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Geschichte: Opel-Service oder mein letzter Opel

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 7:17

Hallo zusammen,

ich habe meinen opel astra h zum opel-händler gebracht für tüv und au....außerdem hatte ich ein problem mit der lenkradfernbedienung (funktionierte nur sporadisch), mit der nicht funktionierenden Hupe und dem amaturenbrett (keine geräusche mehr bei blinken etc.).

dann kam der anruf meines opel-händlers "wir haben ein problem"....das cim-modul hatte es erwischt. kosten: 4XX euro ohne steuern und ohne einbau. generell kann das ja passieren, das tolle daran war, dass ich diesen mangel mit der lenkradfernbedienung bereits während der garantiezeit aufgezeigt habe. damals wurde nichts gefunden und beim zweiten mal hat man mir gesagt, dass eine suche nichts bringen würde, wenn ein problem nur gelegentlich auftreten würde. wegen der extrem unfreundlichen abfertigung bei diesem opel-händer (und geschichten von anderen kunden dieses händlers), wechselte ich den opel händler.

zudem brachte ich das auto (nach der garantiezeit) nochmal zu einem anderen opel-händler, er vermutete einen fehler, wechselte ein kabel, was ja durchaus legitim ist und erstmal eine billige lösung darstellt, vor allem deshalb weil es vor kurzer zeit einen gleichen fall gab, bei dem es genau an diesem abgenutzten kabel lag. das kabel war wirklich verschlissen, ich habe es gesehen....das problem blieb aber. leider wieder nur sporadisch.

mein opel-händler meinte generell handelt es sich bei so etwas um einen kulanzfall....wenn man alle inspektionen bei opel gemacht hat. es wurden zwar die inspektionen bei mir gemacht aber nicht bei opel.

nach ewigen hin und her sitze ich jetzt auf den kosten. mein momentaner opel-händler, mit dem ich zufrieden bin (das nebenbei), hat sich sehr eingesetzt und alles versucht. leider ohne erfolg.

opel argumentiert: ein kriterium für kulanz ist es, dass die inspektionen bei opel gemacht werden, "treue" nannte das die dame am telefon.

ich sage: opel hatte mittels händler mehrmals die gelegenheit das probelm zu finden, selbst als danach gesucht wurde, fand man den fehler nicht....aber bei einer inspektion, wo man nicht speziell nach dem fehler sucht, da soll dieser gefunden werden? durch zufall quasi? eine lächerliche argumentation. hätte ich den fall nicht während der garantiezeit aufgezeigt, dann hätte ich diese argumentation nachvollziehen können, aber gerade aus dem grunde, dass es damals während der garantie bestand....verstehe ich diese regelung nicht, da garantie nicht an inspektionen bei opel geknüpft ist.

mein problem war am ende, dass ich nicht beweisen kann (wie sollte ich auch), dass das damalige problem eine ausprägung des jetztigen cim-problems ist.

der service ist echt klasse! so hält und gewinnt man kunden und sichert arbeitsplätze in bochum etc.! dies war mein letzter opel, als nächstes kommt ein zuverlässigeres auto, vielleicht ein asiate, mit denen sind viele leute zufrieden (natürlich auch nicht alle). treu war ich opel bisher, es war mein dritter, wenn ich auch mit keinem 100% zufrieden war, aber der astra h schießt den vogel ab, zumal auch noch einige verarbeitungsmängel hinzukommen.

opel. die menschliche marke. wie es auf der homepage heißt.

kann ich nicht bestätigen, muss ich auch bald nicht mehr.

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17 Antworten

Das mit der Treue gibts nicht nur bei Opel

Hatte mal ne E-Klasse W210, die hatte Rostprobleme mit den Türen - von innen.

Am Anfang tauschte Mercedes die Türen anstandslos bei jedem W210, da lebenslange Garantie bei Durchrostung von Innen.

Das mit den Türen war aber anscheinend nen Konstruktionsfehler und häufte sich dementsprechend - auf einmal gabs neue Türen nur noch mit lückenlosen Scheckheft ausgefüllt vom Benzhändler - bei Eintrag von ner Fremdwerkstatt gabs keine neue Tür mehr.

Das gleiche Spiel mit meinem Ex 330i, bekam ne neue Motorhaube wegen Rost, wollten auch das Scheckheft sehen, bei Eintrag von Fremdwerkstatt gabs Probleme und meistens keine neue Motorhaube

Gibts also auch bei Benz und BMW, nicht nur bei Opel

Servus

am 10. Juli 2007 um 9:16

also wenn das CIM defekt is, bekommst du garantiert einen teil von Opel bezahlt über die kulanz.

der händler muss beim einreichen des kulanzantrag angeben, wann , bei welchen km inspektion durchgeführt wurde und obs beim opel händer durchgeführt wurde oder woanders...

aber er sollte zumindest n teil übernommen werden, da der fehler ja auch öfters mal auftritt

am 10. Juli 2007 um 9:41

Re: Geschichte: Opel-Service oder mein letzter Opel

 

Zitat:

Original geschrieben von derMarcel

....wenn man alle inspektionen bei opel gemacht hat. es wurden zwar die inspektionen bei mir gemacht aber nicht bei opel.

Was heißt denn das? Hast du alles Notwendige selbst durchgeführt?

Bei meinem vorigen Astra war auch das CIM defekt, Radio spiete verrückt, Beleuchtung ließ sich nicht mehr abschalten und einiges Wuderliches mehr. Das wr innerhalb der Garantiezeit; Insoektionen habe ich stets beim FOH (und meiner ist wirkich F) machen lassen.

Hat mich gar nichtsgekostet. Und wenn ich aus der Garantie raus gewesen wäre, hätte ich auch nichts bezahlt, das weiß ich sicher. Der Ton macht auch die Musik, und wenn man sich an ein paar Spielregeln hält, machen sie einem schon wirklich vie möglich.

Ob du mit einem asiaten zufriedener sein wirst, wirst du sehen, wenn du ihn fährst. Also dann..

Hi!

Es ist doch ganz einfach, Inspektionen beim Opelhändler machen = Garantie+Kulanz, Inspektionen beim anderen Händler= keine Garantie+keine Kulanz+keine Rostgarnatie, so teuer sind die Inspektionen beim freundlichen auch nicht....

Das mal ein Steuergerät oder dergleichen durchfliegt, ist nicht nur bei Opel so(sondern auch bei VW, Audi, DB, etc) ...., da muss man halt mal in den sauren Apfel beißen...

 

Gruss

Hi

@dermarcel

Zitat:

Es ist doch ganz einfach, Inspektionen beim Opelhändler machen = Garantie+Kulanz, Inspektionen beim anderen Händler= keine Garantie+keine Kulanz+keine Rostgarnatie, so teuer sind die Inspektionen beim freundlichen auch nicht....

Genau so sieht es aus.

Ist zwar sicher nicht schön, daß das CIM-Modul den Geist aufgegeben hat.

Aber so ist es nun mal. Ob bei Opel oder sonst wem. Keine Inspektionen (bei Opel durchgeführt) keine Garantie/Kulanz. Egal bei welchem Hersteller.

Und ob ein defektes CIM-Modul bei einer Inspektion erkannt würde oder nicht, ist dabei völlig ohne Belang.

Und nun gleich von wegen "mein letzter Opel" zu kommen finde ich, sagen wir mal, etwas verwegen.

Letzten Endes ist deine eigene Dummheit. Und wie gesagt handelt jeder andere Hersteller genau so.

Naja, sieh es mal so: So hast du jedenfalls durch die "Fremdinspektionen" ein paar Euro gespart, wodurch das CIM-Modul nicht ganz so teuer ist. ;)

Gruß Hoffi

am 10. Juli 2007 um 14:30

Re: Geschichte: Opel-Service oder mein letzter Opel

 

Zitat:

Original geschrieben von derMarcel

Hallo zusammen,

ich habe meinen opel astra h zum opel-händler gebracht für tüv und au....außerdem hatte ich ein problem mit der lenkradfernbedienung (funktionierte nur sporadisch), mit der nicht funktionierenden Hupe und dem amaturenbrett (keine geräusche mehr bei blinken etc.).

dann kam der anruf meines opel-händlers "wir haben ein problem"....das cim-modul hatte es erwischt. kosten: 4XX euro ohne steuern und ohne einbau. generell kann das ja passieren, das tolle daran war, dass ich diesen mangel mit der lenkradfernbedienung bereits während der garantiezeit aufgezeigt habe. damals wurde nichts gefunden und beim zweiten mal hat man mir gesagt, dass eine suche nichts bringen würde, wenn ein problem nur gelegentlich auftreten würde. wegen der extrem unfreundlichen abfertigung bei diesem opel-händer (und geschichten von anderen kunden dieses händlers), wechselte ich den opel händler.

zudem brachte ich das auto (nach der garantiezeit) nochmal zu einem anderen opel-händler, er vermutete einen fehler, wechselte ein kabel, was ja durchaus legitim ist und erstmal eine billige lösung darstellt, vor allem deshalb weil es vor kurzer zeit einen gleichen fall gab, bei dem es genau an diesem abgenutzten kabel lag. das kabel war wirklich verschlissen, ich habe es gesehen....das problem blieb aber. leider wieder nur sporadisch.

mein opel-händler meinte generell handelt es sich bei so etwas um einen kulanzfall....wenn man alle inspektionen bei opel gemacht hat. es wurden zwar die inspektionen bei mir gemacht aber nicht bei opel.

nach ewigen hin und her sitze ich jetzt auf den kosten. mein momentaner opel-händler, mit dem ich zufrieden bin (das nebenbei), hat sich sehr eingesetzt und alles versucht. leider ohne erfolg.

opel argumentiert: ein kriterium für kulanz ist es, dass die inspektionen bei opel gemacht werden, "treue" nannte das die dame am telefon.

ich sage: opel hatte mittels händler mehrmals die gelegenheit das probelm zu finden, selbst als danach gesucht wurde, fand man den fehler nicht....aber bei einer inspektion, wo man nicht speziell nach dem fehler sucht, da soll dieser gefunden werden? durch zufall quasi? eine lächerliche argumentation. hätte ich den fall nicht während der garantiezeit aufgezeigt, dann hätte ich diese argumentation nachvollziehen können, aber gerade aus dem grunde, dass es damals während der garantie bestand....verstehe ich diese regelung nicht, da garantie nicht an inspektionen bei opel geknüpft ist.

mein problem war am ende, dass ich nicht beweisen kann (wie sollte ich auch), dass das damalige problem eine ausprägung des jetztigen cim-problems ist.

der service ist echt klasse! so hält und gewinnt man kunden und sichert arbeitsplätze in bochum etc.! dies war mein letzter opel, als nächstes kommt ein zuverlässigeres auto, vielleicht ein asiate, mit denen sind viele leute zufrieden (natürlich auch nicht alle). treu war ich opel bisher, es war mein dritter, wenn ich auch mit keinem 100% zufrieden war, aber der astra h schießt den vogel ab, zumal auch noch einige verarbeitungsmängel hinzukommen.

opel. die menschliche marke. wie es auf der homepage heißt.

kann ich nicht bestätigen, muss ich auch bald nicht mehr.

Hallo derMacel,

bei mir ist es genau der selbe schei..., der Freundliche findet auch nichts.

Bei mir haben sie Kabel anderst verlegt,dann war einige Zeit ruhe.

Das alte Prob taucht aber immer wieder bei heißen Wetter auf.

Ich habe mich jetzt 2mal bei Opel direkt beschwert, und kann dadurch Bewisen, daß das Prob noch nicht behoben ist.( Die haben doch tatsächlich immer geantwortet, aber nur bla...bla...bla...)

Eine dumme Frage (nicht schlagen)

Was ist ein CIM ???

Grüße aus MA

am 10. Juli 2007 um 15:07

ICH HABE EIN PROBLEM MIT MEINEM OPEL....DAS WAR MEI LETZTER...man,jedes Fahrzeug und jeder Hersteller hat seine Probleme.

Soll ich mal anfangen von meinem 5-er BMW (Bj-2002) alle Probleme aufzuzählen?!? Rostende Heckklappe,Motorprobleme,Klappernde Türen,...

Aber deswegen würde ich nie sagen NIE WIEDER BMW.

Es hat halt nun mal jeder so seine Probleme.Man muss auch sich mal verdeutlichen,wie kommplex heutzutage unsere Autos aufgebaut sind.aber wir wollens ja auch so.

Da sind Fehlerquellen vorprogrammiert.Mit meinem jetzigen Omega bin ich jedoch bisher sehr Zufrieden.

MfG

Omileg

Ich denke der Fall liegt hier (auch rechtlich!) anders. Er hat in den 2 Jahren den Mangel angezeigt. Sie haben in aber nicht in den Griff bekommen. Dann können sie nicht einen Tag später sagen: abgelaufen und keine Kulanz! Der FOH hat daran rumgebastelt. DARAUF gibt es aber wieder 6 Monate, oder irre ich mich da?

dartlars

Zum Thema CIM gibt es wohl Neuigkeiten, CIMs werden wohl nicht mehr getauscht, weil man den Fehler in der Software gefunden hat und selbst ein neues CIM das PRoblem nicht dauerhaft löst.

Es soll wohl irgendwann nen Update geben, aber mehr weiß ich nicht.

Quelle: astra h forum

Hi

@dartlars

So wie ich das verstehe, liegt das Problem darin, das er die Inspektionen nicht bei Opel hat durchführen lassen (sondern woanders) und daher die Kulanz abgelehnt wurde.

Auch wenn das Problem innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie erstmalig aufgetreten ist, und Opel das Problem nicht behben konnte nutzt ihm das nichts, eben wegen der für Opel nicht vorhandenen Inspektionen durch den FOH.

Und selbst wenn sich das Auto noch in der Werksgarantie befinden würde, würde Opel aufgrund der nicht bei Opel gemachten Inspektionen auch nicht dafür aufkommen. Und das zurecht!!!

Gruß Hoffi

@ Hoffi

ja mein gott das kann passieren. die garantiedurchsichten muß man halt beim vertragshändler machen lassen und wenn man glück hat bekommt man dann auch kulanz zugesprochen. wie gesagt, wenn man glück hat. spare ich mir nun ein par euro und gehe zu atu oder sonstwo hin, muß ichit den konsequenzen leben.

für mich auch ein grund keinen neuwagen zu kaufen. allerdings bezweifle ich, wie meine vorredner auch, das du ein auto findest mit dem du keine probleme hast und an dem nicht kaputt geht. gibt es weder bei den premiumherstellern noch aus japan oder korea. wenn durch die reparatur der mangel behoben ist, dann ist es doch gut. für die bezahlte reparatur hättest du wohl keinen anderen fehlerfreien wagen bekommen. in diesem sinne: behalt deinen opel

nächster Versuch...

@ Hoffi

>Und selbst wenn sich das Auto noch in der Werksgarantie befinden würde, würde Opel aufgrund der nicht bei Opel gemachten Inspektionen auch nicht dafür aufkommen. Und das zurecht!!!

 

Nee also das sehe ich komplett anders. Das Auto ist mir. Ich habe darauf 2 Jahre Garantie. Wenn ein Teil defekt ist, welches Opel zu verantworten hat => Garantiefall!

Wenn das Teil allerdings bei der Inspektion "gewartet" wird sieht die Lage anders aus. Allerdings muß die Wartung NICHT durch den Opelhändler efolgen. Sondern muß Fachgerecht durchgeführt werden.

Ich möchte den Passus sehen, wo das mit den FOH drinnsteht. Da wird die EG-Wettbewerbsbehörde schnell wach.....

CIM wird wohl nicht bei einer Insp. "gewartet". Also muß Opel in der Garantie das in Ordnung bringen. Hat sie es in der Garantie gemacht, so ist einer Meinung nach auf diese Leistung wiederrum 6 Monate.

Anders sieht es nach der Garantie aus: Kulanz ist halt Kulanz.

Wobei, wenn es ein eindeutigem Fehler (falsche Software) ist, was dann? Laut Gesetz sind es 2 Jahre?

 

Aber ist ja nur meine persönliche Meinung.....

am 10. Juli 2007 um 17:51

Re: Geschichte: Opel-Service oder mein letzter Opel

 

Zitat:

Original geschrieben von derMarcel

.....als nächstes kommt ein zuverlässigeres auto, vielleicht ein asiate, mit denen sind viele leute zufrieden (natürlich auch nicht alle).

Kleiner Tip von mir :

Mache bei Deinem zukünftigen Asiaten bitte alle Inspektionen beim Vertagshändler !! Denn bei Geiz ist Geil Inspektionen sind die noch Pingeliger bei Garantie- oder Kulanzfällen als OPEL .

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