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geschärfte nockenwelle für 1.0l?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:09

hallo leude!

sacht ma, gibbet eigentlich ne geschärfte nockenwelle fürn 1.0l corsa??

wenn ja, wo gäbe es diese, wie teuer und würde es sich lohne?

also ich hab von sowas bei dem motor noch nüscht gehört...

vll wisst ihr es ja...bestimmt ^^

denn bis denn.

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57 Antworten

nockewelle

 

hi!

ih würd an dem motor nix machen,lohnt nicht.. guck mal hier wegen nockenwelle etc www.dbilas.de

warum will jeder aus seinem 3 zylinder mehr rausholen.habe selbst den 1.0 12v und es nervt das ruckeln im leerlauf der wackelt ja mehr als manche diesel.und bin froh wenn ich mal günstig nen andren motor bekomme.also würd mir gern nen x16xe oder x16xel einbauen das müsste langen für mich.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:25

also ich würd sagen, das der 1l gegenüber den 1.2 oder 1.4 evtl recht "kräftig" is...ich kann mich natürlich auch irren...muss halt schon sagen, das der für nen 1l motor richtig gut zieht. ok ich hab auch sportauspuff und luffi aber na ja..

meiner hat sogar schon öfters die 180 km/h gesehen (zumindest aufn tacho).

Fahr mal in nem 1.2 16V mit 65 PS mit, der zieht schon saftig besser wie der 1.0 12V. ;)

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:34

hmmm ^^

Oder nen 1,4er 8V mit 270er nocke und gruppe A..Der zieht auch gut ^^:cool: sry wollte ich nur mal so sagen *g*

Ich fand den 1.2 16V irgendwie voll lahm...aber man konnte ihn drehen bis zum verrecken :D

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich fand den 1.2 16V irgendwie voll lahm...aber man konnte ihn drehen bis zum verrecken :D

verglichen mit 1.0... :D

und das sagt jemand der nen "großen" 16V fährt...DEN kann man drehen:D

zu den 180 sag ich mal nichts...hab ich bei 8% gefälle in Kassel auch geschafft...;)

Aber ich scließe mich mal an und sage...es lohnt nicht den Motor zu tunen :)

Ich bin den 1,2er noch nich gefahren..Aber fate du bist doch auch schon den 1,4er 8V gefahren.Welche geht denn besser von den beiden? Nur mal so als vergleich.^^

wäre ja eigentlich rein logisch das der 1.4er untenrum besser kommt aber 1.2er über die drehzahl wieder alles rausholt nehme ich mal an...ich will den 1.4er nich unterschätzen...aber ab ner gewissen drehzahl kommt der nunmal eben "richtig" wenn man das bei sonem motörchen sagen darf :)

Genauso siehts aus, der 1.4 8V ist einfach im Antritt gefühlt stärker, weil er fürher inne Puschen kommt, bei dem 1.2 16V kannste kreise aufm DZM ziehen :D

hallo,

wie schon gesagt dbilas

oder kreis

der hier auch. steht aber nicht auf der seite!

mantzel macht auch was aber keine nocken!

bei denn nocken ist das so das du keine neuen bekommst sondern deine umgeschliffen werden für Nm oder PS ganz nach wunsch!

aber wie gesagt tuning lont fast nicht! wieviel hat er den schon runter?

der tausch gegen mehr hubraum ist bei einer bestimten laufleistung besser!

am 28. Februar 2006 um 2:55

@ guardian b...

lass es, es bringt nix beim 1,0er. An reiner Maximalleistung wirst du schon ne Verbesserung merken, aber untenrum wird die Kiste NOCH schwächer. Bis 2000-3000 Umdrehnungen wirst du vo nder Leistungssteigerung nichts spüren, im Gegenteil.

Nocken verlagern nur die Drehmomentkurve in einen etwas höheren Drehzahlbereich. Das hat zur Folge das obenrum dann die Leistung steigt, da Leistung nen Produkt von Drehmoment und Drehzahl ist.

Bei einigen Motoren mag das was bringen, da die aufgrund von Hubraum udn 4 Zylindern im Leerlauf oder untenrum noch ruhig und kräftig genug bleiben.

Aber beim Dreizylinder mit wenig Hubraum Sportnocken einbauen ist sicherlich nicht optimal.

Sportnocken machen den Motorlauf im Leerlauf und generell untenrum unruhiger...

Bei nem 1,0 liter Motor der sowieso schon ein bissl treckermäßig läuft, ist das meiner Meinung nach keine gute Maßnahme.

Generell würde ich sagen, das selbst der 1,2 8v 45ps eine bessere Grundlage für Tuning ist.

Es gibt ja auch Dbilas Flowtec Saugrohre für den 1,0 die dann so 20ps bringen. Aber datt ist alles nix bei dem Milchtüten Hubraum verpackt in 3 Pötten :(

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