1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geruchsbildung im Inneraum nach Betrieb der Klimaanlage

Geruchsbildung im Inneraum nach Betrieb der Klimaanlage

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 19:31

Hallo zusammen.

Wenn ich in meinem Mondeo (MK4 BA7 Bj.2007) mit eingeschalteter Klimaanlage unterwegs war, stelle ich z.B. am nächsten Morgen beim Einsteigen einen deutlich unangenehmen Geruch fest. Fahre ich mit eingeschalteter Klima weiter, so verflüchtig sich der Geruch (oder ich gewöhne mich daran und nehme ihn nicht mehr wahr). Fahre ich ohne die Klimaanlage zuzuschalten, ist nach ca. zwei Tagen beim Einsteigen kein Geruch mehr festzustellen.

Nun vermute ich eine Verunreinigung vielleicht im Bereich des Pollen- bzw. Aktivkohlefilter und möchte mir diesen gerne genauer ansehen. Jedoch weis ich nur, dass sich der Filter wohl unterhalb des Armaturenbretts befinden soll. Kann mir jemand genaue Anweisungen geben, wie ich den Filter ausbauen kann?

Gruß Eri

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juli 2011 um 21:07

Hast du schon mal ein Klima-Service durchführen lassen? Wäre bei dem Baudatum mal angesagt...

Zitat:

Original geschrieben von S.c.h.r.a.u.b.e.r

Kann mir jemand genaue Anweisungen geben, wie ich den Filter ausbauen kann?

Das ist hier beschrieben:

www.motor-talk.de/forum/pollenfilter-t2266000.html#post20244946

Eine Desinfektion der Belüftungsanlage ist aber bestimmt trotzdem nötig.

Das kann man auch leicht selbst machen: die entspr. Spraydose in den Beifahrerfußraum stellen, die Belüftung auf höchste Stufe Umluft stellen alle Türen schließen und dann die Spraydose öffnen.

Das steht auch alles auf der Dose selbst alles nochmal drauf. Diese gibt es in jedem Autobedarfs-Shop.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:12

Danke für eure Antworten.

Ich denke mit dieser Anleitung sollte ich den Filter finden und ausbauen können.

Ich habe übrigens schon einmal bei Ford diese Problematik angesprochen und habe darauf gedrängt bei einer Inspektion auch eine Desinfektion der Klimaanlage vorzunehmen. Freiwillig wollte die Werkstatt diese nicht durchführen. Das Resultat war jedoch nur relativ. Zuerst roch es sehr nach Chemie, später dann kehrte der alte Geruch wieder. In einer anderen Werkstatt hat man mir dann die Luftkanäle mit Schläuchen durch die Luftdüsen desinfiziert, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt.

Ich werde nun eure beiden Hinweise gleichzeitig durchführen. Filter ausbauen, im ausgebauten Zustand die Desinfektion mit hilfe der Dose vornehmen und einen neuen Aktivkohlefilter einsetzen.

Ich hoffe nur, das diese Sprühdose mir nichts im Wagen versaut, ich denke da an Flecken.

Klar kann die Werkstatt die Desinfektion bei jeder Inspektion durchführen, das kostet dich nur zusätzlich.

das einfachste bei einem privatgenutzten Fahrzeug mit nur einem oder wenigen Fahrern ist, die Anlage einfach zu trocknen... die Bakterien und Pilze wachsen ja nur dank Feuchtigkeit!

Wennn man also (meistens) daran denkt, ein oder zwei Minutem vorm Ziel die Klimanalage (nicht die Lüftung, nur die Klima!) auszumachen wird der Kondensator trockengepustet und nix wächst mehr!

Das ist gesünder als darauf ein Biotop wachsen zu lassen, welches man dan hinterher mit Chemie bekämpfen muss!

Ansonsten sind Schäume m.E. keine vernünftige Option. Diese Sprühdosentaktik geht, noch erfogversprechender sind Reinigungen die mittels Ultraschallzerstäuber Reiniger vernebeln, der dann durch die Anlage gesaugt wird! Gibts bei einigen Werkstätten (oder bei mir ).

am 21. Juli 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Klar kann die Werkstatt die Desinfektion bei jeder Inspektion durchführen, das kostet dich nur zusätzlich.

Einverstanden, nichts ist umsonst, nicht mal angenehmer Duft und saubere Luft im Auto ;)

 

Aber warum ein Sinneswandel zu einer Aussage - die auch zu diesem Thema passt und voll meine Zustimmung hätte - am 18.07.2011 in einem anderen Thread :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich frage mich wieder mal wozu man sich so ein verhältnismässig teueres Auto kauft und dann zu geizig für einen Ölwechsel ist. 

lies: Klimaanlage-Pflege, statt Ölwechsel

Hast Du anders verstanden als ich das meinte.

Zitat:

Ich habe übrigens schon einmal bei Ford diese Problematik angesprochen und habe darauf gedrängt bei einer Inspektion auch eine Desinfektion der Klimaanlage vorzunehmen. Freiwillig wollte die Werkstatt diese nicht durchführen.

........ hörte sich für mich so an als wollte er die im Inspektionspreis mit drin haben.

Oder warum sollte die Werkstatt das nicht machen wollen wenn sie daran verdienen :confused:

am 21. Juli 2011 um 17:49

Ok Norbert, dann besteht ja keine Differenz.

 

Was du ansprichst, ob die Werkstatt diese Inspektion überhaupt machen wolle, führt dann bald zur Frage, ob eine solche Bude überhaupt den Kunden noch im Visier hat. Oder trifft man hier auf Mangel an Geschäftssinn und Fachkompetenz?

 

Immerhin wird von Ford am Fuss aller Wartungspläne unter der Rubrik «Zusätzliche Dienstleistungen und Angebote * (optional - auf Kundenwunsch / separat in Rechnung zu stellen)» ein Klima-Wartungspaket aufgeführt.

 

Hast du die Möglichkeit ausfindig zu machen, was die angeführte Arbeitsposition 54 552 4 beinhaltet und welcher Preis zugrunde liegt?

 

Danke und Gruss, Thunder

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:36

Hallo,

zu Norbert:

Zitat:

........ hörte sich für mich so an als wollte er die im Inspektionspreis mit drin haben.

Tja, das wollte ich auch. In meinen Augen war bzw. ist das ein Mangel. Ich fahre nun schließlich nicht das erste Auto mit einer Klimaanlage. Weder in meinem VW Passat noch in meinem VW Sharan gab es ein solches Problem. Und dort habe ich auch keine Klimaanlage "trockengefahren", sie war einfach permanent an.

zu Mondeotaxi:

Den Reiniger, den du da vertreibst, damit allein ist es ja nicht getan oder? Ich denke man benötigt doch den "Zerstäuber" um den Reiniger durch das System zu ziehen.

Weist du zufällig was eine solche Art der Reinigung bei z.B. Bosch kosten wird?

Gruß Eri

Die Arbeitsposition 545524 umfasst eine Systemprüfung der Klimaanlage / Reinigung des Luftverteilungssystem mit Klimaanlagenreiniger. Wird die Wartung im Rahmen der Fahrzeuginspektion gemacht, bei ausgebautem Pollen/Geruchsfilter.

Arbeitszeit 0,3 Stunden

am 22. Juli 2011 um 6:18

Danke Norbert. Arbeitszeit von 0,3 Stunden im Rahmen einer Inspektion ist wirklich (für alle!?) verkraftbar.

 

Auf meine Nachfrage bei meinem FFH in CH habe ich die Empfehlung erhalten, dass sobald Geruchsbildung wahrnehmbar ist, eine Prüfung / Reinigung der Klimaanlage - wie in der Arbeitsposition 545524 beschrieben - angesagt sei. Kosten in meinem Teuerland: Arbeit und Material CHF 100 = € 80 plus MwSt. Klimaanlage prüfen und Temperatur messen wird bei mir im Rahmen von jedem Service ohne besondere Verrechnung ausgeführt. Aktuelles Ergebnis: 6.1°C

Zitat:

Original geschrieben von S.c.h.r.a.u.b.e.r

 

zu Mondeotaxi:

Den Reiniger, den du da vertreibst, damit allein ist es ja nicht getan oder? Ich denke man benötigt doch den "Zerstäuber" um den Reiniger durch das System zu ziehen.

Weist du zufällig was eine solche Art der Reinigung bei z.B. Bosch kosten wird?

Gruß Eri

Ich vertreibe das nicht, das ist evtl mißverständlich rübergekommen...

Wir haben ein Gerät von Würth, dies ist m.E. relativ häufig am Markt und hat auch effektive Reiniger!

Ich würde mich speziell nach so einem Gerät erkundigen weil die Zerstübung einfach höher ist als bei einer Dose... die gesamte desinfektion dauer so runde 10-.15 Minuten!

Dass es das Problem im übrigen bei anderen Herstellen nicht gibt kann ich so nicht bestätigen!

so ein Verdampfer ist, wenn er funktioniert prinzipbedingt immer feucht, die Verkeimung ist also quasi eine logische Folge und nicht Herstellerabhängig!

Ausserdem muss man nicht tzockenfahren, es läst aber das Problem auf Dauer!

Ich bin nicht unbedingt ein Freund davon mein Auto, nicht zuletzt der Kinder wegen, ewig mit Chemie durchzuspülen, also lasse ich meinen Kondensator gerade trocknen.

Wenn ich von der Hauptstrasse bei uns im Ort abbiege mach ich die Klima aus, und is ich zuhaus bin ist sie augenscheinlich trocken.

Wenn man kaum steht hat man das Problem auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen