- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- geschlossenes gehäuse mit pastezeugs bedämpfen?
geschlossenes gehäuse mit pastezeugs bedämpfen?
da mein bass kistchen (27L) aus 20mm beschichteter spanplatte besteht hab ich mir gedacht etwas braxpaste zeugs oder was ähnliches eventuell auf die gehäusewände zu schmieren...(von innen versteht sich*g*)
die spanplatte ist für eine spanplatte echt dicht gepresst, also net eine die sofort krümelt wenn man sie bearbeitet... und sie ist eben weiss beschichtet. ganz harte schicht. es ist auch an den allen kanten mit acryl abgedichtet und geleimt sowie gedübelt. stabiles kistchen einfach. und halb gefüllt mit sonofil.
klopft man gegen das kistchen horcht es sich auch etwas "hohl" an, also es ist irgendwie nicht akustisch tot...
trotzdem wirkt der bass bei manchen liedern etwas dröhnig. nicht das der verdacht aufkommt ich sei mit der kombi nicht zufrieden, bei anderen liedern ist er voll genial.
hab auch noch nie eine anlage gehört wo man musik einlegen konnte was man wollte und der bass war immer perfekt.... könnt ihr das von euren behaupten??
getrennt wird er momentan bei 63hz mit 24db flanke. hab einiges probiert was trennung angeht aber der perfekte bass ist es noch nicht... hab auch irgendwie das gefühl als ob einige stücke echt schon schlecht, wie soll ich sagen, abgemischt sind, extra dröhnbass inklusive so in diese richtung... hoffe man versteht was ich meine!?
na wie auch immer, kann mir das bestreichen der wände etwas bringen?
(übrigens hab ich gestern von 7893R auf 9835R umgesattelt und war echt überrascht weil es gab einen doch ziemlich grossen klangichen deutlichst hörbaren vorsprung wie ich ihn nicht vermutet hätte)
Ähnliche Themen
22 Antworten
also schaden kann das bestreichen mit dämmpaste bzw bekleben mit bitumenmatten nicht, das sorgt für beruhigung des gehäuses und wird im lautsprecher-selbstbau auch ab und zu angewendet! würde allerdings das gehäuse trotz allem aus mdf oder multiplex bauen und nicht aus spanplatte (egal ob beschichtet oder unbeschichtet)...
mfg.
Das Brax ist Ideal, denn du dichtest damit auch gleichzeitig ab!
Aber dennoch würde ich auch MDF nehmen, denn die
ist um einiges massiver und dichter wie Span!
Jap, muss meinen Vorrednern recht geben.
Span Holz ist absolut 0 geeignet für ein Bvass kistchen.
Nimm auf jeden Fall MDF oder Multiplex.
dennoch wird oft behauptet, dass spanplatten ähnliche eigenschaften wie mdf haben.
ich verwende aber dennoch mdf, ist einfach super hand zu haben.
Klopf gegen die Spanplattze und klopf gegen MDF, dann weißt wo der Unterschied ist ;-)
kannst's auch machen wie ich bei der schallwand vom woofer in meinem lupo und 3 schichten übereinander leimen (1 schicht spanplatte, 1 schicht mdf und 1 schicht multiplex), das wird aber erstens viel arbeit, zweitens ziemlich teuer und 3. auch ne ziemlich hohe materialstärke (sind glaub knapp 50mm oder so, aber die is dafür definitiv schalltot... )
mfg.
p.s.: hab die äusserste schicht ja noch vergessen, die besteht nämlich noch aus einer verchromten 2mm starken stahlplatte...
Re: geschlossenes gehäuse mit pastezeugs bedämpfen?
Zitat:
Original geschrieben von kamikatze
hab auch irgendwie das gefühl als ob einige stücke echt schon schlecht, wie soll ich sagen, abgemischt sind, extra dröhnbass inklusive so in diese richtung... hoffe man versteht was ich meine!?
Ich glaub, das nennt sich Hiphop!
Nix für ungut, konnts mir nicht verkneifen...
soll das etwa heissn spanplatte ist ungeeignet für ein klitzekleines kistchen? weil spanplatten hab ich sooo viele daheim rumliegen das ich kurzerhand dazu gegriffen hab, anstatt mdf oder multiplex zu verwenden... marsupilami72 du hast doch mal gesagt das mdf und spanplatte akustisch ziemlich ident sind oder? irre ich mich da?
naja... aber es ist echt stabil geworden, da schwingt sicher nichts mit. recht kompakt und fest.
was tu ich jetzt? neues kistchen oder vorhandenes tunen in form von wände mit dämmzeugs aus- kleiden/schmieren?
ich tendier doch irgendwie zur einfacheren methode, ich dämm die kiste innen und schau obs was bringt...
und 50mm wandstärke? also bitte das muss doch nicht sein. man bedenke den platzbedarf und das mehrgewicht...
hiphop kommt ganz gut, der tiefbass unter 45hz (geschätzt) ist sauber und druckvoll. es ist eher der verflixte oberbass der probleme bereitet... wenn man vorm kofferraum steht und nahe am woofer lauscht, hört man auch diese dröhnneigung, also schliesse ich mal die autoreso aus...wegem offenem kofferraum.
aber ihr habt alle verschwiegen ob sich eure bässe immer tadelos gut und ohne geringste neigung zum dröhnen anhorchen!
also der woofer is auch nich wirklich gross und schwer, is ja nur die schallwand so dick! passt immerhin problemlos in einen lupokofferraum und füllt diesen gerade mal zu 1/3...
das restliche gehäuse ist auch nicht mehrschichtig aufgebaut, aber es sind extrem viele verstrebungen eingeleimt und zusätzlich habe ich es mit dämmung ausgesprüht, also is auch das relativ tot.
und was die neigung zum dröhnen betrifft: weder mein exact noch der b52 neigen zum dröhnen, liegt aber wohl auch daran dass die sehr früh abgetrennt werden...
mfg.
mit was hast du es denn ausgesprüht? glaube werde das mal ausprobieren denn das ist am einfachsten.
keine ahnung was das war, ich weiss auch nicht ob man das überhaupt noch bekommt, ist schliesslich schon 5 jahre her! ich glaub das war so'n dämmzeug zum sprühen (von acr?) was damals recht gut in irgend so nem autohifi-test abgeschnitten hatte (zealum?)...
hab grad etwas im schlauen buch gelesen. könnte es nicht sein das die ursache für das dröhnen eine stehende welle ist? nicht in dem gehäuse sondern im auto versteht sich.
das dröhnen ist echt nur in einem schmalen bereich da. sauberer tiefbass und oberbass aber im breich etwa 55hz rum ist es schauderhaft... trennt man bei 50hz(per HU) ab, ist der bass sauber aber das frontsystem geht halt nicht so tief runter. trennt man bei 63hz gibt es einen bereich bei dem der bass unsauber ist.
im schlaugen buch steht: die abmessungen des hörraums bestimmen die frequenzen bei denen ausgeprägte stehwellen zu befürchten sind.
zb bei einer wandlänge von 3m, was ja in etwa abstand von woofergehäuse bis frontscheibe in etwa ist, 115hz und 57hz. und das ist genau der bereich wo der bass nicht klingt. und die autoreso ist ja da auch noch in dem bereich.
heisst doch, das ist ein generelles problem im auto, das jeden betrifft. gegen stehende wellen kann man sich auch nicht helfen oder?
auf jedenfall werd ich mein gehäuse mal mit noppenschaumstoff auskleiden, dann mal mehr mit dämm-material befüllen, und wenn das nichts bringt werd ich die gehäuse innenwände mit dämmzeugs beschmieren.
hab ja auch noch den subcontrol, mit dem lässt sich stufenlos die phase einstellen, vielleicht zieht der die karre aus dem dreck...
was sagt ihr dazu? verenn ich mich da in die falsche richtung? will einfach einen bass haben der am frontsystem spielt und ÜBERALL und IMMER gut klingt...
Spanplatten verhalten sich akustisch praktisch genau so, wie gleich dicke MDF Platten - und das ist keine Vermutung, sondern eine bewiesene Tatsache!
Ich hab jetzt allerdings keine Lust, den Artikel aus der HobbyHifi rauszusuchen...
Wenn es bei einer soliden Box trotzdem dröhnt, würde ich den Fehler woanders suchen:
1. Fehlabstimmung der Box (wie kommst Du auf die 27l?)
2. stehende Welle im Auto
Noppenschaumstoff braucht man gar nicht in die Box zu packen, der ist im Tiefbassbereich völlig wirkungslos.
Wenn wirklich die Box selber vibrieren sollte, dann helfen Querverstrebungen mehr als alles andere.
es dröhnt nur im bereich bei etwa 55hz. weiter unten und oben ist es ein sehr feiner bass. wobei dröhnen..., man könnte auch unsauber sagen... es ist der bereich einfach zu laut, als ob sich da der druck irgendwie staut...
die kiste hat exakt 27L innenvolumen. hab ich laut winisd. hat 400x400x?, 240mm glaub ich. hab mal 2 bilder von der sache drangehängt. ist eigentlich recht fest geworden, hält gut zusammen...
die parameter stimmen schon die ich genommen hab.
12"er
Fs: 23hz
Qts: 0,330
Qms: 4,31
Qes: 0,358
Vas 2,85ft³ (79,8L)
xmax: 38mm (+/-19mm)
Re: 3,3ohm
der woofer verdrängt etwa 3,5L volumen. bleiben also noch etwa 23,5L übrig.