1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Geschenkter Roller Variogewichte, Bremse und Auspuff getauscht, jetzt Schleifgeräusche im Stand?

Geschenkter Roller Variogewichte, Bremse und Auspuff getauscht, jetzt Schleifgeräusche im Stand?

Themenstarteram 11. November 2018 um 9:36

Hallo, habe die Tage einen Explorer Iron 50 geschenkt bekommen, 10.000Km runter Batterie platt und im verrosteten Auspuff rappelt etwas... ansonsten alles OK!

Achtung jetzt wird es sehr langatmig;-)

Mehr wie 40 fährt er aber nicht, also etwas bestellt..... :-) Naraku-Set (oder wie die heissen...?)Sportvario, Kupplung+Glocke und Riemen.

Ein neuen Auspuff von Technigas Silent Pro, und Bremsen vorne+hinten

Erst die Vario und Kupplung+Glocke eingebaut, original Gewichte waren 4,85Gramm schwer, also erstmal die 5Gr eingebaut, Roller fuhr 35 und drehte sehr hoch... also mussten andere Rollen rein!

Danach erstmal den alten Auspuff ab, die Abgasrückführung abgebaut, endete im Rahmen...?

Hinterrad mitm Schlagschrauber abgemacht neue Bremsbeläge rein.

Natürlich beim Entfernen die Schraube vom Krümmer abgerissen trotz frühzeitigen einsprühen mit Caramba, also ausbohren dremeln und Gewinde nachschneiden. Dazu habe ich den Roller auf die Seite gelegt um besser an den Zylinder/Auslass zu kommen. Auspuff fest, Vario-Deckel ab, 6Gr Rollen rein und den von Naraku mitgelieferte Distanzbolzen eingebaut,. (Davor hatte ich den Originalen in der Vario gelassen)Kickstarter-Hebel gegen längeren ausgetauscht.

Probefahrt und Roller zieht nicht, kommt nicht vom Fleck, beim einrollen in den Hof mit Standgas ein komisches Geräusch....

Gleich den Deckel wieder abgeschraubt und siehe da die Lüfterscheibe von der Vario bewegt sich minimal weil der Distanzbolzen minimal kürzer ist und nicht aufliegt! Riemenscheiben komplett voll mir Gummiabrieb:-(

Original Bolzen eingesetzt und die 5,5Gr verbaut, alles an der Vario ist fest!Deckel drauf Probefahrt gemacht, zieht gut,aber Geräusch ist immer noch da irgenwas schleift im Stand klingt schabend beim Gasgeben ist das Geräusch weg...

KW gehimmelt?

Iron 50
Ähnliche Themen
12 Antworten

War verkehrt ,nicht bei Naraku kaufen sondern Teile von Nabeimsaki nehmen.

Hast Du vielleicht die Gleitsteine in der Vario vergessen?

Themenstarteram 13. November 2018 um 16:54

Danke @ kraneburger und Gockel B12 ;-)

Denke es ist die Kolbenrückholfeder die mal mit der Vergaserinnenraumbeleuchtung syncronisiert werden muss...

Klingt verdammt nach Kolbenfresser... aber nur im Stand nach 5-10 Sekunden dann dauerhaft....

Kann ich beim Ausbohren der abgerissenen Krümmerschraube den Zylinder so zugesetzt haben das er verzogen ist?

Ist Guss!?

Oder ist die hintere Schraube vom Krümmer zu lang und drückt eine dünne Stelle im Zylinder Richtung Kolben? mir grade in den Sinn gekommen...

Nun hör mal schön zu, Du Rollerexperte. In der Vario sind sehr wohl Gleitsteine, die sitzen auf der sternförmigen Scheibe auf der Hinterseite der Variomatik. Die Gleitsteine, -stücke, verhindern, dass diese Scheibe und die Variomatik sich direkt berühren und dann Geräusche machen.

Themenstarteram 13. November 2018 um 17:21

Hallo, Gockel B12 Ich bin wahrlich KEIN Roller-Experte!

Diese Antriebseinheit ist komplett neu für mich!

Aber diese Teile die Du Gleitsteine nennst hätte Ich eher als Gleitführungen für den Variodeckel genannt statt Steine.

Sollten alle 3 montiert sein, hatte die gesamte Vario ja 3 mal runter, da wäre aufgefallen wenn diese Gleitstücke weg/schief/kaputt wären...

Verstörend finde ich das in der Vario der Abdruck von dem Aufdruck der Gewichte abgebildet ist...

Zitat:

@Buckelwal schrieb am 13. Nov. 2018 um 17:54:59 Uhr:

Denke es ist die Kolbenrückholfeder die mal mit der Vergaserinnenraumbeleuchtung syncronisiert werden muss...

Das ist natürlich kompletter Humbug. Eher hängen die Vergaserfenstergardinen schief.

Nehme dir ein gro0en Schraubenzieher oder von mir aus ein abgesägten Besenstiel,halte den am Ohr und taste den Motor damit ab um zu hören wo genau das Geräusch herkommt.

Und das ist keine Verarsche.

Themenstarteram 14. November 2018 um 16:51

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. November 2018 um 21:06:27 Uhr:

Nehme dir ein gro0en Schraubenzieher oder von mir aus ein abgesägten Besenstiel,halte den am Ohr und taste den Motor damit ab um zu hören wo genau das Geräusch herkommt.

Ja das klappt, aber da braucht man etwas Übung um die Quelle zu bestimmen :-(

Meine Tochter hat ein Stetoskop, weis jemand ob man sich diesen Einzelfühler nachbauen kann? (hat ja original nen Teller mit Membrane)

Gruß

Zitat:

@Buckelwal schrieb am 14. November 2018 um 17:51:47 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. November 2018 um 21:06:27 Uhr:

Ja das klappt, aber da braucht man etwas Übung um die Quelle zu bestimmen :-(

Meine Tochter hat ein Stetoskop, weis jemand ob man sich diesen Einzelfühler nachbauen kann? (hat ja original nen Teller mit Membrane)

Gruß

Kannste ruhig deiner Tochter weg nehmen oder deinem Arzt.

Egal was du da jetzt von nimmst,den Krachmacher hörste auf jeden Fall punktgenau damit raus auch ohne Übung.

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:04

Hallo, liebes Forum!

Habe ein Stetoskop bekommen und die Geräusche werden am Variodeckel Richtung Kupplung/Getriebe am lautesten...

Könnte ich mir beim Hinterrad lösen/festziehen mitm Druckluftschlagschrauber (auf kleinster Stufe) was im Getriebe kaputt gemacht haben?

Lager von der Radnarbe kann es ja nicht sein wenn ich stehe und im Stillstand wird es laut?

Was kann den mit der Kupplung passieren wenn die Lüfter-Varioscheibe wackelt/nicht richtig fest war und der Riemen eventuell durchgerutscht ist?

Gruß Buckelwal

Wie ich schon mal sagte,durch hören kann man punktgenau feststellen wo es herkommt und wenn Kupplung kann es sein das eine Feder gebrochen ist.Wie es auch sei,Deckel auf und nachschauen.

Themenstarteram 10. März 2019 um 10:16

Hallo

habe den Fehler /die Geräuschquelle gefunden.

Habe die Batterie geladen den Vario-Deckel abgeschraubt, dann ohne Deckel gestartet... Geräusch kam von der Vario!

Nochmal alles zerlegt und siehe da, Hülse etwa 1mm zu kurz, Mutter und Scheibe lagen auf der Verzahnung auf und konnten die Lüfterscheibe nicht festklemmen...

Alte Hülse rein und der Spuk war weg!

Danke für eure Tipps, bräuchte aber immer noch Hilfe mit dem Roller...

Deine Antwort