ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeit ausserorts

Geschwindigkeit ausserorts

Themenstarteram 10. September 2023 um 6:36

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema Geschwindigkeit ausserorts in Deutschland. Ab wann ist die Geschwindigkeit von 100 Km/H ausserorts aufgehoben? Oder ist die maximale Geschwindigkeit 100 Km/H ausserorts? (Siehe angefügtes Bild)

Ich komme nicht von Deutschland und mir kann das niemand so richtig erklären.

Danke für die Hilfe.

Ausserorts?
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ob 100km/h gilt, ist von der Art und Ausführung der Straße abhängig. Auf "normalen" Landstraßen außerorts gilt 100km/h (für andere Fahrzeugarten z.B. "LKW" weniger - aber das lassen wir hier mal weg).

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Im Falle von Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) gilt also nicht automatisch "freie Fahrt" sondern nur, wenn die genannten baulichen Vorraussetzungen erfüllt sind (z.B. Mittelstreifen).

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 10. September 2023 um 10:54:43 Uhr:

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Sorry, irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch denn ich verstehe das so, dass hier das Limit von 100 km/h nicht gilt.

Allerdings steht kurz vorher ein Hinweis-Schild „Denk daran 100 km/h“: Klick mich

 

Gruß

Uwe

PS

Quelle für beide Bilder Mapillary

"mindestens zwei [...] markierte Fahrstreifen für jede Richtung"

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 10. September 2023 um 10:54:43 Uhr:

(für andere Fahrzeugarten z.B. "LKW" weniger - aber das lassen wir hier mal weg).

Achtung, PKW _mit_ Anhänger ist in diesem Sinne auch eine andere Fahrzeugart, für die oft niedrigere Tempolimits gelten, als wenn man nur mit einem PKW unterwegs ist.

notting

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 10. September 2023 um 12:08:50 Uhr:

"mindestens zwei [...] markierte Fahrstreifen für jede Richtung"

Das „jede Richtung“ habe ich übersehen.

Danke dir. :)

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@V8mit100ccm schrieb am 10. September 2023 um 08:36:39 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema Geschwindigkeit ausserorts in Deutschland. Ab wann ist die Geschwindigkeit von 100 Km/H ausserorts aufgehoben?

Nie! ... es sei denn man ist auf Autobahnen oder Bundesstraßen mit baulich getrennten Fahrspuren.

Kurz: Normale Landstraße ist maximal 100km/h erlaubt.

Zitat:

Oder ist die maximale Geschwindigkeit 100 Km/H ausserorts? (Siehe angefügtes Bild)

Das Schild zeigt die Aufhebung aller "Verbote/Begrenzungen" an (bis zu den generellen Limits" ... es können damit also auch Überholverbote aufgehoben werden.

Wenn es zuvor eine Überholverbot und Tempolimit 70 gab, kannst Du ab dem Schild nun 100km/h fahren und überholen.

*tippfehler editiert*

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. September 2023 um 13:34:50 Uhr:

es sei denn man aus auf Autobahnen oder Bundestraßen mit baulich getrennten Fahrspuren.

Eine Bundesstraße muss es nicht sein - auch wenn das vergleichweise oft der Fall sein wird.

es gibt durchaus auch den Fall, dass man auf einer "normalen" Außerorts-Straße mit dem PKW (ohne Anhänger) schneller als 100 fahren darf:

Wenn diese Geschwindigkeit durch Verkehrszeichen erlaubt wird. Wenn da also "120" steht darf man auch 120 fahren, wenn nicht andere Vorschriften eine geringere Geschwindigkeit erzwingen.

Hier ist alles gut erklärt:

 

https://de.wikipedia.org/.../...eschwindigkeit_im_Stra%C3%9Fenverkehr_(Deutschland)

Zitat:

@hk_do schrieb am 10. September 2023 um 14:54:57 Uhr:

es gibt durchaus auch den Fall, dass man auf einer "normalen" Außerorts-Straße mit dem PKW (ohne Anhänger) schneller als 100 fahren darf:

Das gilt aber auch innerorts. Hab innerorts auch schon durchaus 60 oder IIRC auch 70km/h gesehen. So wie du das geschrieben hast suggerierst du IMHO, dass es das innerorts nicht geben kann.

Zitat:

Wenn diese Geschwindigkeit durch Verkehrszeichen erlaubt wird. Wenn da also "120" steht darf man auch 120 fahren, wenn nicht andere Vorschriften eine geringere Geschwindigkeit erzwingen.

Nun, dass man z. B. außerorts wenn nicht mind. 2 Spuren/Fahrtrichtung oder baul. getrennt max. 100km/h fahren darf, ist auch eine Vorschrift. Insofern ist das missverständlich oder falsch. Ich hätte geschrieben: Durch Schilder kann eine höhere Geschwindigkeit erlaubt werden, als die allg. Tempolimits an der Stelle erlauben würden. Also z. B. innerorts statt allg. 50km/h 60 oder 70km/h.

Habe außerorts in D noch nie gesehen, dass ein höheres Tempolimit erlaubt wurde als eben die allg. Tempolimits für PKW ohne Anhänger an der Stelle erlaubt hätten. Deswegen diese Beispiele mit innerorts.

notting

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 10. September 2023 um 15:09:06 Uhr:

Hier ist alles gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4ssige_H%C3%B6chstgeschwindigkeit_im_Stra%C3%9Fenverkehr_(Deutschland)

1. MT hat mit vielen https-Links Probleme. Bitte https durch http ersetzen.

2. Die MT-Link-Erkennung geht davon aus, dass runde Klammern verwendet werden um Links als Anmerkung anzugeben, deswegen ist dein Link kaputt -> im erweiterten Editor das Kettenglieder-Symbol verwenden.

Hab das für dich in meinem Zitat korrigiert.

notting

der hat auch vorher funktioniert.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. September 2023 um 17:41:47 Uhr:

der hat auch vorher funktioniert.

Was? Der Link? An anderer Stelle kam mal raus, dass sich App und Webseite diesbzgl. unterschiedl. verhalten (an die App hatte ich bei meinem vorherigen Posting hier nicht gedacht).

notting

Zitat:

@notting schrieb am 10. September 2023 um 15:12:21 Uhr:

 

Das gilt aber auch innerorts. Hab innerorts auch schon durchaus 60 oder IIRC auch 70km/h gesehen. So wie du das geschrieben hast suggerierst du IMHO, dass es das innerorts nicht geben kann.

Da es in diesem Faden ausdrücklich um ausserorts geht wollte ich es nicht unnötig kompliziert machen ;)

Immerhin unterscheiden sich die Regelungen innerorts und ausserorts:

Wenn innerorts eine Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h ausgeschildert ist gilt die für alle Fahrzeuge. Da darf dann bei 70 auch der LKW mit Anhänger 70 fahren.

Wenn außerorts eine Geschwindigkeit von mehr als 100 ausgeschildert ist, dann gilt das nur für PKW ohne Anhänger und für andere Kfz mit einer zGM von nicht mehr als 3,5 t und ebenfalls ohne Anhänger. Bei 120 darf also der LKW mit Anhänger weiterhin nur 60 fahren, der PKW mit Anhänger 80 usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen