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Geschenkidee gegen von innen beschlagene Scheiben?

Opel
Themenstarteram 28. November 2017 um 10:18

Hallo zusammen, ein Opel Corsa D von 2007(?) hat seit einiger Zeit mit von innen beschlagenen Scheiben zu kämpfen, wenn dieser draußen bei Temperaturen unter 5°C steht und man sich mit leicht feuchten Klamotten in das Auto setzt. Leicht feucht im Sinne von einigen Regentropfen und vielleicht einer nassen Schuhsohle.

Das Auto ist ja gerade mal 10 Jahre alt und die Türdichtungen sehen noch gut aus. Die Scheiben sind original. Es wurde nichts am Auto modifiziert so dass irgendwo etwas ausgetauscht wurde. Zuhause steht das Auto in einer Garage in der das Auto nicht von innen beschlägt. Diese Luftfeuchtigskeitsfängerkissen wurden auch schon ausgelegt und saugen sich mit Wasser voll aber das hilft auch nicht. Von diesen Zigarettenanzünder-Ventilatoren wird ja abgeraten.

Was zum Teil kann das bloß sein bzw. mit welchen Hilfsmitteln lässt sich das Problem zumindest vermeiden?

Ich selbst fahre ein fast 20 Jahre altes Auto mit den originalen und zum Teil defekten Dichtungen und kann mich nicht über beschlagene Scheiben von innen beschweren.

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Falls das Fahrzeug ne Klimaanlage hat, mach die an - trocknet die Luft.

Hilfreich ist weiterhin Zeitungspapier (zb. FAZ) in die Fußräume unter die Teppiche...

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Wenn das Auto innen immer beschlägt, so hab ich das damals ab und zu beim alten Golf Plus gemacht:

Heizung während der Fahrt auf Maximum, dass du denkst du sitzt in einer Sauna. Wenn du merkst du hältst es nicht mehr lange aus bei der Hitze, Lüftung aus und während der Fahrt alle Fenster (Vorne u. Hinten) aufreißen für einige Sekunden, und das ganze von vorn. Hab es 1-2x wiederholt, danach war wieder Ruhe.

Bei mir waren auch keine Undichtigkeiten zu finden. Dichtungen waren auch ok.

Falls das Fahrzeug ne Klimaanlage hat, mach die an - trocknet die Luft.

Hilfreich ist weiterhin Zeitungspapier (zb. FAZ) in die Fußräume unter die Teppiche...

Innenraumluftfilter tauschen.

 

Klimawartung durchführen lassen.

Abläufe in der Stirnwand überprüfen, auch den Wasserablauf unter der Scheibenwischerabdeckung.

Dort sammelt sich Schmutz und Laub, so das die Abläufe zu sind.

Und regelmäßig die Scheiben von innen reinigen, nicht mit Glasreiniger den erst zum Schluss, sondern mit einem Reiniger mit Wasser und Wischtusch, z.B. Microfasertuch.

Umluftmechanik prüfen?

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:00

Danke schon mal für eure hilfreichen Hinweise.

Eine manuelle Klimaanlage ist mindestens verbaut die auch, so wie ich die Person kenne, meistens auf höchster Heizstufe läuft. Den Tipp mit der Umluft werde ich mal weitergeben. Ob die Mechanik funktioniert, lässt sich vermutlich nur auslesen, richtig?

Ob der Innenraumfilter jemals gewechselt wurde kann ich nicht sagen, hört sich aber sehr plausibel an. Ich meine dass der Opel noch zum Opel Service geschickt wird. Soweit ich weiß sollte der Innenraumfilter jedes Jahr gewechslet werden? So kenne ich es zumindest von meinem jetzigen und den bisheren Autos. Der Wechsel sieht jedenfalls machbar aus.

Kommen ich denn auch ohne größere Kenntnisse und Geschicke an die Abläufe? Ich kann mir gut vorstellen, dass diese noch nie gereinigt wurden. Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung?

Kunststoffe wie Polster, Teppich, kofferrauminhalt können rel. viel Feuchtigkeit an sich binden. Bei rel. kleiner Gebläsestuffe zu beginn bzw. schnellem Temperaturanstieg kann das auch schnell bedeuten das die Innenluft sehr Feucht wird. An der kalten Scheibe machts dann halt "flatsch". Insofern teile ich obigen Vorschlag das Auto auch mal wiederholt bis an die Schmergrenze "sauna-like" aufzuheizen.

Ich stelle dabei auch schonmal fest das es dann bei Umluftstellung zu beginn schonmal brachial beschlägt und irgendwann dann weniger wird. Mein Hauptverdachtskandidat ist dabei der Aktivkohlefilter der vermutlich beim auffärmen erstmal reichlich Wasser abgeben kann.

am 29. November 2017 um 4:30

Oder gleich die Wohl mögliche Ursache für die Feuchtigkeit beheben (Wärmetauscher /Heizungskühler.)

Wassergesättigte Aktivkohle und Polster brauchen keinen defekt am Fahrzeug. Das ist einfach Natur-Physik.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. November 2017 um 10:06:05 Uhr:

Wassergesättigte Aktivkohle und Polster brauchen keinen defekt am Fahrzeug. Das ist einfach Natur-Physik.

Und wo kommt die Wassersättigung her:confused:.

Wie haben gerade den Sonner mit vielen sonnigen Tagen hinter uns,der innenraum wurde bereits mehrmals aufgeheizt.

Natur-Physik:confused:,das klingt ja bald so als wenn du schreibst "beim duschen wirst du nun mal nass " :D

Hier wird nach möglichkeiten gesucht die Feuchtigkeit aus dem Innen-Raum zu verbannen,jedoch nicht nach der Ursache !!

Der Innenraum wurde aufgeheizt - warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen - nur weils warm ist, wird's nicht unbedingt trocken. Das Lüften macht es - ist wie in der Wohnung ;-).

Sofern alles dicht ist, kommt die Feuchtigkeit von den nassen Schuhen und der Kleidung.

.... und auch einfach so über die Lüftung rein ...

Stimmt,.......es liegt an der relativen Luftfeutigkeit :D,Wunschdenken ;)

Ein Feuchtigkeit/ Luftaustausch findet im Fahrzeug immer statt auch ohne Gebläse Einsatz.

Nur beschlagen die Scheiben von innen so stark hat das sicher nichts mit Luftfeuchtigkeit aus der Umgebungsluft zu tun,auch nasse Schuhe,feuchte Kleidung sind nach spät.30 min (Körperwärme + Heizungseinsatz) trocken.

Ein paar Jahrzehnte Erfahrungen lehren mich anderes. Dazu muss man schon sehr hohe Gebläsestufen und Lüftereinstellungen wählen. Wenn dann noch mehr wie 1 Person im Auto sitzen wird's nochmal ungleich schwieriger alle Scheiben frei zu bekommen/frei zu halten.

Dann hat man ab und an noch auf der AB/LS ein Problem bei Regen mit der anfliegenden und verdampfenden Wassergicht. Dieselfahrer haben nach 30 min u.U. noch nicht mal den Innenraum vernünftig warm.

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