Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geschwindigkeit Autobahn,Landstraße, Stadt im Navi einstellen

Geschwindigkeit Autobahn,Landstraße, Stadt im Navi einstellen

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 21:02

Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Geschwindigkeiten im Navi (prof.) für Autobahn, Landstraße, Stadt für die Berechnung der Routendauer ein bzw. umzustellen?

Grüße

Harald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von siggi-30

mal eine andere Frage...kann man irgendwo einstellen, dass man mit dem Wohnwagen unterwegs ist?

Einfach die Landeseinstellung auf "Niederlande" ändern...

;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harald1506

Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Geschwindigkeiten im Navi (prof.) für Autobahn, Landstraße, Stadt für die Berechnung der Routendauer ein bzw. umzustellen?

Grüße

Harald

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 21:07

@Janet2

Hallo,

ist aber blöd, wenn ich auf Dauer immer deutlich schneller bin als es das Navi berechnet.

Harald

Hi,

moderne Navis beruecksichtigen nicht nur Stadt, Land und Autobahn, sondern analysiert Dein Fahrverhalten.

Da liegt jedoch auch der Hund im Pfeffer.

Wenn Du ein sich staendig krass wechselndes Fahrverhalten an den Tag legst, kann das System sich nicht justieren.

Bei meinem System kommt es meistens sehr genau hin, in den anderen Faellen maximal eine viertel Stunde Differenz.

 

mfG Gucky

Zitat:

Original geschrieben von harald1506

@Janet2

Hallo,

ist aber blöd, wenn ich auf Dauer immer deutlich schneller bin als es das Navi berechnet.

Harald

ist im neuen navi schon ziemlich genial gelöst, berücksichtigt auch die aktuelle Verkehrssituation (RTTI) auf Bundesstrassen.

Insbesondere die automatische Umleitungsfunktion ist dadurch deutlich besser geworden

Hallo,

mal eine andere Frage...kann man irgendwo einstellen, dass man mit dem Wohnwagen unterwegs ist?

Denn dadurch würde sich ja auch ggf. die Route ändern.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von siggi-30

mal eine andere Frage...kann man irgendwo einstellen, dass man mit dem Wohnwagen unterwegs ist?

Einfach die Landeseinstellung auf "Niederlande" ändern...

;)

Zitat:

Original geschrieben von Gucky61

Hi,

moderne Navis beruecksichtigen nicht nur Stadt, Land und Autobahn, sondern analysiert Dein Fahrverhalten.

Da liegt jedoch auch der Hund im Pfeffer.

Wenn Du ein sich staendig krass wechselndes Fahrverhalten an den Tag legst, kann das System sich nicht justieren.

Bei meinem System kommt es meistens sehr genau hin, in den anderen Faellen maximal eine viertel Stunde Differenz.

mfG Gucky

Das kann ich so leider nicht bestätigen.

Ich habe mit meinem F11 NaviProf inkl. RTTI, Bj. 2012, die Erfahrung machen dürfen, dass sich die Kiste, der Computer meine Fahrprofile nicht wirklich merkt.

Zugegeben:

Ich wechsel immer zwischen zwei extremen Einsatz-Szenarien:

- BAB >250km bei sehr hoher Geschwindigkeit, so möglich inkl. Beschränkungen +20 km/h

- Großstadtverkehr mit gechilltem Fahrverhalten.

In ersterem Fall fahre ich sehr häufig 30min rein, in zweitem Fall brauche ich idR 20% mehr Zeit als angekündigt.

Es ist mir bis dato ein Rätsel, warum die BMW-Navis für den Großstadtverkehr nicht eine offen erkennbare "Ampel-Latenz" berechnen:

Schon häufiger habe ich bewusst verfolgt, was mir mein Navi ansagt und wie die real gegebene Situation aussieht. Immer ist es dasselbe - die reine Fahrzeitberechnung passt, lediglich wird vergessen, dass es einem in der Stadt passieren kann, dass eine Ampel auch mal Rot ist. :(

Bzgl. RTTI hatte ich vor kurzem ein längeres Telefonat mit München, nachdem mir die Hotline nicht weiterhelfen konnte.

Hintergrund:

Alles wird wunderbar grün angezeigt und ich stehe seit über einer Viertelstunde in einer Vollsperrung.

Antwort/Ergebnis:

Es wird auf die Daten des O2-Netzes zurück gegriffen. So ich den Herren am anderen Ende der Leitung richtig verstanden habe, wird der Verkehrsfluss nicht über ein statistisches Mittel errechnet. Folglich kann ein O2-Kunde, der der einzige auf einer speziellen Strecke ist, durch einen Stopp am Rastplatz eine "rote" Einfärbung der Karte hervorrufen.

Zudem ist anzumerken, dass das O2-Netz gerade in der Fläche nachwievor nicht sonderlich dicht ist, der Ausbaustatus dem von Vodafone und Telekom deutlich hinterherhinkt. Die Anzahl der Kunden, gerade im Geschäftsbereich, deutlich geringer ist als bei den beiden Platzhirschen.

Zitat:

Original geschrieben von FlyingT

Zitat:

Original geschrieben von Gucky61

moderne Navis beruecksichtigen nicht nur Stadt, Land und Autobahn, sondern analysiert Dein Fahrverhalten.

Das kann ich so leider nicht bestätigen.

Es ist auch nicht so. Das Navi Pro ist dumm wie Stroh in dieser Hinsicht. Das analysiert gar nichts, sondern hat fix hinterlegte Werte für die verschiedenen Straßentypen. Ich fahre seit Jahren in 120er Beschränkungen immer 135 Tacho, weil das jedem Radar und Videowagen egal ist. Und das Navi verplant sich jedesmal um die paar Minuten und lernt absolut genau gar nichts daraus.

Die einzig sinnvolle Planung der Ankunftszeit liefert z.Zt. Google Maps, das anhand der Geschwindigkeit aller Android Telefone eine Schätzung unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage erstellt.

Das hat aber auch noch genug Raum für Abweichungen nach oben und unten.

Hallo!

Na, so schlimm ist das Navi nun auch wieder nicht. Was verlangt Ihr? Das beim Start der 500km Etappe Euch das Navi sagt, dass Ihr exakt um 15.43 Uhr ankommt und diese Zeit +/- 5 Minuten auch passt?

Bei mir korrigiert sich das Navi während der Fahrt und ich kann üngefähr abschätzen, wann ich ankomme. Ehrlich gesagt, mache ich das aber weniger an der Ankunftszeit fest, die im Navi steht, vielmehr weiß ich, wie lange ich für welche Streckle brauche und weiß auch +/- 10 Minuten, wann ich zuhause bin. Ich rede hier von Etappen zwischen 250 und 600 km.

Ich bin mir allerdings auch sicher, dass es im F10/F11 eine Einstellung gibt, in der man die festen Werte für Ort, Landstraße und Autobahn festlegen kann. Diese könnte man evtl. dann ändern nach eigenem Gusto. Nein, ich meine hier keine Einstellung im iDrive, ich meine Werte, die man evtl. mit e-sys und ODB-Kabel ändern, also codieren kann. Nach gesucht habe ich noch nicht, müsste man sich mal dransetzen. Eventuell hat die ja schon einer rausbekommen.

CU Oliver

Hi,

ich kenne Eure Navis nicht und kann mir daher auch kein Urteil bilden.

 

Das Navi jedoch, welches hellsehen kann, wird es nie geben.

Woher soll es auch wissen, ob Du heute einmal schneller als sonst ans Ziel kommen möchtest bzw. Deine Frau auf dem Beifahrersitz Dich einbremst und Du sie deswegen unterwegs an die frische Luft setzt. ;-)

Es gibt auch sogenannte "Sprintfahrer", die hin und wieder einmal für eine Strecke Vollgas geben und dann einen auf Spritsparer machen - wie soll das Navi solch ein Fahrverhalten voraussehen?

 

Bei meinem ist es so, wenn ich langsamer fahre, rechnet das Navi die Zeit hoch, fahre ich schneller, so rechnet es die Ankunftszeit runter.

Wenn auf der Strecke Staus sind, dann rechnet das Navi die Ankunftszeit wieder hoch etc.

Es passt sich dynamisch an.

Die hinterlegten Geschwindigkeiten für Streckenabschnitte sind da nur ein Richtwert, aus dem mittels des momentanen Fahrverhalten eine Ankunftszeit hochgerechnen wird.

Mein Navi macht dies für mich übrigens sehr gut.

 

mfG Gucky

 

Zitat:

Original geschrieben von sam187

Zitat:

Original geschrieben von siggi-30

mal eine andere Frage...kann man irgendwo einstellen, dass man mit dem Wohnwagen unterwegs ist?

Einfach die Landeseinstellung auf "Niederlande" ändern...

 

;)

Instant classic!

Hab ich gelacht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geschwindigkeit Autobahn,Landstraße, Stadt im Navi einstellen