ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geschüsseltes Lenkrad eintragen lassen. Läuft das noch?

Geschüsseltes Lenkrad eintragen lassen. Läuft das noch?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:41

Hallo liebe G2 gemeinde,

habe zurzeit ein Hässliches Momo Sportlenkrad verbaut samt narbe 6 x 70 Lochkreis.

Will unbedingt ein geschüsseltes Lenkrad, Spraco Momo etc ... (ohne Narbe)

Geht das heute überhaupt noch, und wen ja wie?

Hab einen Kumpel mitm 1er GTI. Der hat eins damals 1997 glaub eintragen lassen.

Was ist mit all den Gruppe N und RIngtool karren die damit in der öffentlichen Stvo. rumgurken?

MfG Joschi2cv

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo

Ich habe in meinem Auto ein OMP Corsica Lenkrad. Das Lenkrad ist nur für den Motorsport zugelassen, jedoch der TÜV trägt es ein wenn er ein Materialgutachten für dieses Lenkrad vorgelegt bekommt. Ich hatte mich zu Anfang auf die Aussage eines Prüfers verlassen, das es mit einer Lenkkraftprüfung getan sein. Doch nun habe ich das mit dem Mat.gutachten erfahren. Hat hier vieleicht jemand so etwas von seinem Lenkrad? Wäre nett wenn mir jemand eine Kopie zukommen lassen könnte. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Materialgutachten für OMP Lenkrad' überführt.]

lenkrad OMP

 

HI!

es gibt da weder materialgutachten noch irgendwas anderes für..also das wird nix..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Materialgutachten für OMP Lenkrad' überführt.]

am 1. März 2005 um 11:48

Hersteller anrufen und nachfragen...

sonst wirste dir wohl was "legaleres" zulegen müssen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Materialgutachten für OMP Lenkrad' überführt.]

OMP

 

HI!

es gibt keine gutachten für OMP lenkräder,weil sind rennsportlenkräder ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Materialgutachten für OMP Lenkrad' überführt.]

am 1. März 2005 um 15:11

Du kannst dir eine Gutachten anfertigen lassen, was dir die Zug/Biegefestigkeit des verwendeten Materials bestätigt. Ich habe über eine halbe Seite, in der ich mein Anliegen schilderte, dem Tüv geschickt. Die haben diese Vorgaben in einer Liste. Ihr glaubt doch nicht das der Typ das in irgendeiner Weise verstanden hat! Er schreibt mit wörtlich zurück:

Zitat:

Bitte bringen Sie Ihre Prüfberichte mit zu einer unserer Prüfstellen in Ihrer Nähe. Unsere Sachverständigen werden Ihre Unterlagen prüfen und Ihnen die gewünschten Informationen geben. Ohne Vorlage der Prüfberichte ist eine Auskunft nicht möglich.

WIE KANN MAN DENN PRÜFBERICHTE MITBRINGEN WENN MAN VOM TÜV DIE VORGABEN ZUR MATERIALPRÜFUNG BRAUCHT UM SICH EINEN SOLCHEN PRÜFBERICHT AUSSTELLEN ZU LASSEN???

Ich glaube langsam die nehmen mich nicht erst und wollen mich abwimmeln. Ich wollte alles korrekt eintragen lassen. Aber da denke ich mir doch: Ich mach die Serien-Sitze/Gurte/Lenkrad wieder rein und fahr so zum Tüv. Danach schmeiß ich alles wieder raus und mach den Motorsportkram wieder rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Materialgutachten für OMP Lenkrad' überführt.]

Lenkrad

 

hi!

so ein gutachten wad du meinst kostet ne stange geld aber ne richtige bei mir hieß es damals 800DM.ich habe bestimmt 1 jahr versucht so ein OMP eingetragen zu bekommen aber nein keine chance und 800DM um ein gutachen erstellen zu lassen nein danke..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Materialgutachten für OMP Lenkrad' überführt.]

am 1. März 2005 um 17:45

Und was hast du dann gemacht? Wahrscheinlich so wie ich es zum Schluss gemeint habe oder?

Wenn ich Glück habe kann ich das Gutachten bei uns an der UNI erstellen lassen. Wir haben eine Materialprüfanstalt die für die Industrie prüft. Aber um das alles in die Wege leiten zu können brauche ich die Vorgaben vom TÜV. Erst dann kann ich mal sehen ob unser Institut das machen darf. Ist eigentlich kein großer Akt das Prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Materialgutachten für OMP Lenkrad' überführt.]

lenkrad

 

hi!

ganz einfach ich hab mein serienlenkrad drin gelassen fertig..heut zu tage kannste ohne eingetragenes lenkrad keiner meter mehr fahrn.die legen dir sofort die kiste still..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Materialgutachten für OMP Lenkrad' überführt.]

am 2. März 2005 um 11:44

@Kenshiro:

Nix gegen eure Materialprüfung, aber da brauchste auch MAterial... Und du wirst nicht noch 1-2 Lenkräder kazufen wollen, die die dann zersägen, biegen /drücken sonstewas dürfen oder?

ansosnten wegen den TÜVern: geh am besten hin udn red mit denen. Dann weisste ob der Dich nicht versteht oder nicht verstehen will.

Ansonsten wenn dir dein Serienkram nicht gefällt: gibt odch einiges was man auch legal einbauen kann.

Weiss ja nicht inwieweit du auf deine Karre angewiesne bist, aber is scho so wie Vaux sagt... Ruckzuck darfste laufen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Materialgutachten für OMP Lenkrad' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Ich glaube langsam die nehmen mich nicht erst und wollen mich abwimmeln. Ich wollte alles korrekt eintragen lassen.

Kenn ich, kenn ich. Meine Email Anfragen werden zwar beantwortet aber dann heißt es wieder "muss der Prüfer vor Ort entscheiden" na klasse. Die ham meistens keine Ahnung. Und die Adresse zum zurückschreiben verläuft im Nirvana...

Seitdem ham se mich einmal die Woche am Telefonaparat und müssen mir sämtliche Bestimmungen mit § vorlesen und mir sagen wo ich die herkriege usw. usf. :D

Nach mir die Sinnflut, anders kannste da langsam gar nimma rangehen.

Z.b. werben diverse Firmen mit Eintragungen von Motorsportsachen... hab ich Mail hingeschrieben, kam Antwort nur wenn Gutachten vorliegt gibts ne Eintragung. Dann bin ich denen rotzig gekommen, bekam nie wieder ne Antwort. Alles Verbrecher meiner Meinung, werben mit Sonderabnahmen von Motorumbauten usw. usf. und dann kommen se mit Gutachten. Und wenn man dann schaut was se für tolle Sachen gemacht haben... VR6 Turbo, juhu dafür gibts nen Gutachten, das kann ich beim TÜV um die Ecke für 30 Euro eintragen lassen um es mal krass zu überspitzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Materialgutachten für OMP Lenkrad' überführt.]

wieso fährst du nicht einfach zum tüv und fragst nach?

wenn du ein gutachten für dein lenkrad hast, solltest du es auch eingetragen bekommen ;)

und wieso haben deine lenkräder narben? verprügelst du die regelmäßig?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:05

Also, war schon öfter beim TÜV, immer das selbe. Ist nicht möglich

Die Lenkräder gibt es nicht mit Gutachten oder ABE. Eg NR sind auch nicht drauf,

Sind halt rennsportlenkräder.

http://www.ebay.de/.../150759539224?pt=Automobile&hash=item2319f80218

Frage doch mal den Verkäufer dieses Golfs.

Er schreibt " es ist wirklich alles eingetragen" und er hat ein geschüsseltes OMP Lenkrad verbaut. Vielleicht hat er ja doch ein Gutachten dafür oder kann Dir einen Tip geben, wie er das angestellt hat. Kannst ja mal als Kaufinteressent anfragen (oh ich seh gerade, dass das Angebot nur noch 3 Minuten läuft)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 16:41

Schonmal danke für den Link,

ja das Angebot ist beendet. :-(

Hat jemand so ein Lenkrad eingetragen?

MfG Joschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geschüsseltes Lenkrad eintragen lassen. Läuft das noch?