Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Geschwindidgkeitsregelung - Anzeige in Intrumentenkombi?

Geschwindidgkeitsregelung - Anzeige in Intrumentenkombi?

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:39

Hallo liebe 1er Fangemeinde,

habe mir einen neuen 1er (3 Türer; 120d) mit diversen Ausstattungsmerkmalen bestellt. Unter anderem auch die Geschwindigkeitsregelung (Tempomat). Liefertermin ist der 15.12.2007 - d.h. Modelljahr 2008?

Laut BMW-Konfigurator wird die gewählte Geschwindigkeit der Geschwindigkeitsregelung in der Instrumntenkombination angezeigt. Ist das wirklich so? Bei älteren 1er-Modellen konnte ch dies nicht feststellen, eher bei den größeren (5er, usw.).

Vielen Dank für Eure Infos vorab.

Einen schönen Sonntag noch!!! :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi,

ja das ist so. sie wird so lange angezeigt, wie du sie einstellst oder wenn du sie veränderst!

allerdings geht der Nadeltacho wohl etwas nach.

Stellst Du den Tempomat auf 100 ein, steht die Nadel nur bei 98. Man kann mit leben!

Viel Spaß mit Deinem Neuen.....das Warten geht echt langsam vorbei. Musste auch 5 Wochen warten aber jetzt ist er da!!!!

macht hammer viel Spaß!

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:53

Danke für die schnelle Antwort!!!

Ich zähle schon die Tage... :D

Also ich glaube das gilt für den 3er BMW und nicht für den 1er BMW.

Denn dieser hat, soweit ich weiß diese Anzeige NICHT am Tachorand! Sowohl in den Prospekten ist diese Anzeige nicht zu sehen (außer 130i+135i), noch hatte mein Leihwagen 118d mit GRA diese Anzeige, es wurde nichtmal angezeigt, dass diese Aktiv ist!

Da wäre ich vorsichtig, lieber nochmal beim :) nachfragen!

Themenstarteram 5. November 2007 um 3:05

Also hier steht auch etwas davon, dass die gewählte Geschwindigkeit angezeigt wird:

Link zu anderem Tread... :confused:

am 5. November 2007 um 9:50

Ich hab einen 118d MJ 08 und habe diese Anzeige.

Hallo,

also, dass ist so:

Beim 5er erscheint am Tachorand außen ein weißer Punkt, der die am Tempomat vorgewählte Geschwindigkeit dauerhaft anzeigt. Während des Einstellvorganges wird die Geschwindigkeit zudem in der roten Leuchtschrift im Display angezeigt. Diese Anzeige verschwindet ein paar Sekunden nach dem Einstellen wieder.

Und NUR SO wird beim aktuellen 1er die mit dem Tempomat vorgewählte Geschwindigkeit angezeigt.

Während des Einstellvorganges im Display des Bordcomputers. Die Anzeige erlischt ein paar Sekunden nach dem Einstellen wieder. Am Tachorand wird nix angezeigt.

Das heißt, dass man die vorgewählte Geschwindigkeit des Tempomaten nach dem Einstellen im 1er gar nicht mehr sieht. Das ist schlecht, ist aber so.

Viele Grüße

am 5. November 2007 um 18:57

Die Anzeige verschwindet wieder, genau, aber ich glaube, wenn man den Knopf des Tempomaten drückt, dann wird die Geschwindigkeit wieder kurz angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

 

Das heißt, dass man die vorgewählte Geschwindigkeit des Tempomaten nach dem Einstellen im 1er gar nicht mehr sieht. Das ist schlecht, ist aber so.

Viele Grüße

Hallo,

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn Du den Tempomat einstellst bekommst Du die gewählte Geschw. doch angezeigt. Danach hält er die Geschwindkeit und es sollte möglich sein diese am Tacho abzulesen, oder brauchst Du das doppelt?

Grüße,

newgolf

am 5. November 2007 um 21:36

Beim 5er wandert eine Art versteckter Zeiger (ca. 6 mm lang) aus aussen um den Tachokranz herum bis zur gewählten Geschwindigkeit nach oben (sieht nett aus), ist irgendeine Mechanik dahinter vermute ich sowie wie geschrieben kurze Anzeige der gewählten Geschwindigkeit in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Beim 1er wird in der Mitte lediglich die gewählte Geschwindigkeit angezeigt (auch bei mir immer ca. 2 km/h mehr als die Tacho-Anzeige), und jedesmal dargestellt., wenn Du auf den zentralen Knopf des Tempomaten drückst (wie der Knopf des Bordcomputers am Blinker) zum Wiederherstellen der eingestelllten Geschwindigkeit, sowie Verlangsamen (Ziehen) oder Beschleunigung (nach-Hinten-drücken) des Tempomaten.

Anders als beim 5er, bei dem man durch kräftigeres Drücken/Ziehen die Geschwindigkeit auch in 10er-Schritten verändern konnte habe ich diese Möglichkeit beim 1er nicht gefunden, nur, wenn man länger drückt/zieht geschieht ein schnelles Hoch-/Runterzählen der Wahlgeschwindigkeit.

Gruß und weiterhin viel Freude auf den Wagen, ist ein tolles Auto!

Gruß zur Nacht

M.

Zitat:

Original geschrieben von olli_g

Ich hab einen 118d MJ 08 und habe diese Anzeige.

oke, dann hat er das scheinbar erst ab MJ 08!

Kannst du vllt so freundlich sein ein Bild von deinem Tacho hier online zu stellen, würde mir das

gerne mal anschauen, wie das bei dem 1er aussieht!

Wäre super, wenn das klappt!

mein oller e46 hat wenigstens noch angezeigt ob der Tempomat aktiv ist.

Das sollte mindestens drin sein, bin von meinem MJ07 da ein wenig enttäuscht...

am 5. November 2007 um 23:17

Ja stimmt, das kann der 1er erst ab MJ08.

Hier ein Bild, zwar nicht von mir aber von Firlefranz vom 1erforum.de:

http://img237.imageshack.us/img237/8175/tempogx5.jpg

Aber jetzt mal ehrlich: wieso seid Ihr alle so versessen darauf? Hatte vorher schon 3 Autos mit Tempomat, die keine Anzeige hatten.

Wenn der Tempomat aktiviert ist, sieht man ja auf dem Tacho, wie schnell man fährt? Und DASS er aktiviert ist weiss man doch auch, weil der Fuss nicht auf dem Gaspedal steht?

Zitat:

Original geschrieben von olli_g

Ja stimmt, das kann der 1er erst ab MJ08.

Hier ein Bild, zwar nicht von mir aber von Firlefranz vom 1erforum.de:

http://img237.imageshack.us/img237/8175/tempogx5.jpg

Aber jetzt mal ehrlich: wieso seid Ihr alle so versessen darauf? Hatte vorher schon 3 Autos mit Tempomat, die keine Anzeige hatten.

Wenn der Tempomat aktiviert ist, sieht man ja auf dem Tacho, wie schnell man fährt? Und DASS er aktiviert ist weiss man doch auch, weil der Fuss nicht auf dem Gaspedal steht?

Vielen Dank, jetzt kann ich mir darunter was vorstellen :)

am 6. November 2007 um 7:43

Zitat:

 

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn Du den Tempomat einstellst bekommst Du die gewählte Geschw. doch angezeigt. Danach hält er die Geschwindkeit und es sollte möglich sein diese am Tacho abzulesen, oder brauchst Du das doppelt?

Hallo,

da hast du schon recht, ist kein wirkliches Problem.

Ist nur für mich - da von meinem 5er verwöhnt - ungewohnt, bei Fahrten mit eingeschaltetem Tempomat

und zwischenzeitlichen Beschleunigen zum Überholen nicht zu sehen, auf welche Geschwindigkeit der Tempomat gerade eingestellt ist.

Gibt schlimmeres.

Viele GRüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Geschwindidgkeitsregelung - Anzeige in Intrumentenkombi?