ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geschwindigkeit aufzeichnen - wie?

Geschwindigkeit aufzeichnen - wie?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:43

Hallo,

ich würde gerne die Geschwindigkeit einer Fahrt aufzeichnen.

Da die Geschwindigkeit ja z.B. an die Klimaanlagen anzeige übertragen wird, müsste man diese Werte doch irgendwo abgreifen können? Die Abtastrate is erst einmal uninteressant.

Kennt jemand von Euch diese Details der Elektronik?

Danke & Gruß,

ramsay

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die geschwindigkeit kommt von den Raddrehzahlsensoren deines ABS/ESP und wird dann über Gateway dem KI und den anderen Systemen via CAN-Botschaft zur verfügung gestellt.

Oder ein GPS-Gerät mit Datenlogger hinter die Windschutzscheibe legen.

...und was soll das ganze bringen, Du hast doch einen Tachometer ???

 

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

...und was soll das ganze bringen, Du hast doch einen Tachometer ???

 

Euer SunShine

... und dann mit dem Camcorder aufzeichen .... :D :D :D

Spaß muss sein !!!!

LG carbonF10

am 29. Januar 2007 um 20:39

Hallo,

um die CAN Botschaft zu loggen, musst du ein sogenanntes CAN-Cab mit eine CAN-Card haben. Das ganze kannst du dann mit CANoe ganz bequem aufzeichnen und wie´der ablaufen lassen.

Man kann es sogar graphisch darstellen :-)

Nachteil:

Das ganze kostet selbst als RUN Version so 300,-€ (bei Vector) :-(

Also nur was für Profis.

Außerdem musst du erstmal auf dem Konfort-CAN kommen. Der ist nicht ganz einfach zugänglich.

Und du musst wissen in welcher CAN Botschaft bzw. in welchem Byte welcher Botschaft die Geschwindigkeit steckt.

Viel Spass beim tüffteln ;-)

Gruß

1er GTI Fan

am 29. Januar 2007 um 20:39

Tippfehler

3000€ !!!

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 8:22

Danke an alle für die Antworten.

Auf die Idee mit dem GPS incl. Logger war ich nicht gekommen, das Einfache liegt oft näher als man denkt.

Dafür, dass ich nur ein bisschen tüfteln will, scheint dies am preisgünstigsten und einfachsten zu sein.

Dass das Signal irgendwo am can bus liegt dachte ich mir schon. Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail des Abgreifens und Auswertens.

BR,

ramsay

Hallo ramsay,

wie Du meinem Nickname entnehmen kannst, bin ich erfahrener GPS Anwender.

Das einfachste Gerät von Garmin sollte eigentlich schon reichen.

Schau mal hier

Das Gerät sollte für ca. 130.-€ zu kriegen sein.

Allerdings brauchst Du zur Auswertung auch eine vernüftige Software.

Falls Du an weiteren Infos interessiert bist, bitte melden.

@ramsay:

Kurze "Warnung": Wenn Du Deinem "Spielzeug" auch Dämmglas gehört brauchst Du unbedingt ein GPS mit SirfIII-Chipsatz, sonst kriegst Du nie im Leben eine verlässliche Geschwindigkeitsanzeige...

am 30. Januar 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von vdubb

@ramsay:

Kurze "Warnung": Wenn Du Deinem "Spielzeug" auch Dämmglas gehört brauchst Du unbedingt ein GPS mit SirfIII-Chipsatz, sonst kriegst Du nie im Leben eine verlässliche Geschwindigkeitsanzeige...

Und wir wissen ja alle, das hinter dem Spiegel ein sogenanntes "Sichtfenter" ist, welches die GPS SIgnal durch lässt.

Also auch kein Problem mit älteren Empfängern.

Aber Sirf3 ist zur Zeit wohl noch der beste GPS Chipsatz.

MfG

Hallo,

das von mir verwendete GPS hat kein "SirfIII-Chipsatz" und ich habe keine Probleme. Seit Jahren.

Habe allerdings keine Wärmegedämmten Scheiben.

Aber ich werde mich mal erkundigen.

Wie "ramsay" sagt, möchte er die Geschwindigkeit aufzeichenen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät auch laufend die Geschwindigkeit abspeichert, wenn ich die Technischen Daten vom Geko 201 lese.

Ich habe den Geko 101 (kein PC-Anschlus wie das 201), und meines merkt sich nur die max. Höstgeschwindigkeit. Ansonsten natürlich - wie alle anderen auch - die Trackpunkte und Wegpunkte und versch. andere Anzeigen, die sich aber laufend ändern und nicht abgespeichert werden.

Es gibt z. B. Systeme mit GPS-Maus und seriellem oder USB-Kabel fürs Notebook. Die können sofort die Daten an den PC weiterleiten, die dann dort gespeichert und ausgewertet werden mit spezieller Software. Da ist dann auch laufend die Geschw. dabei.

Ev. kann "gpswanderer" mal kurz mitteilen, wie das mit der Geschw. bei seinem Gerät ist.

Sonst mal googlen.

Hallo,

das Geko201 mit schreibt nur die Trackpunkte (wie die meisten GPS Geräte). Ich hatte ja auch geschrieben:

Zitat:

Allerdings brauchst Du zur Auswertung auch eine vernüftige Software.

Nur mit Software, kannst Du aus den Koordinaten der Punkte und der gespeicherten Zeit auch die Geschwindigkeit errechnen und darstellen.

Danke für die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geschwindigkeit aufzeichnen - wie?