ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gesamtschliefunktion abstellen - was darf es kosten?

Gesamtschliefunktion abstellen - was darf es kosten?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 18:27

Mein Golf 5 Variant Bj. 10/2007 hatte als ich ihn vor 2 Monaten als

Gebrauchten aus 1.Hd von einem VW-Händler in Berlin gekauft habe,

die Angewohnheit,- nach Fahrtbeginn alles automatisch zu verriegeln.

Das wollte ich so nicht übernehmen.

Also habe ich meinen Golf zu meinem Händler hier in Ettlingen (KA)

gebracht und im Rahmen einer anderen Sache (Spur/Sturz einstellen)-

gesagt, er solle mir die Funktion abstellen und eine "normale" Schließung

wieder einstellen/einprogrammieren.

Jetzt habe ich die Rechnung bekommen.

Die Position: "Automatische Türverriegelung deaktivieren" - mit 53,32€ netto!

hat mich schon ein klein wenig geschockt.

Ob ich das mal Autobild melde und überprüfen lassen sollte ob das korrekt ist?

Beste Antwort im Thema

Wenn man liest, was manche Leute hier für Beiträge eröffnen, kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Fahren wegen einer Sache, die so einfach ist, wie das Radio einzuschalten zum Händler und wundern sich, wenn sie abgezockt werden.

Mein Vater hat immer gesagt: Dumm bezahlt......

und der Spruch stimmt halt doch wirklich.

Aber komisch ist auch, dass es immer solche Leute sind, die dann gleich mit Anwalt, Sachverständigem und sonstwas drohen. Nach dem Motto: Ich hab ja ne Rechtschutz, kostet mich ja nix.....

Wenn man sowas liest kann man nur sagen: Gute Nacht, Deutschland

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi

Hast du eine MFA+?? Dann hättest du es selber ausschalten können.

Aber selbst wenn nicht, ist das eine absolute Frechheit. Ich bin selbst im Besitz von VCDS, einer Software um solche Sachen zu codieren, und ich bräuchte mit Rechner hochfahren genau 4 Minuten um dir die Sache zu deaktivieren. 53 Euro sind dafür schon heftig.

hypuh

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hi

Hast du eine MFA+?? Dann hättest du es selber ausschalten können.

Aber selbst wenn nicht, ist das eine absolute Frechheit. Ich bin selbst im Besitz von VCDS, einer Software um solche Sachen zu codieren, und ich bräuchte mit Rechner hochfahren genau 4 Minuten um dir die Sache zu deaktivieren. 53 Euro sind dafür schon heftig.

hypuh

Ich habe eine MFA+

(ComingHome, MuFuLenkrad, Standheizung, ect.)

also wenn es "dein" händler ist dann würd ich mir echt gedanken machen

war gestern bei "meiner" werkstatt weil ich ein neues Can-Bus steuergerät eingebaut hab,und da musste alles neu programmiert werden,um die 20 fehlermeldungen gelöscht und umcodiert werden.gekostet hats 10 euro in die Kasse...

Noch dazu kann man es mit MFA+ selbst deaktivieren...

Hi

Das ist natürlich ne harte Nummer...... du hast die grosse MFA mit Komfortmenü, und dann knöpfen die dir über 50 Euro ab.

Das ist das krasseste was ich in Sachen Abzocke hier gelesen habe :)

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hi

Das ist natürlich ne harte Nummer...... du hast die grosse MFA mit Komfortmenü, und dann knöpfen die dir über 50 Euro ab.

Das ist das krasseste was ich in Sachen Abzocke hier gelesen habe :)

wer weiß wie lang sie dafür gebraucht haben :D :D :D

steht das in der bedienungsanleitung???

falls ja, sage ich lieber nichts mehr...

Im Schwobeländle isch´s halt scho teuer!

Das war, Du siehst es mittlerweile sicher genauso, mindestens genauso blöd, wie den Wagen zur HU zum Händler zu stellen mit der Aufforderung, "machen sie den Wagen TÜV-Fertig"! Das hat auch früher schon immer große Überraschungen an der Kasse gegeben. Meistens jedoch keine Guten.

Hast Du denn nicht mal gefragt wie teuer das eventuell werden könnte? Wenn nein verbuche es unter Leer-/Lehrgeld.

Mit der MFA+ hättest Du es auch selbst machen können --> am WE vllt. mal zuerst das Handbuch lesen was der Wagen sonst noch so zu bieten hat und dann im großen www einen neuen Händler suchen.

Wenn ich diese Minutenlöhne auch bekäme würde mein Geld wesentlich leichter mittels VCDS verdienen!

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 8:39

Joooau! Krass! - Auf seite 41 in der 3.1 Bedienungsanleitung steht´s - über das Kompfortmenü geht das einzustellen.

Gut das heute Samstag ist und ich noch bis Montag eine "cool-off" Periode durchlaufen kann.

Am Montag werde ich beim Besitzter des Autohauses einen Termin vereinbaren.

Möglichst viele Affen die dort arbeiten um mich und mein Auto scharen und denen dann zeigen wie man das

per Kompfortmenü abschalten kann. Hoffentlich werde ich dabei oder danach nicht all zu "laut".

Ich bin ein Typ der nicht aufs Geld schaut - ich kauf gern das teuerste Produkt,

nur um das Risiko eines Fehlkauf´s zu minimieren,-

will allerdings dann wirklich auch das Beste und beste Arbeit haben.

Leider werde ich durchweg - ohne Ausnahme - seit ich mich erinnertn kann - immer wieder in aller Regel (!) schwer Enttäuscht.

Vielleicht schließt man aus meiner Einstellung einfach nur darauf, das ich ein Depp bin mit dem man´s machen kann.

Leider erkennen dann die Leute die mich verarschen hinterher immer, das ich eine gute Rechtschutz hab und mir mir

schlecht Kirschen-essen ist. Aber sowas zermürbt auf Dauer und ich bin wirklich schwer enttäuscht.

(sieh auch: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=24685059&highlight )

Es gibt leider kein Autohaus hier in der Gegend, zu dem ich noch Vertrauen hätte - das sich nicht den absoluten

Hammer mit mir erlaubt hätte - ich könnte Endlos Geschichten/Storry´s erzählen....

Außerdem - @tom-ohv - wir sind hier nicht im Schwabenland!!!! KA und Ettlingen sind Baden.

Im Schwabenland mag es vielleicht teuer sein und etwas behäbig zugehen - aber die Arbeiten die

ich von Schaben oder schwäbischen Handwerkern/Betrieben kenne ist Beanstandungsfrei.

In Baden - leider bin ich selbst Badenser - scheint mir wohl Pfusch und Murks / Arroganz und Nepp die Oberhand zu haben.

Meine Erfahrungen mit Autohandwerkern lassen sich außnahmslos 1:1 auf den Hausbau übertragen.

Danke für euere Beiträge - jetzt könnt ihr euch noch ein Weilchen über mich lustig machen - ich nehms gelassen -

ihr habt ja auch Recht - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hätte es ja auch vorher hier reinsetzten können.

Ich dacht halt das es kein großer Akt ist - wo ich eh schon dort in der Werkstatt bin...

Auf Dauer wäre es mir zu blöd ständig verarscht zu werden, gute Rechtsschutz hin oder her.

Aber jedem das seine....

Ein grosser Akt wäre es auch nicht gewesen die Bedienungsanleitung zu lesen. Das ist eigentlich immer das erste was man macht wenn man ein neues Auto bekommen hat. Oder bist du auch zu VW gefahren als du das erste mal den Tankdeckel öffnen musstest, oder den Radiosender verstellen wolltest?

 

hypuh

Also ich mach mich nicht lustig, ich kenne die Anleitungen meines Golfs auch nicht auswendig. Ich weiß auch nicht, ob ich vorher in die Anleitung geguckt hätte. Ich habe allerdings auch "nur" die MFA ohne Plus. Beim Kauf habe ich zwar in den Anleitungen rumgelesen, aber die Hälfte habe ich eh wieder vergessen :D

Ich erwarte allerdings von einer VW Werkstatt so etwas zu wissen. Ich weiß, vielleicht erwarte ich da zu viel. Aber dann über 60 Euro zu berechnen ist einfach dreist.

Edith: Preis angepasst... ;)

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 10:01

es waren keine 50,-

es waren / sind 63,45 inkl. MWST.

Es waren aber auch noch ein paar andere "kleinere Knaller" auf dieser Rechnung :)

Den von VW empfohlenen Maderschutz (Gerät 54,-€) montieren für 20,95€ Arbeitslohn.

Das montieren bestand darin, das Gerät mit zwei Kabelbindern an einen Schlauch zu binden.

Leider so unglücklich, das die Motorhabenisolation den Lautsprecher des Gerätes,

aus dem die Ultraschalltöne kommen sollen - total "abgedichtet" hat.

ABER ich will jetzt nicht kleinlig erscheinen - sollen die halt 20€ für die zwei Kabelbinder

berechnen - und der Lehrling der das Ultraschallgerät angebracht hat tut mir einfach nur leid -

das Fass zum überlaufen bracht halt die Sache mit der aut.Schließung abstellen für 63€...

am 12. Juni 2010 um 11:58

Hast du nicht vorher fragen können was es in etwa kosten wird?

vieleicht versuchst du es mal bei einer freien werkstatt.diese leisten denselben serviceumfang und was ich so mitbekommen habe bisher auch bessere arbeit bei niedrigeren Preisen.

Nicht weil da jetzt VW AUTOHAUS groß am Schild steht und es nobel aussieht und teuer ist,heißt es auch dass es gut ist !

Ich habe schon selber bei 3-4 vertragswerkstätten die erfahrung der wissenslosigkeit gemacht und musste denen oft sagen wie was geht.und das ist echt peinlicht...sollte zumindest sein.

Hab noch innerhalb der Garantiezeit in eine freie Werkstatt gewechselt ,diese ist ca. 30km entfernt,aber das ist es wert! bei schlimmen fällen,z.b. wenn das Auto mal Samstag um 22 uhr liegenbleibt ruf ich den chef an ,der schleppt mich ab und gibt mir dann einen Leihwagen...und die qualität der am auto durchgeführten arbeiten ist bisher immer tadellos.

Allerdings ist es wirklich schwer eine solche Werkstatt zu finden,es gibt auch sicher vertragswerkstätten die so sind,aber leider nur ein kleiner Prozentsatz.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hkss

Außerdem - @tom-ohv - wir sind hier nicht im Schwabenland!!!! KA und Ettlingen sind Baden.

. . . . . . stimmt! :rolleyes:

Hätte ich nach über 3 Jahren im Zollernalbkreis eigentlich noch wissen können.

Ansonsten oute ich mich zumindest zum Teil als ähnlich denkender Kunde – mit zum Teil ähnlichen Erfahrungen. :D

Vielleicht mit dem Unterschied, dass ich Bedienungsanleitungen gründlich lese.:p;)

Zum Thema Marderschutz findest Du hier im Forum und meinem Blog einiges an Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gesamtschliefunktion abstellen - was darf es kosten?