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Gesamtservice kann nicht zurückgesetzt werden nach Service A1

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 9:43

Hatte kürzlich meinen S213 BJ 11.2016 bei ATU zur Inspektion Service A1. Bitte keine Diskussionen deswegen. Garantie ist abgelaufen und Ölwechsel und Frostschutz auffüllen traue ich auch denen zu.

Vor dem Service immer alles bei MB gemacht worden. Anzeige sagte Service A1 fällig in x Tagen (hab einen Tag überzogen)

Nach dem Service: Service B1 fällig seit 31.000km. komisch ist, dass der letzte B1 bei MB in 2020 eben noch nichtmal 31.000km her ist.

Da ATU es nun nicht hinbekommt die Anzeige zurückzusetzen hab ich es selbst versucht. Bin ins entsprechende "Geheim" Menü, Gesamtservice Bestätigen, Öl auswählen: Es kommt immer die Meldung: "Gesamtservice kann nicht zurückgesetzt werden".

Ich freue mich schon auf den Weg zu meinem MB Händler um das wieder geradezubiegen. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Wie gesagt, bitte keine Amateure treiben Unfug Diskussionen. Hilft mir nicht und ich bin bereits geläutert.

Danke im Voraus.

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27 Antworten

Kann mir gut vorstellen, dass der Service nur mit der StarDiagnose zurück gesetzt werden kann, da er über 31.000 KM überzogen ist - ob das nun stimmt oder nicht sei dahingestellt - so stehst im System des Fahrzeuges drin.

Normalerweise sind es 1500 KM und 4 Wochen, die der Service überzogen werden darf.

Du wirst nicht umher kommen zu Mercedes zu fahren oder du lebst mit der anzeige. Ist ja nur ein Text, das Auto fährt ja weiter....

Hallo, ich hatte meinen S213 ebenfalls vor kurzen beim Service (Mercedes Niederlassung). Konnte ebenfalls nicht zurückgestellt werden. Der Betreuer meinte ich solle nach etwa 100km wieder kommen. Ich fuhr nach zwei Tagen und über 100km wieder zur Niederlassung. Service wurde zurückgestellt....

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 11:53

Zitat:

@emigilio schrieb am 8. Januar 2021 um 11:33:43 Uhr:

Hallo, ich hatte meinen S213 ebenfalls vor kurzen beim Service (Mercedes Niederlassung). Konnte ebenfalls nicht zurückgestellt werden. Der Betreuer meinte ich solle nach etwa 100km wieder kommen. Ich fuhr nach zwei Tagen und über 100km wieder zur Niederlassung. Service wurde zurückgestellt....

Wurde denn der aktuelle Service noch als anstehend angezeigt oder wie bei mir auch sogar der vorherige?

Gibt es ein Update für das Antriebsstrang Steuergerät

Zitat:

@lolek123 schrieb am 8. Januar 2021 um 12:53:14 Uhr:

Zitat:

@emigilio schrieb am 8. Januar 2021 um 11:33:43 Uhr:

Hallo, ich hatte meinen S213 ebenfalls vor kurzen beim Service (Mercedes Niederlassung). Konnte ebenfalls nicht zurückgestellt werden. Der Betreuer meinte ich solle nach etwa 100km wieder kommen. Ich fuhr nach zwei Tagen und über 100km wieder zur Niederlassung. Service wurde zurückgestellt....

Wurde denn der aktuelle Service noch als anstehend angezeigt oder wie bei mir auch sogar der vorherige?

Ja, wurde noch als ausstehend gemeldet. Der Betreuer meinte das im Rahmen des Software- Update´s dies momentan nicht möglich sei. Warum auch immer...

Zitat:

@lolek123 schrieb am 8. Januar 2021 um 10:43:04 Uhr:

Hatte kürzlich meinen S213 BJ 11.2016 bei ATU zur Inspektion Service A1. Bitte keine Diskussionen deswegen. Garantie ist abgelaufen und Ölwechsel und Frostschutz auffüllen traue ich auch denen zu.

Vor dem Service immer alles bei MB gemacht worden. Anzeige sagte Service A1 fällig in x Tagen (hab einen Tag überzogen)

Nach dem Service: Service B1 fällig seit 31.000km. komisch ist, dass der letzte B1 bei MB in 2020 eben noch nichtmal 31.000km her ist.

Da ATU es nun nicht hinbekommt die Anzeige zurückzusetzen hab ich es selbst versucht. Bin ins entsprechende "Geheim" Menü, Gesamtservice Bestätigen, Öl auswählen: Es kommt immer die Meldung: "Gesamtservice kann nicht zurückgesetzt werden".

Ich freue mich schon auf den Weg zu meinem MB Händler um das wieder geradezubiegen. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Wie gesagt, bitte keine Amateure treiben Unfug Diskussionen. Hilft mir nicht und ich bin bereits geläutert.

Danke im Voraus.

Hallo lolek123,

 

steht dein Problem aktuell noch an oder wurde inzwischen eine Lösung gefunden?

 

Seit meinem heutigen Service A an meiner E-Klasse (e220d, EZ 2017) in einer freien Werkstatt habe ich ein ähnliches Problem.

Nachdem der Service A zurückgesetzt wurde, erschien im KI die Anzeige Service B seit 42500 km fällig.

Die Anzeige wurde mehrfach mittels KI und SD zurückgesetzt. Dennoch erscheint immer wieder die falsche Anzeige mit dem fälligen Service B mit -42500 km im KI.

Im Digitalen Servicebericht wurde alles ordnungsgemäß eingetragen.

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:41

Hallo Silberstern,

das Problem steht bei mir momentan leider immer noch an. Sieht nach dem gleichen Problem aus würd ich sagen.

Firmware Update des Cpc bei MB, Service neu initialisieren und das Problem is weg.

 

Oder zum Codierer mit know How.

 

Ist ein bekannter Fehler.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 5. Februar 2021 um 22:33:13 Uhr:

Firmware Update des Cpc bei MB, Service neu initialisieren und das Problem is weg.

 

Oder zum Codierer mit know How.

 

Ist ein bekannter Fehler.

Hallo CLK230Fahrer,

 

danke für deine schnelle Anwort. Leider weiß ich nicht genau was du mit dem Firmware Update Cpc meinst.

Wer bekommt das Update?

Mein Auto oder die SD der Werkstatt?

Bisher hatte ich solche Probleme mit der freien Werkstatt nicht gehabt, da diese auch den Eintrag im Digitalen Servicebericht eingetragen hat. Ist inzwischen schon mein 5 Assyst gewesen.

Du musst zu Mercedes und dort mittels Star Diagnose ein Software Update auf cpc machen lassen.

 

Cpc= Steuergerät Antriebsstrang

 

Nach dem Update den Service im cpc neu initialisieren und der Fehler ist weg.

 

Gibt auch bei Mercedes ein Tipps Dokument dass genau den Fehler beschreibt.

 

Hatte selbiges Problem vor etwas über einem Jahr.

 

Gruß

 

Einfach gesagt es wird ein Steuergeräte software Update deines Autos mit der Star Diagnose gemacht.

 

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 6. Februar 2021 um 09:15:12 Uhr:

Einfach gesagt es wird ein Steuergeräte software Update deines Autos mit der Star Diagnose gemacht.

Vielen Dank für die Infos. Vermutlich muss ich für diese Dienstleistung bezahlen.

Da hätte ich den Assyst auch gleich dort machen können :-)

Ist das evtl. eine Garantie Leistung. Ich habe bis 06/2021 noch die MB100.

 

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:51

Aus der gleichen Überlegung heraus habe ich es bisher noch nicht machen lassen. Werde den nächsten Service wieder bei MB machen lassen und das Thema ansprechen, ich denke dann hat man eher eine Chance dass es kostenlos mit erledigt wird. Zumindest taucht es nicht extra auf der Rechnung auf und man hat das gute Gefühl es nicht mitbezahlt zu haben. Genau wie die "kostenlose" Wagenwäsche.

Als Trost bleibt mir dann, dass ich eine weitere Fahrt zu Werkstatt gespart habe.

am 8. Februar 2021 um 18:38

Hallo Leute,

hatte bis vor Kurzem ebenfalls das schon beschriebene Problem:

vor einigen Wochen Service A1 – wie schon oft beschrieben – selber im Werkstatt-Menü zurückgesetzt.

Danach erschien die Meldung: Service B1 seit 3.900km und 365 Tagen überfällig aus dem Nichts (so ein Blödsinn!!!).

Habe x-mal – also mindestens 10 wenn nicht 20mal probiert - diesen Service zurückzusetzen, immer ohne Erfolg, d.h. zum Schluss die Meldung: „Gesamtservice kann nicht zurückgesetzt werden“.

Vor einigen Tagen habe ich es dann zum „x+1“mal probiert und: es hat funktioniert!!!

Seitdem keine Servicemeldung mehr und daher meine Empfehlung: geduldig bleiben und weiter machen, bis diese Meldung löschbar ist.

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