen Geruch nicht sehr ernst genommen. Fahre auch einen W 211 Mopf. Kann mich jetzt erinnern, dass auch der Vorgänger, Opel Frontera, diesen Gummigestank hatte.
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
Zitat:
Original geschrieben von xtc3
Hallo,
Kann mich jetzt erinnern, dass auch der Vorgänger, Opel Frontera, diesen Gummigestank hatte.
Ja, aber der brennt dann wirklich !
Hallo,
ich glaube nicht, dass es am Partikelfilter freibrennen liegt.
Ich kenne das von zwei 211er.
W211 E55
S211 E320 CDI (Mopf)
beide haben diesen Geruch öfters. Keine Ahnung weshalb. Ich finde der Geruch ist eine Mischung zwischen Gummi und Kupplungsgeruch. Irgendwie eigenartig.
Aber da es beide haben, denke ich es ist normal.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von einsachturbo
Hallo,
ich glaube nicht, dass es am Partikelfilter freibrennen liegt.
Ich kenne das von zwei 211er.
W211 E55
S211 E320 CDI (Mopf)
beide haben diesen Geruch öfters. Keine Ahnung weshalb. Ich finde der Geruch ist eine Mischung zwischen Gummi und Kupplungsgeruch. Irgendwie eigenartig.
Aber da es beide haben, denke ich es ist normal.
Grüße
Der E 55 dürfte es eigentlich nicht haben, da er keinen DPF hat. Das würde ich mal checken lassen . Kupplungsgeruch deutet evtl. auf Getriebe hin (? war jedenfalls bei alten Automatiken so)
Hallo,
- zum ersten Post: mittlerweile hat mein MB 2Tsd km mehr ohne jegliche erneuten Auffälligkeiten. Tippe also auch auf DPF.
Beste Grüße
H.