- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Geruchsprobleme Lüftung
Geruchsprobleme Lüftung
Hallo
habe bei meinem 2009ner V50 seit kurzem Geruchsprobleme bei der Belüftung mit und ohne Klimaautomatic.Pollenfilter ist erst vor 5 Monaten gewechselt worden.An der Leistung habe ich keine Minderung bemerkt. Was macht man also- ab in die Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Dann sage ich euch mal die wahre Ursache und die einfachste und beste Lösung, denn es wird nach der desinfektion irgendwann wieder stinken wenn ihr euer verhalten nicht ändert.
Durch die Klimaanlage bildet sich am Wärme/Kältetauscher Kondenswasser, dieses bleibt teilweise stehen.
Irgendwann bilden sich darin Bakterien.
Abhilfe: Immer 5 Minuten vor Fahrtende, die Klimaanlage auf off stellen, dann trocknet das Wasser durch den fahrtwind weg und es bilden sich auch keine Bakterien. Es geht nur darum das der Klima Kompressor vor Fahrtende nicht mit läuft. Also auf jeden fall auf bzw ohne Klimaautomatik fahren...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
ist das solch ein moderiger betonartiger Geruch ?
Hallo
Wurden die Filter wirklich gewechselt? Letzten Herbst hatte ich das gleiche problem....
Es stank zum Himmel ..... mit oder ohne Klimaanlage nur schon der Lüfter alleine...
Auf der Rechnung vom Service fand ich die Filter....
Doch die Filter liesen sich nicht finden im Volvo...
Dort gerte und schimmelte es... kein wunder das es stank......
Der Freundliche konnte nur die Achseln zucken... meine das diese wohl vergessen wurden sind.
Gruss Mc
Zitat:
Original geschrieben von astor11
Hallo
habe bei meinem 2009ner V50 seit kurzem Geruchsprobleme bei der Belüftung mit und ohne Klimaautomatic.Pollenfilter ist erst vor 5 Monaten gewechselt worden.An der Leistung habe ich keine Minderung bemerkt. Was macht man also- ab in die Werkstatt?
Hallo,
Hast du schon mal eine Klimaanlagen Desinfektion machen lassen.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Volvomanni2
Hallo,
ist das solch ein moderiger betonartiger Geruch ?
bei mir ist es auch seit ein paar tagen - ist moderig bzw. etwas säuerlich ...
ich werde die tage einen termin machen und das ganze gerümpel tauschen lassen ... flüssigkeit, filter etc
gruss
E.
Tauchen bringt da nicht die gewünschte, lange Besserung. Mache direkt eine Klimadesinfizierung... danach kannste wieder frei und vorallem gesünder durchatmen.
Ein "nur" schmutziger Filter riecht schließlich nicht. Das was riecht sind angegammelte Filter und Trockner die eben desinfiziert werden müssen.
Achso: Du kannst man die Heizung auf volle Pulle stellen, am besten wenn es schön warm draußen ist. Dann kann es sein dass vorrübergehend eine Besserung eintritt. Aber weg ist es immernoch nciht.
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Tauchen bringt da nicht die gewünschte, lange Besserung. Mache direkt eine Klimadesinfizierung... danach kannste wieder frei und vorallem gesünder durchatmen.
Ein "nur" schmutziger Filter riecht schließlich nicht. Das was riecht sind angegammelte Filter und Trockner die eben desinfiziert werden müssen.
Achso: Du kannst man die Heizung auf volle Pulle stellen, am besten wenn es schön warm draußen ist. Dann kann es sein dass vorrübergehend eine Besserung eintritt. Aber weg ist es immernoch nciht.
danke für den tipp. also tauschen UND desinfizieren oder reicht nur desinfizieren ?
Hallo,
Bei meinem C30 werden einmal im Jahr die Filter gewechselt und auch
gleichzeitig eine Klimaanlagen Desinfektion durchgeführt.
Siehe meine erste Antwort.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo,
Bei meinem C30 werden einmal im Jahr die Filter gewechselt und auch
gleichzeitig eine Klimaanlagen Desinfektion durchgeführt.
Siehe meine erste Antwort.
Seelze 01
hallo, das habe ich gesehen, danke - dann werde ich wohl sowohl filter als auch desinfektion machen lassen
gruss
e.
Hallo,
also der extrem modrige Geruch in meinem S40 neulich kam von einem im Motorraum gelagerten toten Vogel. Vermutlich ein Marder hatte sich mein Auto als Speisekammer ausgesucht
Hoffentlich wirkt die Behandlung mit Marder-Abwehr-Spray ...
Gruß, Matthy
Hallo
das ist ja ein Ding, kaum zu glauben, habe heute einen Termin in der Werkstatt und werde mir die Filter zeigen lassen. Man hat mir die Desinfektion vorgeschlagen.Danke für den Tip.
Dann sage ich euch mal die wahre Ursache und die einfachste und beste Lösung, denn es wird nach der desinfektion irgendwann wieder stinken wenn ihr euer verhalten nicht ändert.
Durch die Klimaanlage bildet sich am Wärme/Kältetauscher Kondenswasser, dieses bleibt teilweise stehen.
Abhilfe: Immer 5 Minuten vor Fahrtende, die Klimaanlage auf off stellen, dann trocknet das Wasser durch den fahrtwind weg und es bilden sich auch keine Bakterien. Es geht nur darum das der Klima Kompressor vor Fahrtende nicht mit läuft. Also auf jeden fall auf bzw ohne Klimaautomatik fahren...
Hallo
Danke für den Tip, nur habe ich das meistens so gemacht. war jetzt in der Werkstatt wo der Multifilter gewechselt wurde und die Desinfektion und Airfresh gemacht wurde.Erst war es besser, doch nach einigen Tagen ist dieser modrige Geruch anfangs wieder vorhanden, ich glaube auch nach Kurvenfahrten riecht es stärker.Hat noch jemand einen Tip?
Gruß Astor11
Zitat:
Original geschrieben von PsaMechatroniker
Hallo,
danke für den Tipp. so hatte ich das auch schon mal gehört. Kurze Frage: bei mir war ein unangenehmer geruch da, der nach ein paar Minuten aber verfliegt. Jetzt ist er wieder mal ganz weg.
Kann es sein, dass "deine Strategie" auch klappt, wenn es schon zur Bakterienbildung kam ?
Sterben die durch eine heisse Lüftung ab ? ( ich weiß nicht wie heiss das wird und ab wann diese bakterien nicht mehr überlebensfähig sind )
Gruss
E.
Zitat:
Original geschrieben von PsaMechatroniker
Hallo, Du hast vollkommen recht,aber trotzdem lasse ich einmal im Jahr meine
Klimaanlage desinfizieren.
Ab und zu vergesse ich mal die Klimaanlage auszuschalten.
Sicher ist sicher.
Seelze 01