1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geschlossene Tür beim F11, 535d, 2015er, Türverkleidung ausbauen? Softclose

Geschlossene Tür beim F11, 535d, 2015er, Türverkleidung ausbauen? Softclose

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 21:16

Guten Abend zusammen,

Vorgeschichte: bei mir ist das Schloss an der Fahrertür eingefroren. Ich habe die Tür aufbekommen, aber die ging nicht mehr zu, ich konnte die aber fast komplett zuziehen und den Pin mit dem Finger runterdrücken, so dass die Tür zu blieb, so ca. 5mm Spielraum blieb da. Ich bin losgefahren und nach ne Weile machte die Automatik alle Türen zu. Ich konnte die Tür zuziehen und ab dann war sie komplett geschlossen.

Problem: ich bekomme die Tür nicht mehr auf. Ich kann am Griff ihnen und auch außen ziehen, der Pin kommt hoch, aber die Tür bleibt zu, als ob die mechanische Türverriegelung nicht aufgeht. Mit dem Schlüssel und auch per Funk kann ich den Pin rauf und runter bewegen, alle Türen gehen auf, aber die Fahrertür kann ich nicht öffnen, an den Griffen ziehen bring nichts, als ob die Griffe "lose" wäre, nur der Pin bewegt sich, mechanisch passiert da nichts mehr.

Plan: versuche die Türverkleidung auszubauen.

Vorgehensweise: Blende und Innentürgriff abgebaut, zwei Schrauben entfernt.

Nun: die Tür ist ja zu - wie bekomme ich die Verkleidung abmontiert? Von "unten" komme ich nicht ran. Ich konnte an der oberen Kante die Verkleidung 2-3 cm lösen, aber nicht weiter. Soll ich mehr Kraft einsetzen? Kann ich mit einem langen Schraubenzieher die Türblockade lösen?

mfg

Kef