1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Gesamt - Kilometerzähler läuft nur manchmal / Tages - Kilometerzähler funktioniert perfekt

Gesamt - Kilometerzähler läuft nur manchmal / Tages - Kilometerzähler funktioniert perfekt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. November 2011 um 14:04

Hallo miteinander,

ich habe mir vor kurzen einen 35i Variant EZ:1990 1.8 Benziner mit 90PS in der CL-Ausstattung zugelegt, jedoch funktioniert der Gesamtkilometerzähler nicht.

Hier habe ich mal das konkrete Problem und meine bisherigen Reparaturversuche beschrieben:

Nach den ersten Fahrten bemerkte ich, dass die beiden Kilometerzähler (Gesamt- und Tageszähler) nicht funktionierten. Die Geschwindigkeitsanzeige funktionierte aber einwandfrei. Daraufhin habe ich mich hier im Forum ein wenig eingelesen, nur leider keine richtige Lösung für das Problem gefunden. Ich hab dann halt mal die Tachoeinheit und dann speziell den Tacho ausgebaut und mir den Spaß angesehen. Mein Tacho funktioniert übrigens mechanisch! Da ich noch eine alte Tachowelle herumliegen hatte und der Akkuschrauber auch grad griffbereit herumlag, habe ich mal ausprobiert was sich an dem Tacho überhaupt noch so dreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Tacho in Einbaulage halte, keiner der beiden Zähler funktioniert, wenn ich ihn aber seitlich (ca. den 180km/h - Bereich nach unten) halte, alles funktioniert (sowohl Gesamt- als auch Tageszähler). Beim genauen hinsehen erkannte ich das Problem. Und zwar griff das weiße Schneckenrad nicht mehr 100%ig in das schwarze Zahnrad, welches unmittelbar auf dem Wellenende sitzt, auf welcher auch die Zahlen sitzen. Und wenn ich den Tacho seitlich gehalten habe funktionierte es nur deshalb, weil die gute alte Erdanziehungskraft die Welle sammt schwarzem Zahnrad auf das weiße Schneckenrad gedrückt hat. Die denkbar einfachste Lösung für dieses Problem habe ich euch als Foto mit angehangen ..das gelbe "Ersatzteil" ist aus dem Randstück eines RAMA-Deckels :D

Nach dem Wiedereinbau und einer kurzen Probefahrt funktionierte alles wieder tadellos. Das war vor einer Woche. Nun bin ich diese Woche Tag für Tag auf Arbeit gefahren und stellte fest, dass zwar der Tageskilometerzähler super funktioniert, nur der Gesamtkilometerzähler will nur manchmal mitrennen.

Nur eine kurze Randinfo und Rechenaufgabe:

Unmittelbar nach der oben erwähnten Probefahrt stellte ich den Tageskilometerzähler auf null und der Gesamtkilometerzähler stand zu dem Zeitpunkt auf 296502km. Jetzt bin ich mit dem Wagen nur von Montag bis Freitag auf Arbeit gefahren, wobei eine Strecke ziemlich genau 45km beträgt. Das heißt mein Tageskilometerzähler müsste jetzt auf 450km stehen (was auch der Fall ist). Der Gesamtkilometerzähler steht allerdings erst bei 296548km.

Eigentlich müsste man sich ja über dieses Phänomen freuen... :confused:

Hat trotzdem jemand von euch nützliche Tipps oder vielleicht schon eigene Erfahrungen dazu, dass auch der Gesamtkilometerzähler wieder voll und ganz funktioniert?

 

Beste Antwort im Thema

Und Scheckheftgepflegt, da gibts einige von. Meiner hat 390 000 auf dem Tacho und ist auch ab dem ersten Tag im Service bei VW :-)))

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ist ja schonmal repariert worden. :D:D:D:D:D

Besorg dir einfach nen anderen Tacho und bau den ein oder setz den Kilometerzähler um.

Themenstarteram 19. November 2011 um 16:55

Da ist schon mal Hand angelegt worden, du sagst es!

Die Idee mit dem neuen Tacho bzw. Kilometerzähler ist eine Lösung, aber definitiv nicht meine.

So wie es scheint ist es ja bei den 35i-Kisten ein recht häufiges Problem, dass da vorn in dem Kasten sich nich alles vorschriftsmäßig dreht!? Wenn ich mir da was "neues gebrauchtes" hole, werde ich früher oder später vor dem gleichen Problem stehen. Ich will damit sagen, ich bin mehr so der Fehler suchen und reparieren Typ ..nicht immer alles sofort neu kaufen.

Weitere Vorschläge zum oben beschriebenen Defekt?

Sehe ich genauso aber bevor ich mich in stundenlanger Arbeit da hinsetze und den kleinen Mist zerlege um den Fehler zu finden, bsorg ich mir lieber für 10€ nen anderen Tacho und setze den um. ;)

Themenstarteram 19. November 2011 um 17:17

Das mit dem zerlegen stimmt schon, nur bei meiner oben gezeigten "Reparatur" musste der Tacho ja nur ausgebaut und nicht zerlegt werden. Wenn das beim Gesamt-Kilometerzähler-Defekt auch so der Fall sein sollte, wäre es natürlich perfekt. Werd mich aber erst kommendes Wochenende drüber machen und evtl. weiter berichten. Sollte im vorab noch jemand was nützliches zum beschriebenen Problem wissen, wäre ich sehr dankbar dafür, wenn es hier landet.

Du kannst es Dir ja jetzt mal zur Rechenaufgabe machen, die tatsächliche Laufleistung der Wagens zu ermitteln, wenn man mal einen fiktiven Zeitpunkt für die zurückliegende "Reparatur":D annimmt. ;)

Ohne jetzt den Aufbau speziell zu kennen, vermute ich mal, daß da ein Räderpaar mit anderen Zähnezahlen, also anderer Übersetzung verwendet wurde.

Um das herauszufinden, mußt Du sowieso einen Vergleichstacho beschaffen. ;)

Diesen würde ich dann aber gleich einbauen. :D

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

 

Um das herauszufinden, mußt Du sowieso einen Vergleichstacho beschaffen. ;)

 

Diesen würde ich dann aber gleich einbauen. :D

Meine Rede, alles andere ist den Aufwand wirklich nicht wert. ;)

Wenn du so weiterfährst dauert das ja noch ewig bis du bei den 300.000km bist.....:D:D

tauschen und fertig...

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

Ohne jetzt den Aufbau speziell zu kennen, vermute ich mal, daß da ein Räderpaar mit anderen Zähnezahlen, also anderer Übersetzung verwendet wurde.

Um das herauszufinden, mußt Du sowieso einen Vergleichstacho beschaffen. ;)

Diesen würde ich dann aber gleich einbauen. :D

"Räderpaar mit anderen Zähnezahlen"?

Bitte um kurze Erläuterung.

das ganze ist mechanisch aufgebaut und es gibt verschiedene Übersetztungen, wobei das beim Passat schwer umzusetzten ist. Hol dir nen anderen und gut...alles andere führt zu nichts.

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:07

Ihr meint es gibt verschiedene Tacho-Übersetzungen für verschiedene Fahrzeugmodelle!?

Na da klärt mich mal auf!

Würde das Teil halt ungern rausschmeißen, da die Kiste aus 1.Hand von `ner Stadtverwaltung kommt und vom Checkheft her alles astrein nachvollziehbar ist (man glaubt es kaum, die Kiste ist von EZ: 05.03.`90 bis Juni`11/289546km durchweg inspiziert worden). Und wenn man bei dem ganzen Zettelkram, den ich zu der Höhle so dazu habe, mal ein wenig zwischen den Zeilen liest, haut das ganze schon ziemlich hin, so dass ich optimistisch bin, jetzt noch annähernd auf dem originalen km-Stand rumzureiten. Glaube nich dass so`n Ordnungsamtfritze mal was am Tacho gedeichselt hat bzw. den gelegentlich per Hand angeschoben hat, wenn er mal stehen blieb.

am Passat nur beim VR. Bei dir gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder Verschleiß oder manipuliert, aber das schließe ich aus, weil das nicht so einfach geht, es passt ja kaum was anderes, glaube mir. Durch diverse Tachoumbauten bin ich mal darauf gestoßen. Die sind schon echt gut gemacht im Passat.

Wenn der Streckenindex passt dann kannst du ja mal kontrollieren ob die Abweichung hinkommt. Nimm ein Navi oder wenn du es ganz genau wissen willst fahre zum Boschdienst, die können den prüfen.

Und Scheckheftgepflegt, da gibts einige von. Meiner hat 390 000 auf dem Tacho und ist auch ab dem ersten Tag im Service bei VW :-)))

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:22

ok, danke! Das war ja schon mal etwas genauer!

Wie gesagt, werde mich nächstes Woe mal drüber machen und dann hoffentlich eine Erfolgsstory berichten. Vielleicht ist bis dahin auch die nächste RAMA-Dose leer geworden :D

Ach und solche Checkhefte kenn ich auch ..vom hören und sagen zumindest!

Aber `ne Stadtverwaltung!? ..wohl kaum

Deine Antwort
Ähnliche Themen