1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gesamtkostenaufstellung Tiguan2 2.0 TSI vs Tiguan 2 eHybrid

Gesamtkostenaufstellung Tiguan2 2.0 TSI vs Tiguan 2 eHybrid

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 7:48

Hallo Liebe Tigerfreunde,

Ich fahre derzeit einen 2,0 TSI , Abholung 02/2018 und habe am 21. 1 einen eHybrid bestellt. Im Vorfeld durfte ich einen solchen 2 Wochen testen. (Danke an meinen Freundlichen)

In der Coronazeit habe ich wohl langeweile und habe eine Kostengegenüberstellung erstellt. Dabei sind die Kosten für meinen "ALTEN" und den Testwagen eingeflossen. Diese werden dann später immer wieder aktualisiert. Ich denke, dass dieses Thema für einige sehr interessant werden könnte. Also verurteilt mich nicht, wenn ich so manchen damit auf den Keks gehen sollte. Jeder tickt halt anders.

LG hoppel62

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du bist nicht alleine - Ich erfasse auch alle Kosten bei meinem Tiguan. Anfangs nur, um einen Vergleich zu unserem Dienstwagenmodell zu haben (wir müssen 1% vom LP bezahlen, geldwerter Vorteil entfällt wegen HomeOffice bei mir). Die Kostenaufstellung verwende ich nun auch bei der Steuerklärung.

Nach 6 Jahren fahre ich mit einem Kostenvorteil von ca. 13.400 € - die ersten 3 Jahre sind um, ohne besondere Vorkommnisse (Reparaturen).

Deine Rechnung beinhaltet allerdings viele gedankliche Fehler.

Listenpreis ist unsinnig, entscheidend ist der zu bezahlende Kaufpreis (Förderung berücksichtigen).

Sind die Fahrzeuge vergleichbar ausgestattet ?

Ist der Preisstand der gleiche ?

Du schreibst den vollen Listenpreis über 4 Jahre ab - der Zeitwert nach 4 Jahren sollte schon in eine solche Überlegung einfließen. So kommst du auf astronomische Kosten pro km.

Einige Kostenpositionen fehlen noch, um tatsächlich eine Vollkostenrechnung aufmachen zu können.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 9:05

Danke für die Tipps. Beide Fahrzeuge sind komplett identisch. Nur der 2,0 hat die Vorwärmanlage, die ja beim Hybrid mit drin ist Den Listenpreis habe ich mutwillig genommen, da gerade hier die Hauspreise sehr deutlich schwanken. Bei den Angeboten von dem Hybrid waren Unterschiede bis 7090 € drin. Natürlich ist meine private Liste anders aufgestellt. Dies sollte nur erst einmal als Anhaltspunkt gewertet werden. Die richtigen Daten muss jeder für sich selber eingeben. Es sind ja auch noch andere Faktoren sehr wichtig (Fahrstrecke, Gebirge Hängerbetrieb usw.) Mit der Restwertberechnung habe ich einige Bauchschmerzen, da beim Hybrid keine seriösen Daten existieren. Aus diesem Grund habe ich erst einmal die Gesamtsumme auf 4 Jahre berechnet. Klar wenn ich das neue Auto 10 Jahre nutzen würde, dass dann die Rechnung komplett anders aussieht.

Wartungskosten habe ich auch heraus gelassen. Ich habe nie irgendein Problem gehabt und meinen in der Vertragswerkstatt mit Wartungsvertrag und Garantieverlängerung. Andere hier im Forum haben ja fast nur Probleme und Reparaturen, sind in einer freien Werkstatt oder machen es selber. Das sind auch wieder extreme Unterschiede. Nicht zu vergessen sind die Daten vom Hybrid von einem Vorführwagen, dass kann bei meinem bestellten ganz anders aussehen. Deshalb möchte ich ja wenn es soweit ist die Gegenüberstellung immer aktualisieren. Nur das ich in der veröffentlichten Liste keine Reparaturkosten aufnehmen möchte, da genau dort ein riesiger Unterschied entstehen würde und es mir ja auch hauptsächlich um Energiekosten geht. Ich gebe dir recht, dass es blöd von mir war dies als Gesamtkosten zu deklarieren.

LG hoppel62

Ein Energiekostenvergleich ist doch sicher nicht zielführend ! - Damit wärst du ja jetzt schon fertig.

Sinn macht m.E. nur ein Vollkostenvergleich - sonst kannst du dir auch den Einsatz des Listen-/Kaufpreises und die staatliche Förderung sparen !

Mit einfließen müssen noch folgende Kostenpositionen:

- Versicherung (kannst du die ausrechnen lassen)

- Wartung (her werden Unterschiede vorhanden sein - Höhe kannst du beim Service erfahren)

- Reifenersatz (wird sich erheblich unterscheiden, da der TSI 4Motion hat und der eHybrid nur Frontantrieb)

- Pflege (auch wenn der Aufwand gleich sein sollte, nur der Vollständigkeit halber)

Erfassung von Reparaturkosten sind nicht zielführend, da ein Fahrzeug fiktiv gerechnet ist. Insofern dient dein Vergleich nur der Entscheidung, welche Motorisierung für dich sinnvoll ist.

Der Wertverlust ist der größte Posten in einer Kostenaufstellung - insofern ist es sinnfrei, diesen Einfluss nicht zu berücksichtigen. Für den TSI gibt es schon Erfahrungswerte, die man einfach über die einschlägigen Plattformen ermitteln kann. Da es sich um die ersten Modelle des Tiguan II handelt, liegst du mit diesem Ansatz halbwegs auf der sicheren Seite.

Für den eHybrid fehlen jedoch alle Erfahrungswerte. Hier musst du zunächst mit Annahmen arbeiten, denn erst nach 4 Jahren, weist du wie hoch der Wertverlust tatsächlich gewesen ist. Zuvor kannst du noch mit anderen Fahrzeugen vergleichen, bei denen diese Antriebsart schon länger verfügbar ist - ein Abgleich mit der Wertentwicklung eines Benziners des gleichen Modells zeigt dir zumindest die Tendenz auf, ob so ein eHybrid mit höheren, gleichem oder geringeren Wertverlust zu kalkulieren ist.

Du kannst dir aber auch spaßeshalber Voll-Leasingangebote von deinem Verkäufer rechnen lassen. Dann hast du die notwendige Transparenz, wenn er dir die Ansätze für die Kostenpositionen offenlegt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 6:43

Danke dir, du hast recht. Ich werde mich mal an die Arbeit machen bin mal gespannt.

LG hoppel62

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 18:04

Hallo an Euch,

ich fahre meinen neuen zwar erst 3 Wochen. Trotzdem habe ich mir erlaubt mal eine Ladehistorie zu erstellen und mit meinem Vorgängerauto zu vergleichen. Dabei geht es nur um Verbrauch und Steuer.

Auch wenn der "ALTE" mit 10,5 liter auf 100 KM ( gesamtkilometer 33500) etwas durstiger war, kann ich das Auto nur Loben. Nix geklappert, nix defekt und durchs PANO kam auch kein Wasser. mit meinem neuen bin ich auch trotz erst 3 Wochen sehr zufrieden.

Der erste blick
Sieht gut aus
Themenstarteram 3. September 2021 um 11:18

Hallo,

ich habe mal ein bissel herumexperimentiert und dabei ist die Tabelle herausgekommen. Vielleicht ist sie für euch interessant.

LG

Warum hast du TFSI statt TSI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen