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Gesamtkilometerlaufleistung Roller 50ccm

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 22:50

Hallo, ich bin vor ca. 5 Jahren auf dem Geschmack vom Rollerfahren gekommen.

Den ersten Roller hatte ich von meiner Frau übernommen, vor knapp 3,5 Jahren hatte ich mir dann einen Kymco Roller zugelegt. Was mich etwas entäuscht sind die Laufleistungen der Roller.

Der Motor vom ersten Roller, war wohl auch eher ein Billig-Roller (2Takter, 50ccm) ist bereits mit ca. 13.000 km kaputt gegangen, der 2. war dann ein Kymco Roller New Sento (4-Takter, 50ccm) der Motor war nun bei 22.000 km hinüber. Ist das normal? Zumindest bei den Rollern in der Preisklasse bis ca. 2.500 EUR? Oder habt Ihr andere Erfahrungen oder Empfehlungen. Möchte mir nun einen neuen Roller besorgen, wäre aber schön wenn der ein paar km länger hält.

Danke für Eure Antwort

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2017 um 23:03

Ich hatte vor meinem jetzigen Roller einen 4Takt-Chinaroller, der hat 25.000km gehalten bis zum kapitalen Motorschaden. Eine echte Leistung wenn man bedenkt dass er nicht mal 500€ als Neufahrzeug bei Ebay gekostet hat.

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die beiden roller waren gleicher schrott aus dem Baumarkt. so zu sagen, nur bei den 2 ten stand Kymco drauf. wenn Kymco dann nur 2 Tackter. mfg

Italiener halten lang. aber auch yamaha peugeot oder Honda ist nicht schlecht. Den aerox gibts neu für 2700. Aber gebraucht vom Händler sind die auch super und da kannste auch verhandeln.

am 10. Januar 2017 um 23:03

Ich hatte vor meinem jetzigen Roller einen 4Takt-Chinaroller, der hat 25.000km gehalten bis zum kapitalen Motorschaden. Eine echte Leistung wenn man bedenkt dass er nicht mal 500€ als Neufahrzeug bei Ebay gekostet hat.

Ich war letztens bei einem Honda Vertragshändler im Showroom und da stand ein Honda Vision 50ccm mit geschlagenen 55000km auf der Uhr ich musste echt 2 mal hinschauen und das in 3 Jahre! Der Stand da wie neu! Also wenn mein Homda Nsc 50r auch schafft Respekt!

Laufleistung hängt vor allem von der Pflege ab.

Man kann auch einen Mercedes oder Toyota auf wenigen Kilometern kaputt kriegen, wenn man ohne Öl fährt. Darum steht in der Anleitung "vor jedem Start den Ölstand kontrollieren".

Ich habe noch keinen Motor geschrottet. Nicht einmal indem ich E85 dazu gemischt habe (resultierender Mix dann ca E30).

Leider aber andere Teile.

Teure Reperaturen kenne ich eher von Piaggio (Steuergerät, Lenkkopflager), aber auch da kann ich den Motor (in meinem Fall ein Quasar) nur loben. Ist nun bei 30tkm.

Und meinen Kymco habe ich mit über 50tkm gegen eine Enduro getauscht. Motor lief astrein, aber ich wollte halt mal Enduro fahren.

Sei mal ganz ehrlich: warum gingen bei Dir die Motoren kaputt?

Kann ich nicht nachvollziehen, weswegen bei so vielen Leuten Motorschäden auftreten.

Ich hatte damit noch nie Probleme, wenn, dann stirbt die Elektrik. Deswegen bin ich auch ein Gegener jeglicher Art von Elektrik in Kraftfahrzeugen.

Selbst ein 50er Roller sollte min. 30Tkm halten bis zur ersten Überholung, sonst taugt das nichts.

Die besten Rollermotoren sind meiner Meinung nach Minarellimotoren.

Meinen Ovetto habe ich bei ca. 40Tkm verkauft, ohne jemals was am Motor hätte machen müssen.

Das Hauptproblem bei Rollern: Der Fahrer. Meist ohne technisches Verständnis, dem Drang alles kaputt zu basteln, das mangelnde Verständnis für das Warmfahren (!) des Fahrzeugs gepaart mit dem Verzicht auf grundlegendste Wartungsarbeiten.

Kaputt bei kilometer xx?? Die frage ist, was kaputt ist und was man bereit ist auszugehen...

Ich finde das ist eine Frage,wie wird das Wetter heute in 5 Jahren.

Genau das trifft es! Und keiner will Garantie geben, wenn die Mühle nach 5tkm wirtschaftlich verreckt ist.

am 11. Januar 2017 um 15:46

Moin,

die meisten Roller werden wegen Tuning verbastelt und landen im Müll.

Der nächste Teil leidet unter Wartungsstau. Billig gekauft aber keine Mark äh, Euro für die Werkstatt.

Dann haben wir noch die die zwar Wartung bekommen.Vielleicht sogar in einer guten Werkstatt aber kaum gefahren werden. Weil man an der Kleidung spart und bei Regen... igitt

Hier mal meine Laufleistung

Roller Peugeot Elystar 50ccm. Bj 2008

2 Vorderreifen

3 Hinterreifen

3 Auspuffanlagen

4 Antriebsriemen

6 Satz Rollen(Gewichte)

Kupplung (keine Glocke!)

2 Sätze Bremsbeläge (Sinter)

ca 40 Liter 2 Taktöl

 

Dsc-0001

Im Durchschnitt alle 15tkm ein neuer Auspuff? Da würde ich mir Gedanken machen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Januar 2017 um 17:16:13 Uhr:

Im Durchschnitt alle 15tkm ein neuer Auspuff? Da würde ich mir Gedanken machen...

Genau,bei Piaggio Zip hättest du schon 5 gebraucht.:D

am 11. Januar 2017 um 16:48

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Januar 2017 um 17:16:13 Uhr:

Im Durchschnitt alle 15tkm ein neuer Auspuff? Da würde ich mir Gedanken machen...

Warum Gedanken ? Austauschen fertig

Der Erste original war mit Kat. Der war zusammengefallen und mit Schlacke verklebt. Ergebnis einer Mofa Zulassung (Roller gebraucht übernommen) Früher hätte ich den frei gebrannt. Der zweite war Nachbau leider lag der zu hoch und bei beladenen Roller schlug die Verkleidung auf. Jetzt sitzt der dritte drunter und Ely ist Rentner. Was aber nicht bedeutet das nur Kurzstrecken gefahren werden. So Radius 350+ km fahre ich doch noch gerne mit dem Roller. Oktober war der Harz noch Ziel

Alles eine Frage der Behandlung. Ich habe selber einen 50er mit aktuell 57.000 km, bisher keine Motorrevision.

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