1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Geruchsentfernung Gebrauchtwagen

Geruchsentfernung Gebrauchtwagen

Themenstarteram 25. November 2020 um 9:31

Es gibt zwar zahlreiche Themen schon hier im Forum zur Geruchsentfernung. Ich möchte von euch jedoch gerne noch einmal Erfahrungen hören zur Geruchsentfernung.

Ich habe mir gestern einen Gebrauchtwagen angeschaut. Dieser ist gerade einmal 3 Jahre alt und wurde vollständig nass grundgereinigt. Sprich, die Stoffsitze wurden nassgesaugt und sämtliche Oberflächen gereinigt.

Ausgeschrieben ist das Auto als Nichtraucherfahrzeug. Trotzdem habe ich gestern bei der Probefahrt einen leicht ungewöhnlichen Geruch feststellen können. Ich selber bin Nichtraucher und dementsprechend eher sensibel, was Nikotingerüche angelangt. Ich konnte gestern nicht genau entziffern, ob der Geruch nur von den Reinigungsmitteln kam oder sogar vermischt ist mit leichtem Nikotingeruch. Dem Autoverkäufer habe ich darauf hingewiesen. Dieser sagte, dass er gerne eine Ozonbehandlung machen könne, wenn ich das wünsche. Er selber sagt jedoch, dass der Geruch von den Reinigungsmitteln und der gewissen Restfeuchte durch die Reinigung kommen würde.

Komischerweise roch meine linke Hand nach der Probefahrt ebenfalls ein wenig nach Zigarettenrauch. Die rechte Hand jedoch nicht. Ich habe deswegen die Vermutung, dass nicht bei geschlossenem Fenster ab und zu in diesem Auto geraucht wurde, sondern bei offenem Fenster. Das würde auch erklären, warum das Lenkrad auf der linken Seite ("Die Raucherhand"), nach Rauch gerochen hat.

Oder aber, dass ein Raucher dieses Auto gefahren hat und somit den Geruch von Klamotten etc. mit in das Auto genommen hatte.

Ist eine Ozonbehandlung überhaupt sinnvoll? Entfernt eine Ozonbehandlung tatsächlich auch einen möglichen Zigarettengeruch/anderweitigen Geruch vollständig aus dem Auto, sodass das Auto nach nichts mehr riecht?

Bei meinem bisherigen Auto habe ich z.B. keine Probleme. Es riecht einfach nach nichts.

Ähnliche Themen
36 Antworten

"Nach nichts" riecht nichts, man/die Nase hat sich an die Gerüche im eigenen Fahrzeug gewöhnt ;),

so nimmt man fremde Gerüche stärker wahr.

Deine Geruchs Erfahrung ist mit einem Ereignis verbunden (der Probefahrt), selbst wenn dieses Fahrzeug ebenfalls "nach nichts" riecht wirst du nur du !, immer diesen "Geruch" in der Nase haben, hier spielen uns unsere Sinnesorgane einen Streich.

Ja, Ozon ist durchaus in der Lage Gerüche zu eliminieren so das es "nach nichts" riecht :D, allerdings ist, wie alles was Vorteile hat, auch Nebenwirkungen hat, Ozon ist nicht ohne !, Gesundheitsschädlich, greift diverse Materialien an Kunststoffe und Leder werden spröte.

Ich sehe hier 2 Möglichkeiten, du gibst deiner Nase die Chance sich an den Geruch zu gewöhnen, du suchst dir ein anderes Auto.

Dieses Auto und du werdet wohl nie wirklich Freunde, du wirst immer die Nase rümpfen und dir sagen, "aber ich rieche doch" ;).

Wenn du mit den Gerüchen nicht klar kommst, lasse das Auto einfach stehen. Das ist besser als im Nachhinein sich ständig mit dem Geruch auseinander zu setzten.

MfG kheinz

Themenstarteram 25. November 2020 um 12:19

Ich würde das Auto kaufen, jedoch erst in 3 Wochen abholen, da ich sowieso noch mein altes Auto verkaufen möchte. In den 3 Wochen will der Händler das Auto dann mit Ozon behandeln und gut durchlüften.

Da Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob das Auto dann wirklich meinen Erwartungen entspricht, was den Geruch anbelangt also relativ geruchsneutral ist.

Ich kann hier leider keinen Vergleich ziehen, da ich nicht mal eben bei einem anderen Fahrzeug, das mit Ozon behandelt wurde, probeweise den Geruch testen kann. Wenn ich einen neuen Fernseher haben möchte, gehe ich vorher zu Mediamarkt oder Saturn und schaue mir diesen an, das geht leider mit einer Ozonbehandlung nicht so einfach.

Deswegen meine Bitte, ob ihr eure Erfahrungen zur Ozonbehandlung und zum Ergebnis mitteilen könntet.

Das A und O bei der Geruchbeseitung ist die gründliche Reinigung um im Vorfeld alle ZUGÄNGLICHEN Geruchs Bakterien abzutöten, hierzu gehört ebenfalls das der Dachhimmel gründlichst gereinigt wird.

Alle unzugänglichen Bereiche besorgt dann das Ozon weil ein Gas kommt es überall dort hin wo man bei der Reinigung nicht hin kommt.

Ozon funktioniert ! zuverlässig wenn, wie bereits ausgeführt deine Nase dir keinen Streich spielt !, einige nehmen einen Geruch selbst nach mehreren Ozon Behandlungen immer noch wahr, "neutrale Nasen" sagen du spinnst,da riecht nichts!

Man lernt durch Erfahrung, ich kann dir sagen, Ozon (eben auch mit Nebenwirkungen !) funkt.hoffen wir mal auch für deine Nase ;).

Viel Erfolg !

Wenn OZON für Deine Nase nicht ausreichend neutralisiert,

dann wird es wohl schwer werden.....

Du könntest eine Schale mit Kaffee ins Auto stellen oder

geschnittene Äpfel, um die Geruchskulisse zu ändern.

Aber Jemand mit feiner Nase, wird Nikotin und begleitende

Gerüche wohl immer wieder riechen können.

Das ist die Last eines Raucherautos. Aber die Profis hier,

werden mir, wie immer, widersprechen.

Warum sollte man dir widersprechen :o!?, wenn du mit geschnittenen Äpfel positive / funktionierende Erfahrungen gemacht hast dann ist das so und OK ! ;).

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man gewöhnt sich an alles/alle Gerüche, vorausgesetzt es beeinträchtigt nicht das Wohlbefinden.

Ein Bekannter hatte mal einen Ford,einen Sierra, immer wenn ich mit dem gefahren bin ist mir im Auto schlecht geworden, der Geruch (den ich nicht kannte hat Unwohlsein bei mir verursacht :(.

Nun bin ich in dieser Zeit oft dieses Ford Modell gefahren, alle rochen so wie der von meinem Bekannten :(, nun ratet mal welches Auto ich nie in meinem Leben besessen habe :D, Ford Sierra Geruch, Geruch Ford Sierra.......Ford hat dann darauf hin das Modell vom Markt genommen und durch ein anders Modell ersetzt :D :D

@carkosmetik , ich bin ein alter Zausel, könntest Du eventuell sagen,

da sammelt man im Laufe der Jahrzehnte so seine Erfahrungen.

Für Kaffee garantiere ich. Geruch eigenwillig ebenso bei geschnittenen

Äpfeln. Aber man kann natürlich gleich den Aufbereiter zu rate ziehen...

Schade das Du keine IDEE dazu hast...

@Raver2014 das neutralisiert für eine gewisse zeit den Geruch, beseitigt ihn aber nicht ;-)

Wen in dem Auto auch nur aus dem Fenster geraucht wurde, ist also der Rauch durch die Fenster auch ins Auto gezogen.

Der Nikotin setzt sich in Stoffe (Sitze,Dachhimmel), Teppich (Fußmatten,Boden) und Klimaanlage (Pollenfilter) fest.

Hier wird Dir Ozon alleine nicht reichen, ich habe zwar keine persönliche Erfahrungen damit, jedoch berichten andere auch hier im Forum, dass es nur für eine gewisse Zeit anhält, aber nicht dauerhaft.

Nun müsstest vor dem Ozon eine richtige Grundreinigung z.B.: Naß/Trockensauger alle Stoffe, Teppiche behandelt werden und auch eine Klimaanlagen-Reinigung sowie Pollenfilter wechsel durchgeführt werden.

Jedoch kostet das entsprechend und ich glaube nicht, dass der Autohändler soviel investiert.

Also würde ich Dir auch empfehlen, dass Auto nicht zu kaufen, wenn Du den Geruch nicht ausstehen kannst ;-)

Lass ihn die Ozonbehandlung doch machen. Nach ein paar Tagen guckst bzw riechst Du Dir das Auto noch mal an und entscheidest Dich dann.

Für eine Ozonbehandlung soll die Luftfeuchtigkeit unter 50% liegen. Kann der Händler das gewährleisten? Müsste dann in einer trockenen Halle gemacht werden.

@mabu3595 , der beste Rat den man Dir wohl geben kann,

wäre aus meiner Sicht, verzichte auf dieses Auto und suche

Dir ein Nichtraucher Auto. Nichts sitzt auf Dauer so sehr im

Material wie Zigaretten Folge Stoffe, Nikotin usw.

Habe selber 55 Jahre geraucht, bevor ich von einem "Zug

zum Nächsten" einfach aufgehört habe. Ich möchte nicht wissen,

wie mein Auto für Dich riechen muß...

Alles Gute und bleib gesund...

@Raver2014 was soll ich dazu sagen!?, die einzige Erfahrung die ich als Aufbereiter mit Kaffeepulver gemacht habe, bei Zugabe von warmen Wasser dieser mich wach hält ;)

An geschnitten Obst in Fahrzeugen habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht, bleiben sie zu lange im Fahrzeug wird ihnen wohl möglich kalt,ziehen son weißen Pelz über welchen ich dann inkl.Gerüche entfernen muss :D.

Alle anderen Ausführungen kann ich so unterschreiben, es geht darum Gerüche zu entfernen,nicht zu übertönen ;).

Eine gründliche,wirklich gründliche Reinigung wem das noch nicht reicht, im Notfall Ozon (bin auch kein Freund von Ozon) wenn der Kunde darauf besteht bekommt er auch eine Ozon Behandlung ;).

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 25. November 2020 um 20:49:57 Uhr:

@Raver2014 was soll ich dazu sagen!?, die einzige Erfahrung die ich als Aufbereiter mit Kaffeepulver gemacht habe, bei Zugabe von warmen Wasser dieser mich wach hält ;)

An geschnitten Obst in Fahrzeugen habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht, bleiben sie zu lange im Fahrzeug wird ihnen wohl möglich kalt,ziehen son weißen Pelz über welchen ich dann inkl.Gerüche entfernen muss :D.

Alle anderen Ausführungen kann ich so unterschreiben, es geht darum Gerüche zu entfernen,nicht zu übertönen ;).

Eine gründliche,wirklich gründliche Reinigung wem das noch nicht reicht, im Notfall Ozon (bin auch kein Freund von Ozon) wenn der Kunde darauf besteht bekommt er auch eine Ozon Behandlung ;).

Sorry, aber wenn Du als Profi nichts Besseres zu bieten hättest, wärst Du wohl arm dran.

Doch wirst Du wohl besser als ich wissen, das Raucherautos nur sehr schwer zu Nichtrauchern

werden können. Gesunde Mitmenschen mit feiner Nase, riechen Sowas noch nach Jahren.

Das ist leider so.

@Raver2014 richtig, einfach ist es nicht ein Raucherfahrzeug geruchfrei zu bekommen, aber durchaus möglich !

Du wirst mir verzeihen wenn ich als beruflicher Fz.Aufbereiter nicht auf Hausmittelchen zurück greifen kann und auch nicht möchte.

Ich habe zumindest das Wissen und die Erfahrung es Profesionell lösen zu können.

Wie schaut es aus wenn ich dem Kunden sage "versuch" jenes oder welches !?,wenn der Kunde zu mir kommt möchte er sichtbare Ergebnisse "hätte, hätte Fahradkette kann man seinem Nachbarn erzählen ;)

Vielleicht kommt der TE ja auf Dich als Fachmann für Sowas zurück.

Eine PN klappte bei Dir leider nicht.

Deine Antwort