ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. gescheite bremsen

gescheite bremsen

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:06

Ich will mal Allgemein fragen! Ich habe momentan weder das Geld dafür noch die Zeit neue Bremsen einzubauen.

 

Würde aber gerne mal von euch wissen was ihr für bremsen empfehlen könnt

 

Ich will voranschicken das es mir nicht um Optik geht! Ich finde die Corsa bremsen nur allgemein zu schwach

 

Mein Vater fährt en neues auto und daher sind die bremsen ja TOP meine sind da im vergleich viel zu schwach. Ich fühl mich daher irgendwie ein bisschen unsicher in meim kleinen corsa! ^^

 

Kann mir also jemand GUTE bremsen ohne viel schnickschnack empfehlen?

kann man die hinteren Trommelbremsen gegen scheibenbremsen tauschen? Sind diese wirklich besser?

 

Kurz gesagt ich will einfach nur das der kleine früher steht! :D

 

Corsa b B.j.: 96 1.4 60PS.......KEIN ABS (nachrüsten ist nich möglich soweit ich weiß)

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bau vorne die 256x24 ausm Asstra / Kadett GSI hin, das sind schonmal Welten im Vergleich zur Corsa Serienbremse. Dazu gute Scheiben (Brembo Sport Max z.B.) und Sportbremsbeläge (EBC Green oder Ferrodo DS). Hinten brauchste im Normalfall kein Upgrade, hast eh kaum HA Last. Sollten die Bremswerte zu arg bescheiden sein, einfach hinten neue Beläge und Radbremszylinder rein und im Zweifelsfall die Trommeln ersetzen. Dazu noch Stahlflexbremsschläuche und fertsch.

Die 500€ Grenze ist bei sowas allerdings dann auch recht flott erreicht.

am 22. Oktober 2008 um 8:26

Wie mein Vorgänger geschrieben hat...einfach die Kadett Sättel und orginale Zubehörscheiben 256x24 und normale Brembelägen..hatte ich auch lange verbaut.....solange kein Motor mit xxPS eingebaut ist,langt diese Kombi

dann bist du mit ca 150 Euro dabei,wenn du gute Teilepreise bekommst...

MfG

Thomas

Zitat:

Mein Vater fährt en neues auto und daher sind die bremsen ja TOP meine sind da im vergleich viel zu schwach.

Also ich finde meine Bremsen genau richtig.

Beim Golf 4 z.B. legt man ja schon ne halbe Vollbremsung hin wenn man seine eigene Kraft nicht ganz genau anpasst. Den kann man sogar mit einem Gipsfuß fahren, denke ich.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 10:06

@corsa12:

 

da geb ich dir recht:

Als ich noch 17 war bin ich mit dem auto immer gefahrn und die bremsung warnormal für mich

Dann bin ich etwa 2 Monate garnicht gefahrn und hab mir dann mit 18 den Corsa gekauft

Wegen der langen fahrpause ist mir der Unterschied garnicht aufgefallen als ich dann aber mal wieder mit "daddys" fahrn musste wurd mir des dann bewusst ^^

Hi,

ich sag dazu auch nur mach dir die 256x24er bremse rein,wie fate schon sagte. Die sättel dafür hab ich z.B. bei ebay grad wieder gekauft für meinen kumpel für 16€. Normale scheiben und beläge (ca. 80€) werden für deine Verhältnisse reichen. Solltest du jedoch eine wirklich heftige bremse wollen,so bau dir noch den passenden Hauptbremszylinder (22er) und Bremskraftverstärker vom Astra f gsi oder so ein. Habe ich auch gemacht und kann nur sagen das da mehrere welten dazwischen liegen zwischen serie und upgrade.

Die 256er bremse musst aber eintragen lassen,geht aber einfach wenn man das passende papier zur hand hat.

Jason

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:03

@Jason

 

Was kost mich das dann insgesamt? + einbau und allem muss nämlich gestehn das ich da keine ahnung von hab und des dann machen lassen würde.......NICHT bei ATU......aber irgendwo :D

 

und ist das nich voll der aufwand mit dem bremskraftverstärker? und was ist ein hauptbremszylinder? is das das ding dass die kraft bzw. den druck aufbaut?

Schwer zu sagen,kommt ja drauf an ob die teile gebraucht oder neu kaufst.

Kann jetzt nur mal von mir ausgehen...da waren es:

20€ Bremssättel, 70€ Scheiben und beläge, 40€ HBZ , 20€ BKV , 40€ Eintragung, 0€ Einbau

Aufwand war sehr gering finde ich,gewechselt ist das ziemlich schnell. Kommt halt drauf an wie geschickt man ist. Aber ich denke du solltest dir nur die sättel reinmachen,den HBZ und BKV lass mal lieber weg,die bremse ist dann kein spielzeug mehr,sondern ne waffe :D

am 22. Oktober 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bau vorne die 256x24 ausm Asstra / Kadett GSI hin, das sind schonmal Welten im Vergleich zur Corsa Serienbremse. Dazu gute Scheiben (Brembo Sport Max z.B.) und Sportbremsbeläge (EBC Green oder Ferrodo DS). Hinten brauchste im Normalfall kein Upgrade, hast eh kaum HA Last. Sollten die Bremswerte zu arg bescheiden sein, einfach hinten neue Beläge und Radbremszylinder rein und im Zweifelsfall die Trommeln ersetzen. Dazu noch Stahlflexbremsschläuche und fertsch.

Die 500€ Grenze ist bei sowas allerdings dann auch recht flott erreicht.

ohja die größe ist richtig für nen corsa,aber die 256x20 würde aber reichen für ein 60 ps monster.

die 256x24 sättel bekommt man aber einfacher.

 

frage an den themensteller,

ist dein corsa tiefer gelegt?

hast du den lastabhänigen regler (bei modellen ohne abs) an der ha eingestellt??

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:33

er ist tiefer ja allerdings habe ich ihn so gekauft also kann ich dir deine frage nicht beantwort

 

kann ich das rausfinden?

am 22. Oktober 2008 um 17:44

wenn du so ein teil an der hinterrad achse hast muss das teil ohne spannung sein und sich leicht bewegen lassen.

schau mal hinten drunter das ist nach vorne gesehen rechts an der achse und ein teil ist am unterboden,da ist auch ein langloch zum einstellen.

am 22. Oktober 2008 um 17:47

mmmh nachtrag,

wenn der lastregler sich nicht bewegen lisst,also nicht eingestellt wurde dann meint das bremssystem das der wagen beladen ist und schickt somit mehr bremskraft auf die hinterachse,somit haste natürlich eine schlechte bremsleistung vorne.

mal leicht verständlich erklärt.

am 22. Oktober 2008 um 17:49

ächts,

ich habs ja gleich,also das ist aber nur bei wagen ohne abs so

Quarks, die vordere Bremse beeinflusst der LAB überhaupt nicht, er mindert nur mehr oder weniger den Bremsdruck hinten.

Die 256x20 ist Corsa Serie, ja toll, hat aber die gleichen kleinen Kolben wie die 236x20 und die 236x12,7, sind halt nur größere und innenbelüftete Scheiben (die Sättel sind identisch zur 236x20).

am 22. Oktober 2008 um 17:54

ja sicher vorne macht er nix,der ist ja auch hinten montiert,aber die balance meinte ich damit,wenns hinten voll knast bremst kann es sein das die räder hinten blockieren,da ja keine last im kofferraum ist,so wars gemeint

Deine Antwort
Ähnliche Themen