- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Geschichten die das Leben schreibt. Heute die HU!
Geschichten die das Leben schreibt. Heute die HU!
War vorhin grad mit meiner Sporty bei der HU. Diesmal wegen der örtlichen Nähe bei DEKRA. Erst kam der Grünkittel (orig. Typ Ede Stoiber) schon nicht mit den Eintragungen und der aufgezogenen Reifendimension zurecht. Hat min. 5 Minuten rumgesucht und verglichen, Lichtercheck mit Hinweis auf defektes Standlicht, kreuz und quer, was weiß ich, rumgesucht. Dann eine Testfahrt mit Karracho ums Gebäude. Meine armes Bike. Noch in Schräglage den Hinterreifen zum blockieren gebracht. Dann gings weiter mit meiner Bj. 88! zum Abgastest :-) . Konnte den grad noch abhalten. Aber dann nahm das Schicksal endlich seinen Lauf.
Lenkkopflagertest Spezial. Der Typ meinte so durch die Blume ob ich noch ganz dicht sei, da ich die Tachowelle vom Vorderrad zum Tacho an der Rockerbox in einem schönen Bogen verlaufen hab. Die Welle hat sich, nachdem der Typ die arme Sporty über Seitenständer und Hinterrad fast waagerecht gelegt hatte und wild am Lenker rumgerissen hat tatsächlich am Ganghebel verfangen. Der Grünkittel ist fast AUSGETICKT. Hat dann noch an der Welle rumgerissen dass sie am Ende wirklich eine Tendenz hatte Richtung Ganghebel zu hängen. Als ich die Welle dann wieder zurückgehängt hab hat er unter lautem Lamentieren gleich noch mal daran rumgerissen und sie wieder über den Ganghebel gefädelt. (wollte mir wohl beweisen wenn ich nachher damit losfahr wie schön ich mich auf die Nase leg).
Hab nix gesagt, weil ich noch in froher Hoffnung war für die (wieder extra hergerichtete) 99% legale Sporty noch die Plakette zu bekommen. Hätte sonst sagen müssen dass wenn das Bike so eine Schräglage hat um die Welle einzufädeln ich eh längst auf der Schnauze liege. Nach einem Vortrag dass der Tacho am Lenker zu sein hat, hat er dann noch an den Brems- und Kupplungshebeln rumgemäkelt da nicht original und nicht eingetragen???, wollte danach auch eine genaue Begründung warum ich mit meiner 88er Sporty mit nur einem Spiegel fahre (hat zum Glück nicht gemerkt dass zu klein) und hat dann noch, vor sich hin murmelnd, einen Notausschalter am Hauptständer gesucht.
Plakette gabs keine, dafür 4 Wochen Zeit zum Umrüsten. Das hat sich wirklich grad so zugetragen und ich hab nichts hinzugefügt. Eher wohl noch ein paar lächerliche Details vergessen. Hab zum Glück erst eine neue Schrauberbude in der Nähe gefunden. Also werd ich das Bike da wieder hin bringen. Bei dem Grünkittel hätt ich heut wohl höchstens eine neue orig. BMW durchgebracht.
Am meisten ärgert mich die Art von dem Kerl. Der hat es wirklich so rüber gebracht, dass nur ein Volltrottel auf so eine Idee kommt und so rumfährt. Dabei hab ich das Bike vor 6 Jahren so gekauft und nie Beanstandungen gehabt bzw. die Lösung nach 24 Jahren Motorraderfahrung nie als unsicher empfunden. Aber gut. Shit happens.
Grüße
HD-Ali
Beste Antwort im Thema
keiner redet von Lautstärke sondern von Umbauten die dem Tüv nicht gefallen ( Umgesetzter Tacho und Welle verhakt sich im Schalthebel etc.) Über Lautstärke brauchen wir nicht mehr reden, das Thema ist ausdiskutiert.
Ähnliche Themen
19 Antworten
das ist der Grund warum ich meine Dicke immer zum Freundlichen zur HU bringe - schont Nerven und kostet nur geringfügig mehr!
Ja, da hast recht. War einfach übermotiviert weil sie gar so TÜV-konform war. Sogar einen Rückstrahler hab ich dran gepappt.
DEKRA- IN sind alles Gute Jungs, „FAST“ alle, bis auf einen!!! Den hast du wohl erwischt. Wenn der zu mir kommt, winke ich ihn immer sofort ab, oder lasse einen anderen (Ahnungslosen) vor.
Mein Beileid.
Grüße aus IN
moin,
und ich dachte ich bin ein einzelfall! grins. wahrscheinlich sollte man vorab die fachkompetenz des sackverstandes prüfen und ihn dann erst ans bike lassen.
bei mir hat er das eintragen eines anderen hinterrades in der gleichen größe verweigert, weil er die kennzeichnung des rades nicht finden konnte und ihm das gutachten nicht gereicht hat. auch das hinweisen auf die prägestelle hat nichts gebracht. son rad von ricks ist schon "schwierig".
nun hab ich wieder privataudienz bei meinem haus und hof prüfer und alles wird gut.
traurig traurig
gib einem deutschen etwas macht....und einen kittel........
gruss ff
wie schon zig mal gesagt: verstehe nicht wie ihr euch das antun könnt, und zu tüv oder dekra fahrt.
selbst wenns ne plakette gäbe, muss man sich immer noch dieses kluggescheisse anhören. ich bring die dinger zum dealer, illegal wie sie sind, zahle meinen obolus und gut ist....
Moin,
wenn ich eine verbastelte Kiste habe würde ich auch lieber nicht selber zum Tüv fahren aber wenn alles o.k. ist spricht nichts dagegen
selber zum Tüv zu fahren. Ich hatte nie Probleme.
Stefan
...und man überlegt Anfang 2010 für neuzugelassene Motorräder in Frankreich auch so ne Art TÜV einzuführen, obwohl es dort seit über einhundert Jahren auch ohne funktioniert....
Zitat:
Original geschrieben von vegas96
Moin,
wenn ich eine verbastelte Kiste habe würde ich auch lieber nicht selber zum Tüv fahren aber wenn alles o.k. ist spricht nichts dagegen
selber zum Tüv zu fahren. Ich hatte nie Probleme.
Stefan
mit einer harley, die ohne weiteres ne plakette bekommen würde, würde ich überhaupt nicht fahren...weder zum tüv noch sonstwohin...
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
Zitat:
Original geschrieben von vegas96
Moin,
wenn ich eine verbastelte Kiste habe würde ich auch lieber nicht selber zum Tüv fahren aber wenn alles o.k. ist spricht nichts dagegen
selber zum Tüv zu fahren. Ich hatte nie Probleme.
Stefan
mit einer harley, die ohne weiteres ne plakette bekommen würde, würde ich überhaupt nicht fahren...weder zum tüv noch sonstwohin...
Also hast du ne Bastelkiste.
Zitat:
Original geschrieben von vegas96
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
mit einer harley, die ohne weiteres ne plakette bekommen würde, würde ich überhaupt nicht fahren...weder zum tüv noch sonstwohin...
Also hast du ne Bastelkiste.
logo...du ein serienmäßiges kackfass???
Zitat:
Original geschrieben von ichwarsnicht
...und man überlegt Anfang 2010 für neuzugelassene Motorräder in Frankreich auch so ne Art TÜV einzuführen, obwohl es dort seit über einhundert Jahren auch ohne funktioniert....
hat sich wohl endlich rumgesprochen, wie man fett Kohle machen kann ...
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
Zitat:
Original geschrieben von vegas96
Also hast du ne Bastelkiste.
logo...du ein serienmäßiges kackfass???
nö,
aber meine Umbauten sind so anständig gemacht und geben dem Tüv keinen Grund zur Beanstandung. Meistens liegt das doch an der Unfähigkeit der Besitzer wenn das Bike nicht durch den Tüv kommt.
Wer professionell arbeitet braucht den Tüv nicht fürchten.
was hat professionell arbeiten/umbauen mit lautstärke zu tun?
keiner redet von Lautstärke sondern von Umbauten die dem Tüv nicht gefallen ( Umgesetzter Tacho und Welle verhakt sich im Schalthebel etc.) Über Lautstärke brauchen wir nicht mehr reden, das Thema ist ausdiskutiert.