- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Gescheites Komplettsystem!!!
Gescheites Komplettsystem!!!
Hey ihr alle!
Ich interessiere mich nun seit mehreren Jahren für das Hobby Car-Hifi, und habe auch schon viele Erfahrungen sammeln können, und genausoviel Geld ausgeben dürfen, zumindest im Sinne eines Schülers, für andere ist es wenig Geld, für mich viel.
Naja, mittlerweile überholen mich aber schon andere Bekannte aus meiner Umgebung und geben mir darüber zu denken, ob ich nun noch Up-to-Date bin oder ob ich mein System doch mal überarbeiten sollte. Ich werde bald Semesterferienarbeit machen und werde nach dem Verkauf meiner Komponenten so auf um die 1.000 Euro, absolute Schmerzgrenze, da nicht mehr vorhanden, kommen.
Mein bisheriges System in meinem Fiat Punto II:
Alpine 9835r, ein Jahr alt,
Steg AQ 75.4, zwei Jahre alt,
JL 12W0-4, auch zwei Jahre alt,
und ein AS Px 165 Pro, fast ein Jahr alt.
Oh, steht ja alles unten drunter...Naja, egal.
So, mein Musikgeschmack: Techno, House und Rock, aber genauso gerne audiophile Sachen, ich steh halt auf guten Klang, alles andere ist nicht ganz so wichtig!
So, nun meine eigentliche Frage:
Soll ich nächstes Jahr komplett umrüsten, und mir bessere Komponenten holen, oder lohnt sich diese Erneuerung aufgrund des niedrigen Budgets derart wenig, dass es sich die Arbeit gar nicht lohnt?!
Macht mal Vorschläge!
Handwerklich bin ich begabt, mach eh alles mit nem Freund zusammen, das passt dann schon, und gegen gebrauchte Ware hab ich nicht allzu viel, solange sie mit Garantie ist!
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das ist doch ´ne schöne Anlage...warum alles rausschmeissen?
Ich würde da nur schauen, ob man am Einbau vielleicht noch etwas optimieren kann (Dämmung?), und das übriggebliebene Geld für andere Sachen ausgeben
Klar kann man alle Komponenten durch bessere ersetzen - aber ich hatte damals als Schüler ehrlich gesagt andere Prioritäten
Also die Steg und das PX würde ich auf jeden behalten. das 9835 hat doch glaube ich sehr gute AKtiv Weichen oder?Dann fahr doch das PX aktiv an und verkauf den JL. Dann noch nen 2 Kanal AMp mit etwas mehr "bumms" und dazu passenden Woofer für Teschno fällt mir keiner so richtig ein aber das PX von AS iss ja schon mal für Techno genial.
Oder wie erwähnt alles so lassen und "Fine Tuning" an vorhandenen Komponenten machen.
Wenn das nicht mal eine richtig nette und ehrliche Antwort ist!
Danke!
Auch wenn ich mal gespannt bin, ob es auch später noch mein Hobby ist.... Bin mal gespannt.
Meine Kollegen haben jetzt auf AS HX SQ bzw. Radical Audio 163.3 geholt... Haben aber nicht so die Ahnung.
Wenn ich also demnächst besser dämme bzw. meine Lautsprecheraufnahmen aus V2A bekomme, kann ich da noch mithalten...? :-)
Und dazu noch mein Auto zum Fachhändler bringe und es ausmessen lasse? Oder lohnt sowas noch net?
Also wenn du mich fragst iss das PX eher nen pegelstarkes Kompo klingen tuts zwar auch aber bestimmt nich so wie wie ein HX, Stahlringe sind doch immer schön so kann man früher oder später noch was "dickeres" reinbauen ohne gleich weider alles zu erneuern müssen.
Das mit dem einmessen ist sicher nicht verkehrt wenn LZK und EQ alles subbi eingestellt ist macht das klanglich noch was aus.
Aber wie gesagt man muss halt wissen was man will.
Hi !
Am besten zum Fachmann der Dir hilft. Man könnte das ganze auf Vollaktiv trimmen, den HT vom PX tauschen gegen z.b. den HS-25Vol. An der Steg seeeehr fein.
Dann nen stabilen Einbau, das ganze einmessen.
Schöne 2-Kanal dazu oder nen Mono und die Woofer passend ausssuchen.
Dämpfung und Stromversorgung optimieren und fertisch...........
Gruß
Ralf
die sachen, die ich evtl ändernswürdig finde, wäre das frontsystem, der sub (JL hat noch weitere schöne serien ) und der antrieb für den sub.
ansonsten wäre ein umstieg auf ein 3 wege frontsystem sehr interessant.
mfg eis
Na gut, das hört sich ja ganz gut an...
Also, wenn ich zusammenfassen darf:
Wenn ich schon nicht viel Geld ausgeben will, hol ich mir am besten die HX 25 Vol-Hochtöner (Wurd mir schon öfter gesagt..), fahre das ganze Vollaktiv, dämme ordentlich, besorg mir ne gute Stromversorgung... Und irgendwann nen besseren Sub und die passende Endstufe dazu.... Richtig?! Hört sich gut an!
Aber ein Komplettumstieg auf das Rainbow Germanium oder HX Dust lohnt sich Preis-Lestungsmäßig also nicht?
Und was wäre mit einer HTL für den Sub? Wurd mir auch schon empfohlen... Können die wirlich was?!
MfG!
Solltest bei der Lösung des Ativbetriebs auch noch an andere HT denken als nur den AS. Gibt da noch Morel, Eton, Diabolo usw.
Aber ich würde auch das Frontsystem komplett und den Sub tauschen. Nach möglichkeit auch den Antrieb des Subs.
Hm, ich würde anfangen mit neuer Sub Stufe und besserem HT (Frontsystem Aktiv), danach neuer TMT, dann als letztes neuer Sub (obwohl der mit am verbesserungswürdigsten ist), das Alpine und die Steg solltest du aber behalten.
hast du jetzt nen w0 oder nen w3?!
(vergleich ma die signatur mit dem was du geschrieben hast)
auf jeden fall änderungswürdig finde ich den ht.....und für das geld von dem 25 vol bekommste auch nen diabolo k28g.....den würd ich mir an deiner stelle mal anschauen......
ja, Sorry, ich hab auch schon gemerkt, ich hab mal nen 12W3v1D2 bekommen, für 30 Euro... Lag wohl am Volumen und am Alter, dass er mir erst gar net so gut gefiel, und dann auch seine litze verlor und nun als Aschenbecher benutzt wird...
na schön, dann spar ich nun auf ein neues FS und dämm erstmal die Türen richtig ordentlich, alles andere kommt dann später...
ich weiß zwar, wie Vollaktiv funktioniert, aber mal im Ernst: qwas hat man eigentlich davon?! Außer der komfortablen Lautstärkeregelung?
Merkt man an einer Steg echt einen nennenswerten Unterschied? wär ja toll....
schade das car-hifi bei dir wie wettrüsten klingt.
Ja, gerad bei ner Steg merkste da scho was !
Hochtöner passiv 6db/oct ca.5kHz (testen)
und die TMTs offen spielen lassen.
(wenn du ne Weiche im Radio hast isses natürlich noch schöner)
Macht scho was aus, ob da jetzt ne olle Spule und nen billiger Kondenstaor vor den LS sitzt !
@ Lutzpimmel: Nein, es ist kein Wettrüsten... Da war auch Spaß mit bei, aber dadurch, dass Freunde von mir aufrüsten, wurde ich wieder auferweckt ;-) und hab mich wieder in dieses Hobby hineingesteigert...
Im Gegensatz zu vielen anderen hab ich immerhin nicht nur die Teile im Kopf, sondern interessiere mich auch für die Technik insgesamt... Aber gerade dadurch will man sich ja auch steigern und zum Beispiel einen angenehmeren Hochton haben...
Freund von mir holt sich nen neuen 12W6, und weiß nicht, was er an seiner Endstufe einstellen sollte, wäre ab Laden schon richtig, DAS ist Wettrüsten, oder?!
Um auf den Punkt zu kommen, komplett auf Germanium oder HX Phase umsteigen lohnt nicht?!
MfG!