ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Geruchsentfernung Innenraum

Geruchsentfernung Innenraum

Audi A4 B5/8D

Moinsen!

Meine vor kurzem gekaufte Vertreterkarre (Motor-Talk berichtete :)) war ein Raucherfahrzeug.

Nun bin ich von dem dadurch entstandenen Geruch im Innenraum nicht gerade angetan.

Also versuche ich, ihn zu entfernen.

Nicht zu überdecken, wohlgemerkt.

Bisher habe ich folgendes (teils mehrmals) gemacht:

- Leder sorgfältig gereinigt und mit Pflegemittel (Sonax) behandelt

- Fußmatten gegen neue getauscht

- Alle Plastikteile feucht abgewaschen

- überall Geruchs-Neutralisations-Spray verteilt

- und aus der Abteilung Hausmittel: Schale mit Zitronensaft in den Innenraum gestellt sowie eine Schale mit baking soda (sowas wie Backpulver).

- das mit dem Duftbaum hab ich schnell gelassen. Stinkt penetrant nach Waschmittel (reizt sogar die Nase würd ich sagen) und wie gesagt ist Überdecken ja keine wirkliche Lösung.

Der Erfolg von alledem ist relativ bescheiden. Zunächst dachte ich, ich hätte den Geruch ziemlich schnell im Griff. Aber irgendwie scheint er langsam wieder zu kommen. Durch die Lüftung, so scheint es, kommt zunächst auch immer nur schlechte Luft rein.

Also, meine Haupt-Frage ist klar: was kann ich noch tun?

Wie kann ich den Dachhimmel reinigen, ohne Spuren zu hinterlassen?

Meint ihr, eine professionelle Innenraumreinigung würde etwas bringen?

Kann man (ich, die Werkstatt oder eben so ein Profi-Wäscher) die Lüftungswege reinigen, z.B. mit heißem Dampf oder durch (Teil-)Ausbau und/oder Putzen mit langen flexiblen Bürsten?

Schonmal Danke,

Gruss Ebe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Unsere Aufbereiter haben ein probates Mittel-ist sogar ziemlich bekannt-Geruchsneutralisierung durch Ozon,

Das funktioniert allerbestens! Bestes Beispiel war erst kürzlich eine verschüttete Flasche Federweisser im Kofferraum.Das stank wie Hölle-man war schon betrunken nur beim Nase reinhalten!Ozonbehandlung und danach war nichts mehr zu riechen-der Teppich wurde natürlich auch ausgekärchert-logisch.

Eine feine Sache und anscheinend das einzig wahre Mittel-gerade für solche Sachen wie alter Zigarettengestank.

Kosten zwischen 50-90€.

Tschau.

Coole erste Idee, Roman!

Ozon ist ja ein schweres Atemgift, das sollte also nicht vom Laien gemacht werden... Ich befrag zu dem Thema mal bei Gelegenheit meinen alten Herrn, der ist Chemiker.

Kärcher ist Hersteller von solchen Hochdruck-Dampfreinigern, oder? Oder meinst du son Teil zur Teppichreinigung, das Wasser aufbringt und gleich wieder absaugt?

Wenn's sowas in handlich gäbe (im Gegensatz zu den großen Dingern für den Teppich zuhause) könnte man sich das ja im Baumarkt ausleihen und sich selbst an den Dachhimmel wagen..

Andererseits, wozu der ganze Ärger wenn ich das nen Profi machen lassen kann!? Wer kann Firmen empfehlen?

Gruss, Ebe

Also zuerst wird natürlich der Teppichboden mit einem Kärcher gereinigt-Wasser ist eben immer noch das beste Reinigungsmittel!

Und die Ozonbehandlung machen tatsächlich nur Profis-ob nun die von SONAX z.B. oder andere professionelle Aufbereiter-das Fahrzeug wird luftdicht versiegelt(verklebt) und eine kleine Maschine macht im Fahrzeuginnenraum alles alleine.Danach wird natürlich ordentlich gelüftet.

Wir bieten z.B. eine Komplettaufbereitung für 150€ an-da werden die Teppiche shampooniert-Sitze natürlich auch(Stoffsitze),Lackversiegelung,Motorwäsche mit Versiegelung,Lederpflege also das Auto eben professionell aufgewertet.Und wenn nötig-ist aber teurer -auch eine Ozonbehandlung.

Ich habe es damals bei meinem neuen Gebrauchten machen lassen-Ergebnis:Auto sieht aus wie neu und riecht auch so.

Man kann fast sagen-duftet.

Das kriegt man in Eigenarbeit nicht so gut hin.Man hat auch nicht alle Zaubermittel wie die Aufbereiter.

Tschau.

Hallo,

ich denke der meiste Kippengeruch hängt in dem Dachhimmel!

Warsckeinlich ist der auch schon dunkler als original!

Hier erzielt man mit Viss Fensterreiniger super Ergebnisse.Nehme ich auch zum Teppich reinigen zu Hause.Das viele Amoniak in dem Zeug löst den Schmutz sehr gut.Einfach aufsprühen und mir einem trockenem Tuch trockenrubbeln!

Danach sieht der Dachhimmel wieder wie neu aus!

Gruß

Das mit dem Fensterreiniger klingt auch nicht schlecht!

Aber Wurstblinker, bist du sicher, dass in deinem wirklich Ammoniak drin ist? Das würde sehr unangenehm riechen, und ungefährlich wäre das auch nicht (1,5 bis 2,5g/m³ Ammoniak in der Atemluft wirken nach 30 bis 60 Minuten tödlich).

Hab zwar grad nur einen Viss-Nachbau im Haus, aber dieser besteht hauptsächlich aus Wasser (klar) und Alkoholen.

Leider ist in dem Zeug auch viel sinnloser Farbstoff drin. (Nur damit das Mittel "stark" aussieht. Deshalb werden Waschmitteln ja auch Stoffe zur Schaumerzeugung beigemischt. Die Reinigungsstoffe selbst schäumen schon seit Jahrzehnten nicht mehr...)

Naja, ein blauer Himmel ist zwar was schönes, aber nicht im Auto. :)

Gruss, Ebe

am 31. August 2003 um 11:24

Hi

Versuchs doch einfach mal mit dem alten Haushaltsmittel Kaffe.

Nachts über eine Woche hinweg eine Schale mit frisch gemahlenem Kaffe ins Auto stellen.

Das neutralisiert die hartnäckigsten Gerüche!

Gruß Jochen

Bevor du den kaffee reinstellst stell über nacht ne schale mit essig oder essigwasser rein das hat zwar zur folge das dein auto früh stinkt aber der essiggeruch verzieht sich schnell und neutralisiert den kippengeruch ohne Probleme. danch die sache mit dem kaffe!

Moin,

also das mit dem Ammoniak habe ich auch nur gehört,riecht aber meiner Meinung bei Viss schon irgendwie so! Habe mit dem Mittel auch am besten Aufkleberreste von Glasscheiben entfernen können,aber auch nur mit Viss.Keine Ahnung was da alles drin ist.Auch verdreckte Kunststoffoberflächen gehen damit astrein zu reinigen.

Ist ja auch egal,auf jeden Fall kann man damit super Fasern jeder Art bearbeiten,halt auch einen Dachhimmel.Habe es bei meinem Audi auch gemacht,und dort sind durch Pfeifen und Kippen schon so einiges zusammen gekommen.Und blau ist es auch nicht geworden!

Probier es einfach aus und berichte!

MFG

Guess what?

Habe eben mit meinem Viss-Imitat ("aro", gibts bei Metro) den Dachhimmel behandelt. Ziemlich fummelig, und ich hab bestimmt nen Viertelliter versprüht. Blau ist nichts geworden, nur das verwendete Handtuch hat ziemlich viele braune Flecken. Ein gutes Zeichen. Mal gucken, was das langfristig für den Geruch gebracht hat.

Das mit dem Essig (hab ich grad nicht im Haus) und dem Kaffee (tut's nicht-frischgemahlener auch?) werd ich auch mal probieren. Ich glaube, dass man mit solchen Methoden zwar Gerüche, die in der Luft herumschweben, aufnehmen kann. Aber nicht solche, die seit Jahren in irgendwelchen Geweben festsitzen.

Hat noch jemand nen Tip, wie ich die festen Teppiche (unter den Fußmatten) am besten säubern kann?

Danke, Ebe

Geruch

 

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem, habe meinen Wagen von einem Kettenraucher gekauft.

Ich habe alles mit Febreze eingesprüht, auch den Dachhimmel

riecht sehr angenehm und ist jetzt nach ca. 8 Wochen absolut in Ordnung.

Kann man aber auch jederzeit wiederholen, falls es bem 1 mal nicht reicht.

Ist sehr preiswert und effektiv.

na dann geruchsfreihe Fahrt wünsche ich

So, jetzt steht auch ne Schale mit Jacobs Krönung im Wagen. :)

Dieses Febreze werd ich mir wohl auch mal in den Korb legen, wenn ich im Supermarkt dran denke.

Habe vor ein paar Wochen bei ATU eine kleine Sprayflasche mit "AirPlus" gekauft. "Gegen schlechte Gerüche wie kaltem Tabakrauch [...]". Hersteller ist die Fertan GmbH.

Die Wirkung kann ich schlecht beurteilen, weil ich kurz vor der ersten Anwendung den ganzen Innenraum auch konventionell gereinigt habe.

bis bald...

Ebe

Na Ebe-wenn es so hartnäckig stinkt bei Dir im Auto-dann kannst Du chemische Keulen ohne Ende ins Auto werfen-aber der Geruch wird nur "maskiert"-nicht wirklich entfernt.Wie andere auch richtig meinten,sitzt der Gestank in Bodenbelag,Sitzen,Himmel usw. fest-da hilft nur Shampoonieren!Und das kann man auch selber machen!Einfach einen Nasssauger ausleihen und es kann losgehen.Allerdings sollte man da sein Auto längerfristig ausplanen! Schon um das Auto ordentlich trocknen lassen zu können.Alle "verfügbaren"(Auto!) Türen auf und dann in warmer Umgebung stehen lassen.

Ich würde es jetzt noch machen-ehe du nur noch mit geschlossenen Fenstern fahren kannst!Viel wärmer wird es nicht mehr werden!

Tschau.

Meinen Innenraum "hartnäckig stinkend" zu nennen wäre ziemlich übertrieben. :)

Ehrlich gesagt - mich selbst stört der sehr leichte Geruch eigentlich überhaupt nicht! Ich bin halt Perfektionist und hab den Kampf einmal aufgenommen.

Tatsächlich übertreib ich die Innenraumpflege auch manchmal. Da werden Ritzen in der Mittelablage und im Lenkrad mit der Zahnbürste gereinigt... :)

Liegt sicher auch daran, dass es nicht der "eigene" Dreck ist, sondern der des Vorbesitzers.

Mein Innenraum ist auf den ersten und zweiten Blick eigentlich super sauber. Daher lohnt sich die Profi-Wäsche für ca. 130 EUR wohl eher doch nicht. Das mit dem Nassreinigen werd ich sicher mal probieren, danke für die Tips dazu Roman!

Grüße, Ebe

am 1. September 2003 um 16:50

Na Ebe schon ne tasse Krönung aufgebrüht?

Nach dem du den Kaffee im Auto hattest kannst du ihn natürlich optimal wieder aufbrühen, du wirst erstaunt sein welche verkannten Aromen auf einmal in nem Kaffee sein können!

Aromatischen Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Geruchsentfernung Innenraum