ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Gerüchte V8

Gerüchte V8

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 17:13

Hej zusammen,

es verdichten sich mal wieder Gerüchte um einen V8-Motor in Volvos.

Nachdem zum Ende des letzten Jahres einige Autozeitschriften in ihren Ankündigungen für 2004 den V8 bei Volvo mit aufführten, fängt nun das große Rätselraten an.

Momentan erscheint folgende Lösung zumindest mir an sinnvollsten.

Mit Yamaha gemeinsam entwickelter 4,4L-V8 mit ca. 320-330 PS. Kraftübertragung über eine 6-Gangautomatik. Ausschließliche Kombination mit Allradantrieb.

Eventuell noch Ende diesen oder aber Anfang nächsten Jahres im XC90. Im S80 wohl erst im Nachfolgemodell.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich find das schwachsinnig!

Volvo hat doch so einen schönen Motor in den R Modellen, was soll den ein V8 mit 20 oder 30 ps besser können? V8 bedeutet für mich immer verbräuche weit jenseits der 15Liter.Die Autozeitschriften haben sich doch beim T6 schon über den Verbrauch von, ich glaub, 14,8 Litern geärgert.

Hierzulande...

 

Zitat:

Original geschrieben von TZR125

Ich find das schwachsinnig!

Volvo hat doch so einen schönen Motor in den R Modellen, was soll den ein V8 mit 20 oder 30 ps besser können? V8 bedeutet für mich immer verbräuche weit jenseits der 15Liter.Die Autozeitschriften haben sich doch beim T6 schon über den Verbrauch von, ich glaub, 14,8 Litern geärgert.

Ja, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, aber - das gilt alles nur hierzulande. Heißt also?

Naja, wo ist der stärkste Markt für Volvo? Richtig, USA! Und da lechzen die geradezu nach dem Geblubbere eines V8 - Motors, Tanken ist dort im Vergleich ja immer noch spottbillig, also so what?

Wenn die Amis von einem V8 - Diesel lesen (z.B. A8, S-Klasse) reagieren sie bestimmt genau so verständnislos wie wir jetzt auf den V8 - Benziner...

Nachteil für hochgezüchtete Turbos soll in Amiland immer noch die - angeblich - gelegenlich schlechte Spritqualität sein.

Gruß

PS: bei den meisten Autokalendern der einschlägigen Motorpresse ist der Termin für den V8 im XC90 anscheinend so sicher wie das Amen in der Kirche: 12/2004. http://www.autozeitung.de/termine/home.php?month=12&jahr=2004

am 12. Februar 2004 um 13:00

also ich halte einen V8 für nahezu ausgeschlossen. Das kann doch quereingebaut überhaupt nicht passen. Schon beim T6 wurde extra das kleinste getriebe neu entwickelt, damit das üerbhaupt reinpasst. Also ich weiss nicht......

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 15:18

Mag sein, dass ich da jetzt schief gewickelt bin, aber als Laie könnte ich mir vorstellen, dass ein V8 kürzer baut als ein R6.

am 12. Februar 2004 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Mag sein, dass ich da jetzt schief gewickelt bin, aber als Laie könnte ich mir vorstellen, dass ein V8 kürzer baut als ein R6.

Ist der T6 ein Reihenmotor?

 

P.S. Dann verstehe ich nicht, warum BMW zwar nen R6 in Ihren 3er kriegt, aber es ein tierischer Akt war, als Alpina den V8 in den E36 gebaut hat. ich erinnere mich da an die Ölgeschichten die nach hinten (!) verlagert werden mussten.

weiss das einer besser?

Vorweg: ich weiß es nicht besser.

Der T6 ist jedenfalls mal ein Reihenmotor.

Daß ein V8 kürzer baut kann ich mir aber unter anderem aus dem Grund, den volflo anführt auch nicht vorstellen.

Der neue S4 ist ja auch ein gutes Beispiel dafür. Im Motorraum des alten S4 Biturbo ging es doch etwas luftiger zu.

Ich war heute bei meinem Freundlichen.

Dort wurden mir die Gerüchte um den Yamaha V8, sowie einen großen Diesel (Ford oder Jaguar) bestätigt. Nähere Angaben konnte man mir aber nicht machen, da sie angeblich auch nicht mehr wüssten.

Wenn ein Motorraum für einen Reihen-6-Zylinder konstruiert wurde (wie bei BMW), dann kann es schon mal schwierig sein einen V8er einzubauen, weil dieser ja breiter baut. Ausserdem spielen ja auch noch die Nebenaggregate eine Rolle.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Volvo, mit Blick auf den amerikanischen Markt, den Einbau eines V8 bei der Entwicklung mit ins Lastenheft geschrieben hat.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Flabian

Im Motorraum des alten S4 Biturbo ging es doch etwas luftiger zu.

Scherzkeks! Der alte S4 hatte ja auch einen V6 und keinen R6.

Zitat:

Original geschrieben von volflo

also ich halte einen V8 für nahezu ausgeschlossen. Das kann doch quereingebaut überhaupt nicht passen

Wer sagt denn, das der quer eingebaut werden soll?

Von der bescheidenen Optik mal abgesehen, macht es eigentlich wenig Sinn.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 17:14

Ich habe mal gehört, dass die Entscheidung über quer oder längs so fundamental ist, dass auf einer Plattform nicht beide Konzepte verwirklicht werden können.

Auch VW muss z.B. beim Passat auf das neue Modell auf neuer Plattform warten, bis sie wieder auf Quereinbau umstellen können.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Scherzkeks! Der alte S4 hatte ja auch einen V6 und keinen R6.

Daran könnte es natürlich auch liegen, hihi.

habs vor Wochen hier schonmal reingestellt...

Laut sehr zuverlässiger Volvo Quelle ist der V8 definitiv gesetzt. Wenn alles klapp auf Weihnachten oder sonst spätestens im Frühjahr 05.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein moderner V8 nicht mehr (oder vielleicht gar weniger) verbraucht als ein T6.

Soll der V8 eigentlich konventionell gebaut werden oder wird allenfalls die W8-Idee von VW kopiert werden? Dann sollte doch genug Platz im XC sein.

 

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Scherzkeks! Der alte S4 hatte ja auch einen V6 und keinen R6.

Wie jetzt, ......gab´s beim alten S4 einen R6 dazu ?

oder hatte der R6 einen V4 oder 2CV ?

Grüße

Blufi

am 16. Februar 2004 um 10:51

also wenn der V8 in den s80 eingebaut werden soll, dann nur quer.

den motor mal eben längs einzubauen, ist ziemlich unmöglich glaube ich. da müsste alles umkonstruiert werden. vom motorhilfsrahmen bis zur kompletten vorder und hinterachse. das würde ein vermögen kosten. bei einem schon seit jahren auf dem matkrt befindlichen auto total unwahrscheinlich.

Ich glaube da würde Mr. Ford persönlich ganz Göteburg brandschatzen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen