ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geschichten aus Absurdistan

Geschichten aus Absurdistan

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 7:45

Hallo liebe Phaeton Gemeinde.

Auch ich habe mich zu einem Phaeton überreden lassen, zugegebenermaßen nicht zuletzt aufgrund des günstigen Leasing Angebotes. Ich muss sagen, das was ich mit diesem Auto bisher erlebt habe ist mir als Ex und auch wieder zukünftiger BMW Fahrer mehr als fremd. Bei dem Phaeton stossen Welten aufeinander, High Tech im Fahrzeug und unfassbar schlechter Service und Kundenbetreuung auf der anderen Seite. Mein derzeit persönliches Highlight ist die seit über einem halben Jahr dauernde Frage ob denn nun partiell abplatzender Chrom an den Zierleisten eine Kulanz ist oder nicht. Liebe Firma VW, das kann ja wohl euer Ernst sein......wie teuer ist denn so ne dämliche Chromleiste? Und nein, ich habe keine säurehaltigen Reiniger und nein, für die heutigen Umwelteinflüsse trage ich als Fahrer wenig Schuld......daher ist der Chrom ja auch nicht milchig, oder wolkig, sondern einfach nicht mehr da. Mit Ausnahme der Chromleisten an der Front...die sind abolut o.k. Na sowas....

Aber Schwamm drüber, wir reden ja hier Optik....

Besser hingegen sind die zahllosen Ölverluste des Motors, ölfeuchter Unterfahrschutz inklusive.

Ja, ich weiss....es ist schwierig einen Motor abzudichten, vor allem wenn er derart hohe Laufleistungen von gerade einmal 43.000 km hat (in Worten drei und vierzig tausend).

Doch auch das Fahrwerk hat seine Tücken. Ja nach Tagesform ist es bockenhart, dann hilft nur Fahrwerk hoch, Fahrwerk runter, scharf bremsen, ein wenig Woodoo und rituell um das Fahrzeug herumtanzen....et voila, Fahrwerk wieder weich....natürlich wird kein Fehler im Speicher hinterlegt....das wäre viel zu einfach zu finden....

Ach ja, es ist schön einen Phaeton zu fahren und noch viel schöner ihn nach der Leasing Zeit wieder zurückzugeben......

Beste Antwort im Thema

Denkt Ihr einen Mechaniker in der Werkstatt interessiert es, dass Euer Phaeton läuft ?

Nein, denn das Fahrzeug kann nicht jeder reparieren.

Man muss das fahrzeug kennen und lieben, man muss das Fahrzeug verstehen lernen.

Der Mechaniker aus der Werkstatt fährt Abends mit seinem Golf nach Hause, ihn interessiert es nicht ob eure Radlager geräusche machen oder nicht.

Ein Kunde hat mir heute erzählt, dass ein VW Vertragspartner ihm gesagt haben soll, er solle die Musik lauter machen, die wüssten nicht woher das Geräusch kommt!! Leute ist das euer ernst ?

Ich habe Kunden die vorherbei VW waren und für eine Inspektion wo nur das Öl gewechselt wurde 1600€ bezahlt haben !Das darf man keinen erzählen.

Ganz zu schweigen von der Fachkompetenz, was die Reparatur des Phaeton betrifft !

Schade, aber leider wahr.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohje ich fühle mit dir, ich kann dir aber sagen dass das nicht die Regel ist auch wenn das wahrscheinlich nicht viel hilft...

Was den Service angeht muss ich dir Recht geben, ich hatte schon Mercedes BMW Und VW.

Den besten Service hatte ich bei Mercedes (unangefochten), bei BMW naja war ok... aber wenn man Mercedes gewöhnt war auch nicht so der Hammer ;)

Und zum Schluss VW wirklich nicht gut...

Gruß

Hallo,

es gibt bei jedem Hersteller guten und schlechten Service,ich war vor meinem Phaeton 14 Jahre lang Mercedes-Kunde bei der Niederlassung in Mannheim und bei meinem heimatnahen Vertragshändler dessen Name ich hier nicht erwähnen möchte,dessen Serviceleiter michper E-Mail zwischen den Zeilen gelesen,als Lügner hingestellt hat und sich bis heute hierfür nicht entschuldugt hat.

In der Niederlassung Mannheim bekommt man mittlerweile das Fell über die Ohren gezogen da man inzwischen 12,5€/AW netto bezahlen darf,was immer 150€/Stunde netto bedeutet ohne Märchensteuer,nun sollte man für fast 180€/Stunde erwarten dürfen,das der Service dem Preis entsprechend auf dem höchsten Niveau befindet:mad::mad:,ich habe aber schon andere negative Erfahrungen gemacht.

Bei so einem Preisniveau das man den Kunden abverlangt,würde ich erwarten das der Kundendienstmeister auch mal selber Hand anlegt und eine Stardiagnose anschliesst um eine defekte LED-Lampe der Dachbedieneinheit zu überprüfen,aber das war dann zuviel Arbeit für die man extra einen Termin Tage später hat ausmachen müssen,um nach der Stardiagnose festzustellen das die Garantie das Teil tauschen hat müssen,wofür der 3.Termin dann nötig war,weil das Ersatzteil natürlich nicht vorrätig war.

Das man für die fahrt zu den 3 Termine aber eine halbe Tankfüllung verfahren hat müssen,hat diesen Verein nicht mal gejuckt,geschweige denn man fragt danach.Sowas nennt man heutzutage Kundendienst,ich jedenfalls habe bei diesen Stundenlöhnen andere Massstäbe....:eek::eek:

Das in Mannheim und meiner Heimatstadt war unterirdischer Service,aber kritische Kunden sind heutzutage nicht mehr erwünscht.

Mein VW-Händler verlangt für seinen Service nur 6€/AW netto und der bisher geleistete Service ist um Welten besser als Mercedes mir das in den letzten Jahren hat zu Gute hat kommen lassen.

Bei einer Mercedesvertretung vermittelt man mir das Gefühl das ich als Privatkunde unerwünscht bin,denn man merkt beim Service das man kein Flottenfahrzeug von der Firma XY fährt und zum Service bringt ganz deutlich....

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

es gibt bei jedem Hersteller guten und schlechten Service,ich war vor meinem Phaeton 14 Jahre lang Mercedes-Kunde bei der Niederlassung in Mannheim und bei meinem heimatnahen Vertragshändler dessen Name ich hier nicht erwähnen möchte,dessen Serviceleiter michper E-Mail zwischen den Zeilen gelesen,als Lügner hingestellt hat und sich bis heute hierfür nicht entschuldugt hat.

In der Niederlassung Mannheim bekommt man mittlerweile das Fell über die Ohren gezogen da man inzwischen 12,5€/AW netto bezahlen darf,was immer 150€/Stunde netto bedeutet ohne Märchensteuer,nun sollte man für fast 180€/Stunde erwarten dürfen,das der Service dem Preis entsprechend auf dem höchsten Niveau befindet:mad::mad:,ich habe aber schon andere negative Erfahrungen gemacht.

Bei so einem Preisniveau das man den Kunden abverlangt,würde ich erwarten das der Kundendienstmeister auch mal selber Hand anlegt und eine Stardiagnose anschliesst um eine defekte LED-Lampe der Dachbedieneinheit zu überprüfen,aber das war dann zuviel Arbeit für die man extra einen Termin Tage später hat ausmachen müssen,um nach der Stardiagnose festzustellen das die Garantie das Teil tauschen hat müssen,wofür der 3.Termin dann nötig war,weil das Ersatzteil natürlich nicht vorrätig war.

Das man für die fahrt zu den 3 Termine aber eine halbe Tankfüllung verfahren hat müssen,hat diesen Verein nicht mal gejuckt,geschweige denn man fragt danach.Sowas nennt man heutzutage Kundendienst,ich jedenfalls habe bei diesen Stundenlöhnen andere Massstäbe....:eek::eek:

Das in Mannheim und meiner Heimatstadt war unterirdischer Service,aber kritische Kunden sind heutzutage nicht mehr erwünscht.

Mein VW-Händler verlangt für seinen Service nur 6€/AW netto und der bisher geleistete Service ist um Welten besser als Mercedes mir das in den letzten Jahren hat zu Gute hat kommen lassen.

Bei einer Mercedesvertretung vermittelt man mir das Gefühl das ich als Privatkunde unerwünscht bin,denn man merkt beim Service das man kein Flottenfahrzeug von der Firma XY fährt und zum Service bringt ganz deutlich....

gruss Uwe

Ja das glaub ich dir auch, scheint wirklich nur werkstattabhängig zu sein. Leider ist VW bei uns eine Kette und wenn ich nicht gerade 60 km fahren will dann muss es eben dieser sein...

Gruß

Erstmal: Saugut geschrieben! Habe mich köstlich amüsiert!

Aber ich denke bei jedem Auto gibt es (leider) schwarze Schafe :-(

Ich hätte auch wieder zurückgewechselt...

Kann ja nicht sein, das man mit seinem Phaeton immer nach Dresden fahren muss um einen angemessenen Service zu erleben!

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

 

Kann ja nicht sein, das man mit seinem Phaeton immer nach Dresden fahren muss um einen angemessenen Service zu erleben!

Gruß, Thomas

Warum nicht..... Dresden ist doch eine wunderschöne Stadt.....;)

Es gibt aber auch noch viele Autohäuser, die sich auch um den Phaeton kümmern und ihn gerne haben....;) Es gibt hier einen Thread dazu. Titel irgendwie: Positivliste od. so ähnlich. Einfachmal die Suchfunktion bemühen. Da gibt es bestimmt auch AH bei euch in der Nähe.

Ansonsten wäre mal interessant zu wissen, wie alt denn der Phateon vom TE ist. Wenn er von Kulanz schreibt, scheint der P ja schon älter zu sein. Hast du den als Neuwagen oder als Gebrauchten gekauft?

Ich kann nur sagen, dass ich nun seit 5 Jahren Phaeton fahre, und seit der Zeit mit meiner Limousine (vorher BMW 750i e65) die Werkstatt nur noch zu den regulären Kundendieste besuche. Mein 7er war nämlich eine Krücke. Ständige Fehlermeldungen, die dann keine Fehler waren. Und mein 650i Cabrio (F12, Neuwagen aus 8/2012) habe ich vor 2 Wochen nach 13 Monate Haltedauer "rückabgewickelt". Die Kiste hat es tatsächlich gechafft, von den 13 Monaten ca. 4 Monate in der Werkstatt zu stehen.

Im Moment habe ich als sehr langjähriger BMW Fahrer (bereits in den frühen 80er) von BMW "die Nase voll".

Ich habe einige Geschäftsfreunde, die ebenfalls aufgrund massiver Qualitätsprobleme bei Neuwagen von BMW weg sind.

Gruss

Pesbod, der bald seinen nächsten Phaeton in DD abholt.

Wo genau in Dresden bringt Ihr Euren Dicken den hin?

Bin nämlich am verzweifeln an den Werkstätten in meiner Umgebung und würde meinen lieben Phaeton gerne wieder intakt sehen.

Grüße

am 31. Oktober 2013 um 17:39

Zustimm.

Fakt ist: 95% aller Volkswagen Vertragswerkstätten (klingt beeindruckend xD) können den Phaeton Nicht "händeln".

Ich könnte mittlerweile locker einen ganzen Abend bei Bier und Wein (sollte man nicht, -egal) mit äußerst amüsanten Volkswagen-Werkstatt besuchen füllen, gar "entertainen".

P.S. Bin nun seit erst einem (1!) Jahr Besitzer des Oberen-Unterklasse-Fahrzeugs.

Hätte dieser nicht dieses Wohnzimmerfeeling wärs ein Panamera geworden(Fahren nur leider zuviele Proleten).

Zitat:

Original geschrieben von Suat7

Wo genau in Dresden bringt Ihr Euren Dicken den hin?

Bin nämlich am verzweifeln an den Werkstätten in meiner Umgebung und würde meinen lieben Phaeton gerne wieder intakt sehen.

Grüße

Direkt in die Gläserne Manufaktur!

Aber bei uns in Wolfsburger Autohaus bekommen die das auch ganz gut hin...hat ein Freund berichtet.

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Zitat:

Original geschrieben von Suat7

Wo genau in Dresden bringt Ihr Euren Dicken den hin?

Bin nämlich am verzweifeln an den Werkstätten in meiner Umgebung und würde meinen lieben Phaeton gerne wieder intakt sehen.

Grüße

Direkt in die Gläserne Manufaktur!

Das wäre wohl für viele von uns die Rettung. Soweit ich weiß wird das (fast) immer kategorisch abgelehnt. Meine mehrfache Anfrage auch.

Hast du selbst privat einen Phaeton in Dresden warten lassen, oder sowas über interne Kanäle erreicht?

Themenstarteram 9. November 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Phaentom

Zustimm.

Fakt ist: 95% aller Volkswagen Vertragswerkstätten (klingt beeindruckend xD) können den Phaeton Nicht "händeln".

Ich könnte mittlerweile locker einen ganzen Abend bei Bier und Wein (sollte man nicht, -egal) mit äußerst amüsanten Volkswagen-Werkstatt besuchen füllen, gar "entertainen".

P.S. Bin nun seit erst einem (1!) Jahr Besitzer des Oberen-Unterklasse-Fahrzeugs.

Hätte dieser nicht dieses Wohnzimmerfeeling wärs ein Panamera geworden(Fahren nur leider zuviele Proleten).

Ja, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ganz viele VW Werkstätten nicht einmal ausreichende Kenntnis über Sinn und Funktion einer Schraube haben, geschweige denn diese nach einer Reparatur wieder anziehen. Und so kommt es dass man bei einem höchst eigenen Check des Fahrzeuges sich die Frage stellt, ob denn nun diese Schraube im Dunstkreis des Turboladers gefühlt 6 Gewindegänge herausschauen muss. Ich würde mal spontan sagen: nein, das sollte sie nicht tun und auch nicht mit der Hand aus und eindrehbar sein. Und auch liegt die logische Schlussfolgerung in weiter Ferne, dass der Mechaniker bei beanstandetem Ölverlust eben genau nach diesem Lebenssaft des Motors mal schaut.

Warum auch: am Öl kann es nicht liegen, es ist fast keins mehr drin.....sorry, der alte Gassenhauer musste sein. Und auch das Fahrwerk scheint mal wieder eine hormonelle Umstellung mitgemacht zu haben, denn jetzt ist es nicht nur ab und an bockenhart, nein....jetzt kracht es auch noch beim Einbremsen als ob man irgendein Bauteil gerne loswerden wollte. Chapeau, liebe Kollegen Ingenieure, eine derartige Variantenvielfalt an möglichen Ärgernissen erfordert höchsten Respekt.

Und vielmehr noch verdient es Respekt wie selbstsicher man sagt: auch wenn ihr Reifen aussen völig abgefahren ist und der Rest noch 5mm Profil hat, das Fahrwerk, Sturz und Vorspur sind vöööölllig korrekt eingestellt.

Hallo? Das kann es doch nicht sein, dass sich die werksseitig gelieferten Sommer als auch Winterreifen nur auf der Aussenflanke, und dann noch verstärkt links und ausschließlich auf der Vorderachse innerhalb von 3000-5000 km Laufleistung zu einem Kubus, oder zu einer glatten Fläche formen.

Naja, die Herren werden es schon richten. Ein Moment des Glücks stellt sich dennoch ein, die Leuchte rechts im Kofferraumdeckel wird auf Garantie getauscht. Leider sahen sich 4 Leuchtdioden nicht mehr im Stande ihre Arbeit zu verrichten und so treten auch ihre Kollegen rundum in Streik, sobald man das Bremspedal betätigt. Jetzt sollte man meinen, dass in einem Fahrzeug welches dir im Idealfall eine Warnung bei Mundgeruch gibt, auch diesen Fehler irgendwie darstellt. Weit gefehlt. Die Warnung ist der Arbeitskollege hinter dir, der sarkastisch fragt, ob es denn normal sei wenn die Leuchten bei Bremsmanöver komplett ausfallen.

Zum Glück gibt es noch Dinge und Menschen auf der Welt auf die man sich verlassen kann, dieses Fahrzeug zählt leider nicht dazu.

am 11. November 2013 um 19:37

Gott bin ich froh, dass ich mit meinem Phaeton keine Sorgen hatte. Bis ca 160tkm - und nahezu nix. Wenn ich deine Storry lese, lehne ich mich entspannt zurück, denn plötzlich sind die kleinen regelmäßig auftauchenden Wehwechen meines Briten allenfalls Lebenszeichen und kein Ärgernis.

Wenngleich ein Schwacher Trost für dich, so doch besten Dank für die Erkenntnis, dass ich a) Glück hatte und es b) selbst mit meinem Engländer so schlimm eigentlich nicht ist ;)

Viel Glück mit deiner Karre, kann den Frust gut nachvollziehen.

Sepp

Unseren Dicken könnte man fast mit einem Engländer vergleichen. Nicht die allerneueste Technik dafür Maßstab in Komfort, Verarbeitung und zeitloses Design. Aber bei uns Deutschen muss ja alles perfekt sein, v.a die Technik. Andere Werte zählen da weniger, leider.

LG

Tobias

Denkt Ihr einen Mechaniker in der Werkstatt interessiert es, dass Euer Phaeton läuft ?

Nein, denn das Fahrzeug kann nicht jeder reparieren.

Man muss das fahrzeug kennen und lieben, man muss das Fahrzeug verstehen lernen.

Der Mechaniker aus der Werkstatt fährt Abends mit seinem Golf nach Hause, ihn interessiert es nicht ob eure Radlager geräusche machen oder nicht.

Ein Kunde hat mir heute erzählt, dass ein VW Vertragspartner ihm gesagt haben soll, er solle die Musik lauter machen, die wüssten nicht woher das Geräusch kommt!! Leute ist das euer ernst ?

Ich habe Kunden die vorherbei VW waren und für eine Inspektion wo nur das Öl gewechselt wurde 1600€ bezahlt haben !Das darf man keinen erzählen.

Ganz zu schweigen von der Fachkompetenz, was die Reparatur des Phaeton betrifft !

Schade, aber leider wahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geschichten aus Absurdistan