ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Geschenkte Harley-Tour in die Berge ...

Geschenkte Harley-Tour in die Berge ...

Themenstarteram 6. März 2014 um 8:08

Servus Leute,

einem sehr guten Freund haben wir zum 50. Geburtstag Geld für ne ordentliche Harleytour geschenkt.

Jetzt geht es ans konkrete ausarbeiten wofür ich eure Ideen, Hilfen & Erfahrungen benötige.

1. Die fahrerischen Voraussetzungen werden in einem Bootcamp gelegt. *grins*

2. Wo kann man nahe der Alpen ne Harley mieten? Ich habe bisher in Wangen/Allgäu ne Harleystation gefunden. Kennt Ihr weitere Anbieter? Man muss ja nicht bei einem Harleyhändler direkt die Maschine leihen.

3. Welche Pässe sind technisch einfach zu fahren und z. B. auch für ein Trike machbar?

4. Die Tour selbst soll von Freitag bis Sonntag gefahren werden.

5. Habt Ihr weitere Ideen für mich?

DANKE für euer mitdenken!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. März 2014 um 8:56

So wie ich das lese würd ich abraten. Eine Harley durchs Gebirge zu prügeln lernt man nicht im "Bootcamp" in einer Woche, und mit einem Trike... viel Vergnügen!

Warst Du überhaupt schon mal im Gebirge? Hast Du ne Ahnung worauf Du Dich da einläßt? Hat Dein Kumpel Fahrpraxis? Auf welchen Motorrädern?

Falls die Antworten "Nein" lauten - bleibt bitte im Flachland, das Gebirge ist der falsche Ort um Fahren zu lernen.

am 6. März 2014 um 9:11

Das geschilderte ist ne prima Methode, nen alten Kupel stilvoll in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Ich teile Softails bedenken.

Wa fährt er üblicherweise für eine Maschine und mit wie viel,Erfahrung?

Themenstarteram 6. März 2014 um 9:26

Genau solche Antworten suche ich ... danke für die schroffen Antworten ... aber ich denke es gibt einfache und leichte Bergtouren und es gibt Harleys und Harleys ... insoweit muss es ja nicht auf nen Pass rauf gehen ... und wenn im Flachland wäre, was wäre da passend? ... die Donau entlang ??

am 6. März 2014 um 10:14

Ist aber auch ein schwieriges Thema. Harley und Pässe fahren passt nicht wirklich zusammen. Da müsste man dann auch noch ein paar Randbedingungen kennen ...

- Wo kommt ihr her?

- Welche Motorraderfahrung ist sonst noch so vorhanden?

Von den „richtigen“ Alpenpässen empfand ich die Pässe in der Schweiz immer als die einfacheren, weil die Straßen dort einwandfrei in Ordnung sind und auch die großen Passstraßen vollständig mit Mittelleitlinie ausgebaut sind. Da kommt jeder gut um die Ecke.

Andererseits kann es in den Mittelgebirgen durchaus schwieriger zu fahrende Straßen geben. Die Schwierigkeit nur vom Gebirge „Alpen“ abhängig machen, ist deshalb Unsinn. Deshalb auch die Frage, wo ihr herkommt.

Für ein entspanntes Cruisen könnte man auch die Ostseeküste oder die Mecklenburgische Seenplatte vorschlagen. Man muss sich dann bloß auf Fischbrötchen statt Rösti einstellen.

Themenstarteram 6. März 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Deshalb auch die Frage, wo ihr herkommt.

Für ein entspanntes Cruisen könnte man auch die Ostseeküste oder die Mecklenburgische Seenplatte vorschlagen. Man muss sich dann bloß auf Fischbrötchen statt Rösti einstellen.

Wir kommen aus Heidelberg und sind bereits mitten im Training und jagen durch den Odenwald.

Aber mecklenburgische Seenplatte hört sich auch super an!

Hallo,

es gab mal in Innsbruck eine Harley Vertretung, die auch Motorräder vermietete. Tel. 0043 512 369381. Versuche da mal Dein Glück.

Ich bin als Flachlandtiroler mit den Alpen im Salzburger Land angefangen. Sind schon Berge, aber nicht so extrem. Die Donau entlang (Wachau?) ist übrigens auch sehr schön, aber eher gemütlich zu fahren.

Wenn es höher hinaus soll, sind die meisten Schweizer Pässe tatsächlich einfacher zu befahren. Auch die Pässe in den franz. Alpen fand ich eher einfach.

Mit 50 sollte die Sturm- und Drangphase vorbei sein, dazu eine Harley, die nicht unbedingt zum Heizen verführt, da sollten aber so ziemlich alle Pässe möglich sein. Nur denkt daran, immer schön rechts fahren, damit richtige Motorräder :p vorbei kommen. Ach ja, geblitzt/gemessen/geschätzt wird auch in den Alpen. Und das kann deutlich teurer werden, als hier.

Gesehen habe ich Harleys eigentlich auf jedem Pass, selbst auf dem Stilfser Joch. Da würde ich mir mit etwas Fahrpraxis und dem nötigen Respekt vor den Bergen eigentlich keine großen Sorgen machen. Man kann nämlich auch langsam um die Kurven fahren.

Gehe einfach mal auf www.louis.de/tourentipps, da findest Du bestimmt was. Wenn ein Louis-Laden in der Nähe ist, würde ich mal versuchen, dort Touren Spezial Alpen & Pyrenäen 2014 abzustauben. Gute Routen mit Schwierigkeitsgrad für die Pässe.

Viel Spaß

Peter

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ist aber auch ein schwieriges Thema. Harley und Pässe fahren passt nicht wirklich zusammen. Da müsste man dann auch noch ein paar Randbedingungen kennen ...

- Wo kommt ihr her?

- Welche Motorraderfahrung ist sonst noch so vorhanden?

Man muss auch sehen, dass es im Alpenvorland wunderbare Strecken gibt, die nicht so unglaublich anspruchsvoll sind. Ich werfe mal die Kesselbergstraße (am Sa. und So. in Richtung Innsbruck gesperrt), das Namlostal und den Fernpass in die Runde. Von Garmisch aus über Ettal nach Reutte ist etwas, was einem Nordlicht sicherlich Spaß machen wird und fahrerisch jetzt nicht so super anspruchsvoll ist. Übers Timmelsjoch, den Umbrail oder das Stilfser Joch mit einer geliehenen Harley, das würde ich eher lassen. Das ist mehr Stress als alles andere.

Harleys kann man sich in München hier leihen: http://www.harley-rental.de/de/preisliste

Die haben auch Trikes (in Zamdorf, von München Hauptbahnhof ca. 25 Euro mit dem Taxi). Von dort bis nach Garmisch ist es eine gemütliche Zweistunden-Tour. Ich würde euch ggfs. eine Unterkunft im Großraum Garmisch-Kochel empfehlen. Das ist für einen Flachländer gewaltig bergig, man braucht aber noch keinen Sauerstoff;-)

Themenstarteram 6. März 2014 um 11:07

Es geht darum gemeinsam eine schöne Tour zu erleben. Ich selbst werde ein Trike fahren (ich bin kein Motorradfahrer) und für meinen Freund haben wir Geld gesammelt, damit er sich nen Traum verwirklichen kann (Harley-Davidson fahren).

Ganz klar steht der Spaß im Vordergrund, das Risiko soll gegen Null tendieren. Ist doch logisch. Es geht nicht darum schnellstmöglich von A nach B zu kommen. Das Tun selbst steht im Vordergrund.

Da der Beschenke aktuell nur wenig Fahrerfahrung hat wird diese gerade mit einer kleineren Maschine wieder aufgefrischt, ab April bekommt er dann ne größere aus dem Freundeskreis ausgeliehen.

Als Termin wird der Spätsommer (Sept.) aktuell geplant.

Davor werden wir noch mind. zwei Tagestouren unternehmen um uns an diese Form des Fahrens besser zu gewöhnen, damit wir auch wirklich Spaß daran haben.

Ich selbst bin schon sehr viel in den Alpen mit dem Auto herum gefahren und auch auf dem Stilfser Joch war ich auch schon oben, die Berge sind mir nicht fremd.

Aber vielleicht wäre ein anderes Motorrad für solch eine Tour auch praktischer (wenn er unbedingt in die Berge will)?

am 6. März 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Schorlekarl

Aber vielleicht wäre ein anderes Motorrad für solch eine Tour auch praktischer (wenn er unbedingt in die Berge will)?

Auf jeden Fall. Meist werden von Vermietern ja BMW´s angeboten. Deshalb sollte das mit den Bergen mit einer F 800 R, F 800 GS o.ä. besser klappen.

am 6. März 2014 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Schorlekarl

Es geht darum gemeinsam eine schöne Tour zu erleben. Ich selbst werde ein Trike fahren (ich bin kein Motorradfahrer) und für meinen Freund haben wir Geld gesammelt, damit er sich nen Traum verwirklichen kann (Harley-Davidson fahren).

Aber vielleicht wäre ein anderes Motorrad für solch eine Tour auch praktischer (wenn er unbedingt in die Berge will)?

Um Heidelberg herum gibt es einige richtig Hügelige schöne Strecken ;)

Harley heist nicht gleich Langgabler,

und mit ein wenig dran gewöhnen sind die Alpen (mit ein paar Ausnahmen) durchweg auch mit Choppern zu befahren.

Klasse aktueller Tip das Tourenspezial 2014 von Louis

ernsthaft: nicht alle Pässe sind auch mit nem Trike sicher zu befahren

mein Rat:

Jeden Pass der z.B. für Anhänger (Wohnwagengespanne) gesperrt ist würde ich auch mit nem Trike meiden, bleiben trotzdem noch genügend übrig.

grüßchen aus München Frank

P.S.

könnte ev. (wenns Terminlich passt) ne Tages-Etappe vorausfahren :D, es gibt auch kleine eher unbekannte Strecken zwischen Tatzelwurm Innsbruck und Meran

Ich komme auch aus dem Raum HD. Der Odenwald hat zwar kein Stilfser Joch zu bieten aber auch einige anspruchsvollere Strecken, gestern war ich rund um den Katzenbuckel unterwegs, da gibts so ein paar Sträßchen, die einen an die Sinnhaftigkeit von Sumos glauben lassen. Wenn Dein Kumpel da gut klarkommt klappt es auch woanders. Aber ohne Stress das Ganze, "bootcamp" klingt da nicht so passend find ich.

Gruß

Stefan

 

am 6. März 2014 um 17:38

Erinnert mich an den Film "Born to be wild" mit John Travolta.

John Travolta auffer Harley? 

Oder was?:confused:

 

am 6. März 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von ka-ruffi

John Travolta auffer Harley? 

Oder was?:confused:

Jep, (hiess treffend) saumäsig unterwegs :D die Wild Hogs :D

Wiki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Geschenkte Harley-Tour in die Berge ...