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Geschäumtes Armaturenbrett weniger anfällig für Geräusche?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:12

Moin Polo-Gemeinde. :)

Ich habe einen Polo Style in Aussicht und wollte mal fragen, ob das geschäumte Armaturenbrett neben der Haptik einen weiteren Mehrwert bietet? Der Wagen gefällt mir (bis auf die Sitze vielleicht), nur das lässt mich zweifeln.

Bin zuletzt den 9N gefahren und hatte dort beim Plastikarmaturenbrett Klappergeräusche, die wahnsinnig genervt haben. Bin ich sicherer, wenn ich bei der Wagenwahl auf einen mit geschäumtem Armaturenbrett setze?

Gruß

Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 19. Februar 2015 um 12:12:43 Uhr:

Ich habe einen Polo Style in Aussicht und wollte mal fragen, ob das geschäumte Armaturenbrett neben der Haptik einen weiteren Mehrwert bietet? Der Wagen gefällt mir (bis auf die Sitze vielleicht), nur das lässt mich zweifeln.

Ich glaube, dass dies einfach eine Methode von VW ist, mit geringem Aufwand eine zusätzliche Wertigkeit zu suggerieren, die dann den Einsteiger Trendline gegenüber Comfortline und Highline abgrenzen soll.

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Also ich würde sagen ja,weil du bei dem geschäumten mehr "polsternde" Masse hast bzw. Mehr Dämpfung. Ich muss sagen das ich es aber noch nie gehört habe das ein Plastik Armaturenbrett klappert,hörten irgendwelche klappen,Schalter oder sonstiges die dagegenschlagen oder die durch zu großes Spiel gegen das Brett schlagen.

Nee, eher nicht.

Die Dämpfungsfunktion eines geschäumten Armaturenbretts ist, wenn, eher marginal und damit nicht wirklich hörbar.

Wenn es knistert oder knarzt, liegt es an der Eigenbewegung bzw. der Relativbewegung von Teilen zueinander (Armaturenbrett / Karosserie bzw. A-Brett / Ein- & Anbauten in/an dieses/m) und an ggf. vergessenen Trennmaterialien (Filzplättchen). Der Unterbau ist meist identisch oder weitestgehend ähnlich und unterliegt daher auch ähnlichen oder identischen Maßänderungen bei Kälte und Wärme.

Liegt also immer auch an der Güte der Konstruktion und der Produktion.

Hartkunststoff-A-Bretter können leise sein und dabei dennoch ganz gut aussehen (wenn ich da so an den Mini Countryman einer Verwandten denke), das ist also kein notwendiges Kriterium.

Ergo kann man umgekehrt auch mit geschäumten Armaturenbrettern seine helle "Freude" haben. Golf-Foren z.B. sind voll von solchen Beiträgen und auch ich könnte dazu einiges beitragen, trotz geschäumter Armaturenbretter in div. Golfs u.a. Modellen...

Der Polo Style hat m. W. nach kein geschäumtes Armaturenbrett, da er auf dem Trendline basiert!

"Instrumententafel geschäumt" ist auch nicht als Extra aufgeführt (siehe Bild).

Style

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 19. Februar 2015 um 13:19:11 Uhr:

Der Polo Style hat m. W. nach kein geschäumtes Armaturenbrett, da er auf dem Trendline basiert!

"Instrumententafel geschäumt" ist auch nicht als Extra aufgeführt (siehe Bild).

Eben darum fragt der TE ja, sofern ich ihn korrekt verstanden habe:

Er überlegt, ob er den Style nehmen soll, obwohl er "nur" das harte Basis-Armaturenbrett hat. ;)

Befürchtet, beim Style habe er den alten Knarz-Ärger abermals.

Es gibt aber keinen unmittelbaren kausalen Zusammenhang.

Das geschäumte sieht wertiger aus und fasst sich schöner an, das war´s dann aber auch schon, im wesentlichen.

Wichtiger wäre mir beim Polo V: Was hat er für Scheinwerfer?

Noch immer geht-gar-nicht-H4, oder unterdessen sogar im Style H7?

Wenn, sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, nach Kauf upzugraden, siehe zahlreiche Beiträge dazu hier im Forum!

[edit: Ah, erledigt, weil: Xenon]

Wie gesagt, viele durchaus auch namhafte Hersteller machen so was, guck Dir mal die div. Mini-Modelle an, die gelten ja nicht gerade als das qualitativ untere Ende der automobilen Kleinwagenklasse!

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:38

@Taubitz

Genau so ist es. ;) Danke für die Infos, sehr aufschlussreich. Jetzt muss ich wohl nur noch gucken, was ich draus mache.

Ich bin eigentlich schon jemand, der auf Kleinigkeiten wie eine wertigere Optik und Haptik guckt. Ich könnte mir auch einfach einen teureren besser ausgestatteten Wagen kaufen, will ihn aber eigentlich auch nur ca. 3 Jahre fahren, um mir dann den neuen (S)Q5 zu kaufen. Außerdem ist das Angebot am Markt auch nicht gerade berauschend, wenn man nach 1.6 TDIs 90 PS mit Xenon und DSG sucht.. Schwierig..

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:32

Ich tu mich halt immer schwer mit solchen Entscheidungen.. Gibt es denn nicht mal Tendenzen, dass man öfter davon gehört hat, dass Hartplastikarmaturenbretter klappern als geschäumte?

Ihr könnt ja mal nen Blick auf das Angebot werfen und ne Einschätzung geben. Bilder sind leider noch nicht online, die kommen laut Händler erst nächste Woche. Zum Wagen gibt's Winterräder auf Stahlfelge dazu.

Für 11.500 € überlässt er ihn mir.

http://mobile.de/23LFQB

Nebenbei bemerkt finde ich ein umgeschäumtes Armaturenbrett pflegeleichter, bzw. leichter zu reinigen/behandeln als ein geschäumtes. Sofern dich sowas interessiert ;).

Ich persönlich kann nur sagen das ein knarzendes Armaturenbrett beim 6R kein Problem ist, jedenfalls bis jetzt.

Zum Angebot: ich würde max. 11.000€ zahlen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:45

Nein, spielt für mich nicht wirklich ne Rolle. ;)

Unter 11.500 € geht er nicht, meinte er. Das Angebot am Markt ist so klein, dass er den Preis bekommt. Und ich schätze, damit hat er Recht..

Wir hatten vor paar Jahren zeitgleich 3 9N im Fuhrpark, einer davon mit geschäumten A-Brett.

Finde schon dass es in dem mit geschäumten Brett damals im innenraum "dumpfer" war und ggü. den Hartplastevarianten gab es bei dem Geschäumten keine Knistergeräusche, vor allem bei Kälte.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:46

Aha. An die Geräuschdämmung hab ich ja noch gar nicht gedacht. Das ist natürlich auch ein starkes Argument.

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 19. Februar 2015 um 12:12:43 Uhr:

Ich habe einen Polo Style in Aussicht und wollte mal fragen, ob das geschäumte Armaturenbrett neben der Haptik einen weiteren Mehrwert bietet? Der Wagen gefällt mir (bis auf die Sitze vielleicht), nur das lässt mich zweifeln.

Ich glaube, dass dies einfach eine Methode von VW ist, mit geringem Aufwand eine zusätzliche Wertigkeit zu suggerieren, die dann den Einsteiger Trendline gegenüber Comfortline und Highline abgrenzen soll.

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 19. Februar 2015 um 19:46:51 Uhr:

Aha. An die Geräuschdämmung hab ich ja noch gar nicht gedacht. Das ist natürlich auch ein starkes Argument.

Nein!

Also NOCHMALS:

Wie ich oben schon entkräftet hatte: Unterschiedliche Motoren / Reifen / Fahrwerke etc. etc. = unterschiedliche Geräuschentwicklung im Innenraum!

Selbst bei identischen Motoren können zwei identisch motorisierte & bereifte Polo 9N oder 6R oder 6C im Innenraum unterschiedlich (messbar) laut sein. Das hat mit dem Armaturenbrett nur wenig zu tun, am wenigsten mit der Frage, ob ein geschäumtes Armaturenbrett (weiche, aber dennoch glatte Oberfläche) den Innenraum leiser macht als ein ungeschäumtes (harte, glatte Oberfläche).

Wenn man Schall schlucken will, muss die Oberfläche vor allem offen porös und diffus sein, also vielfach gebrochene, heterogene Flächen aufweisen, die den Schall massiv in alle denkbaren Richtungen (zer-)streuen und nicht hart in nur eine Richtung zurück reflektieren.

So ein Armaturenbrett mit der bekannten Oberfläche von Eierkartons (=DIY-Tonstudio Jugendlicher) oder den bekannten Schaumstoffkeilen in professionellen Tonstudios etc. eignet sich allerdings aus nachvollziehbaren Gründen nicht zum Einbau in ein Auto.:D

Kurz:

Wer sich von einem geschäumten Armaturenbrett in einem z.B. 1.4er Polo ein spürbar geringeres Innengeräuschniveau verspricht als im gleich motorisierten 1.4er Polo Style mit hartem Armaturenbrett, wird vermutlich enttäuscht werden! Sorry!

Eher fraglich, ob Sondermodelle auf Basis Trendline dieselbe Innenraumdämmung (Dämmmatten unter dem Teppich, in den Radhäusern hinten, in den Seitenteilen hinten, in den Türen, überm Himmel, an der Stirnwand etc.) aufweisen wie z.B. ein Highline-Modell.

Ich hatte u.a. meinen Oldie unten wg. Wasserschaden schon ziemlich auseinander und war wirklich erstaunt, wie dick die Dämmmatten an vielen Stellen sind. Die Kupplungsfußstütze bekam ich z.B. deshalb kaum wieder montiert! Das war in dieser Güte weiß Gott nicht bei allen VWs u.a. Fremdmarkenmodellen der Fall, die ich schon auseinander hatte..., und ich komm aus der Branche.

Und zu Geräuschen bei Kälte: Auch mein Oldie unten machte als Neuwagen Geräusche im ersten Winter, die nur dann endeten, wenn man das Armaturenbrett an div. Stellen unter Druck setzte. Der Freundliche hat damals 2 Tage gebraucht, um das abzustellen, u.a. durch ein Filzplättchen zwischen WSS innen und Armaturenbrett-Vorderkante (übrigens, richtig: Geschäumt!!! :eek:)

Wer´s nicht glaubt, lese die entsprechenden Beiträge zu knisternden, knarzenden Armaturenbrettern im Golf III-, IV-, V-, VI- & VII-Forum.

Puh! :(

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:50

Ok ok, ich hab's verstanden. :P Was VAGCruiser allerdings meinte, glaube ich, ist die Durchlässigkeit des Armaturenbrettes. Also, dass Außengeräusche cockpitseitig schlechter in den Innenraum dringen, wenn das geschäumte Armaturenbrett verbaut wurde. Letztlich ist das ja auch viel Spekulation, andere Faktoren, wie die von dir erwähnte Bereifung beispielsweise spielen sicher eine größere Rolle.

Die Dämmung ist allerdings ein wichtiger Faktor - ich kann mir auch gut vorstellen, dass VW hier bei Trendline spart.

Mein Highline 9N war damals auch gut aufgestellt und auch ich glaube mich erinnern zu können, dass das für die Basismodelle nicht galt.

Ich denke, dass ich mich gegen den Style entscheiden werden und darauf hoffe, dass in den nächsten Wochen noch ein anständiger Polo (in meinem Budget) auf den Markt geworfen wird. Mittlerweile liebäugle ich auch schon mit nem Golf V GT 2.0 TDI 170 PS. Auch ein schöner Wagen, wie ich finde, nur schon etwas in die Jahre gekommen..

Falls jemand seinen Polo loswerden will, her mit dem Angebot! ;)

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 20. Februar 2015 um 09:50:14 Uhr:

Ok ok, ich hab's verstanden. :P Was VAGCruiser allerdings meinte, glaube ich, ist die Durchlässigkeit des Armaturenbrettes.

So zumindest meine Erfahrung.

Zeilenlange Theorie schön und gut, ich hatte den direkten vergleich und empfand es persönlich so.

Wie gesagt, das Geschäumte zeigte ggü. den anderen keine Knistergeräusche bei Kälte ... zufall oder nicht, es war so.

Jedoch änderte auch das Geschäumte A-Brett wirklich nichts ggü. die allgemeine Poloklapperei.

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