ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Geschafft! Endlich weiße Tachoscheiben:-)

Geschafft! Endlich weiße Tachoscheiben:-)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Juni 2005 um 22:35

Hi,

dass Thema ist zwar schon ein alter Hut, aber ich bin doch ein wenig stolz auf mich das ich es geschaft habe (ja ja, Eigenlob....)

Hab meine Tocho + Zusatzinstrumentenscheiben gegen weiße mit roter Durchleuchtung von HEIZ getauscht. Blau wollte ich nicht. Hat man sich schnell satt dran gesehen....

Wie ich finde ein gutes Ergebnis. Es mussten alle Nadeln, außer Öltemp. und Batteriespannung, abgenommen werden. Ich hab Angst und Wasser geschwitzt!!!

Jetzt stellt sich mir aber die Frage bzgl. LED´s.

Auf dem Bild bei Nacht, kann man sehen das die Durchleuchtung nicht 100% gleichmäßig ist.

Wenn ich jetzt aber LED´s nehme wird es wohl heller aber der Unterschied wird wohl bleiben bzw. wird noch deutlicher ODER???

Gibt es für das Audi C4 KI fertige LED´s die ich per "Plug & Play" einfach verwenden kann?

Also so wie die ab Werk verbauten 1,1W Osram mit dieser Bajonett (keine Ahnung wie das heist) Fassung aber halt mit einer LED!

SMD´s sind mir zu hell!

Ich muss schon sagen, die Teile von HEIZ sind schon was anderes wie dieser Billigschrott oder gar Folien zum kleben.

Hier mal ein paar Bilder falls es jemand interessieren sollte.

Bild -> der alte Zustand

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2005 um 22:35

Und jetzt neu

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 22:36

Zusatzinstrum.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 22:38

Am Abend mit nicht unregelmäßiger Durchleuchtung.

Kann ich aber mit leben:-))

hallo, wegen der LED lampen für´s kombi ....

 

sieh mal unter diesem link nach

http://www1.westfalia.de/.../

bzw suche Artikel Nr.: 564518

 

sieh aber bitte nicht auf den preis !!!!!!!

Gruß krissi

am 6. Juni 2005 um 0:27

SMD LED's zu hell? Häää???

Der Unterschied zwischen SMD LED's und normalen LED's ist einzig und alleine die Bauform. Musst halt beim kauf darauf achten welche candela Zahlen die SMD LED's haben... Für SMD LED's sprechen meist aber der höhere Lichtabstrahl Winkel... Achja und die kleinere Bauform....

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Und jetzt neu

Kosten sowas?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 22:32

Danke für die Tips! Hätte schon früher geschrieben aber hatte keine Benachrichtigung trotz abonniertes Thema!??

Hab gestern die LED´s bekommen.

Sie wurden bei der Firma WilTec bestellt.

Habe welche mit 7000mcd, 20° und auch diffuse genommen.

Was soll ich sagen..... Schrott!!!!!!!

Scheiß Ausleuchtung! Auch bei den diffusen.

Hab sie dann angeschliffen.....etwas besser.

Orginal sind ja 1,1 Watt Osram verbaut.

Bei dem alten "Testkombi" (zum testen bei ebay ersteigert für die Demontage der Nadeln) waren 2 Osram für die Digi-Uhr mit 2 Watt verbaut.

Die hab ich zur Probe mal hinter den Tacho gesetzt.

WOW!!! Ausleuchtung pur!!!

Heute schnell zum Teilehändler und mir 9 Stück für je. 1,95 besorgt.

Sieht Top aus!!!!

Könnte mich schwarz ärgern das ich so viel für die LED´s ausgegeben habe.

Mag sein das farbige LED´s mehr bewirken.

Ich brauchte aber weiße da die HEIZ-Scheiben rote Durchleuchtung haben.

Bin aber jetet mehr als zufrieden.

Bolide

Bau die auf jeden Fall wieder aus, das ist viel zu stark. Irgendwann verbrutzelt es dir deinen Lichtleiter, oder das Regelpoti brennt durch.

Ich habe in meinem A6-KI LED's drin. Und zwar vorne spitz angeschliffen, wie einen Bleistift. Damit die Ausleuchtung gleichmäßig wird, habe ich weiße Einkaufstüte hergenommen und zwischen Tachoscheibe und Lichtleiter geschoben, teils in einfacher Schicht, teils in mehrfacher. Fixiert mit Tesa-Film.

Die LED's haben 12.000 mcd und sind von Ebay (50 Stk für 5,99 Euro + Versand).

Hier Bilder von der Ausleuchtung, sieht absolut perfekt aus, und man beachte auch die viel helleren Tachonadeln als mit Glühlämpchen:

http://mitglied.lycos.de/jojovf/Audi_Tacho/a6_ki_1.jpg

http://mitglied.lycos.de/jojovf/Audi_Tacho/a6_ki_2.jpg

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 21:24

@ Falcon99

Welche Tochoscheiben sind bei dir drin?

Die originalen (schwarz) oder hast du einen S6 mit den weißen?

Die Durchleuchtung kommt meiner gleich. (Haste aber verwackelte Bilder gemacht, Handy oder was?..)

Die Ziffern von mir sind halt nicht diese orange farbene sondern wesentlich mehr ROT.

Kein Vergleich zu den Originalen. Muss dazu aber sagen das ich die Durchleuchtung von S6 Scheiben nicht kenne.

Ist bei dir oder jemand den du kennst bereits etwas "verbrutzelt" weil genannte Lämpchen verbaut waren???

"Mein" freundlicher meinte das dies ohne Probleme geht. Ein Kunde hätte die 2 Watt Teile schon seit 4 Jahren im KI und hatte keine Probleme!

Ich werde es dir trotzdem mal nachmachen. Nur mit meinen 7000mcd werde ich nicht weit kommen......

Kann mir trotzdem nicht vorstellen das es zu "Verbrutzlungen" kommen wird. In unserem Cabrio sitzt hinter dem Car-Check und hinter der Digi-Uhr auch je eine 2W Osram, und das nun schon seit dem Kauf vor 6 Jahren.

Ich dank dir aber für den Hinweis .-)

Gruß

Kann wirklich gut sein, mit der Ausleuchtung. Im Meckis-Forum sagen sie auch, dass die Ausleuchtung mit LED's in etwa so gut ist wie mit 2 Watt-Lämpchen, nur eben noch röter!

Und im Meckis-Forum ist es eben schon einigen passiert, dass etwas verbrutzelte. Muss aber nicht passieren. Bevor ich LED's einbaute, habe ich als "Kompromiß" einige Zeit lang 1.5W-Lämpchen drin gehabt. Hat sehr gut ausgesehen (deutlich heller als Original) und keine Probleme gemacht.

Die Bilder sind leider so verwackelt, weil ich die während der Fahrt geschossen habe. Ist nicht so leicht, die Kamera ruhig zu halten, mit nur einer Hand und das bei den normalen Straßen-Erschütterungen... *ähem* War aber eine lange Gerade, also keine Gefahr! ;)

Habe übrigens die normalen A6-Tachoscheiben, also die, die du vorher drin hattest.

Ein Tipp noch: Wenn du die originalen S6-Scheiben haben wolltest, könntest du dir bei Ebay auch einfach ein S6-KI ersteigern und nur die entsprechenden Instrumente austauschen. Die alte Platine mit Kilometerstand könntest du ja drin behalten.

Eine Frage noch: Aus welchem Meterial sind denn deine neuen Scheiben? Metall?

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 23:45

Die Scheiben sind aus Kunststoff.

Die Qualli ist wirklich das Beste was ich bis jetzt gesehen habe.

Das ganze wird per Siebdruck hergestellt.

Schau mal hier:

http://www.tachodesign.de/html/c4_audi_100__tachoscheiben.html

Ist halt eine echt schöne angenehme rote Durchleuchtung und nicht dieses "amber" von den Originalen.

Kann die Teile wirklich nur empfehlen. Wer nicht von dem Preis abgeschreckt wird und keine Angst hat sämtliche Instrumentennadeln (ausser Öltemp. u. Batteriespannung) zu demontieren, wird seine Freude daran haben.

Einige Dinge bekommt man erst heraus wenn es eigentlich schon zu spät ist! Deshalb hatte ich mir auch ein KI vom 100er zuvor bei 3.2.1 ersteigert.

Schon verrückt was man(n) alles macht und an was für Kleinigkeiten man sich doch erfreuen kann.

Na ja,

wie auch immer

bis bald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Geschafft! Endlich weiße Tachoscheiben:-)