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geschwindigkeit begrenzer probleme

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:57

hallo freunde

morgen muss ich mit nem kumpel nach frankfurt hoch nen auflieger holen.......

fahre schon ewig den topline..........

doch jetzt muss ich mit nen magnum dahin schauckeln.

das problem bei seiner maschine jedoch ist,das der regler während der fahrt das gaspedal zurück zieht.

also das pedal ist dann ganz am boden und nix tut sich mehr.jetzt sagte der kumpel ich müsse wenn

das problem auftaucht einfach die türentrieglung im innenraum einmal drücken und alles würde wieder rollen...

ehrlich leute,es kann doch nicht möglich sein dass der begrenzer etwas mit dem entrieglungs knopf der türen

zu tun hat.da liegt doch bestimmt ein anderes problem vor.

kann leider nicht sagen welches bj es ist.

soviel ich weiss ist es ein mack mit 520 oder 540 ps.......älteres modell.....

sorry leute aber mehr weiss ich jetzt auch nicht über diesen magnum...

mfg eric

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13 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:02

nochmal hallo

ich könnte ja auch den begrenzer einfach los klemmen oder klappt das nicht bei dem magnum.

ihm kann es ja egal sein ob der geht oder nicht da er sowieso nur mit 30/40 kmh fährt.

so schnell dürfen luxbg. schausteller mit ihren auflieger nur fahren da diese keinen tüv benötigen.

die zugmaschine jedoch braucht alle 6 monate neuen tüv.

Lass blos die Finger vom Begrenzer. Auch wenn du nicht schneller färhst, lass da einen nachschauen dann bist du fällig. Das Lohnt nicht.

Aber die Problemlösung mit dem Tür-Knopf finde ich einfach nur geil. Ich kann mir nur vorstellen das da irgendwas mit der Masse ist denn die EDC - ist doch unabhängig und vor allem verblombt.

(Wenn ich quatsch erzähle, gerne berichtigen, bin kein Spezialist)

Hat der Mack Motor überhaupt schon eine EDC? Oder funktioniert da noch alles rein Mechanisch?

@Zocker

vermutlich schon sonst könnte er vermutlich das Problem mit einem gekonnten Tritt gegen das Bodenblech beheben. So wie ich ihn verstanden habe drückt er auf die Türentriegelung von der ZV und die ist elektrisch.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:24

tja,da bin ich überfragt......

doch ich seh mich schon morgen mittag mit nem dicken finger rumlaufen :rolleyes:......wegen dem tür-knopf hehe

mfg eric

@weissen1972

was ist das denn für ein Türknauf, mechanisch oder von der ZV?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:33

ja,zentral verrieglung hat der magnum....

doch ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass es etwas mit diesem knopf zu tun hat!!

bei mir nehm ich einfach die ........raus und er läuft.

ich weiss das darf man nicht.

aber tut immer gut wenn ich die spanier auf unseren autobahnen(wir haben ja sooooo viel)

hinter mir lasse ;)

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:36

so leute,ich hau mich jetzt mal n'bisschen aufs ohr.

fahre so gegen 3 uhr los.

bis dann und danke nochmal.

schau noch mal schnell rein bevor ich losfahre.

:D

mfg eric

Ja schwer zu erklären.

Der Zusammenhang mit dem Knopf kann sich durch einen gemeinsamen Massepunkt erklären. Wenn der vergammelt ist, was bei alten Fahrzeugen öfters vor kommt, leitet er einfach nicht genug Strom um den Verbraucher ordentlich arbeiten zu lassen. Wenn du jetzt einen zweiten Verbraucher hinzuschaltest, öffnest du ja den Stromkreis in eine dritte Richtung üder den dann der Verbraucher u.U. ordentlich geerdet werden kann, quasi im Rückwärtsgang über einen zweiten Verbraucher. Deshalb kommt es bei solchen elektrischen Problemen oft zu solchen witzigen Erscheinungen.

Bsp. Masseprobleme an Anhängern, im schlimmsten Fall sieht das dann aus wie auf dem Rummelplatz wenn man Blinkt.

Aber wie gesagt, ist es was elektronisches ist es verblombt und damit tabu. Ist es was mechanisches ist es entweder ausgelutscht und verkantet sich oder es ist festgegammelt. Letzterese lässt sich am besten, nämlich mit einer Dose Caramba lösen.

Aber der Bezug zum Türknopf schließt eigentlich einen mechanischen Fehler aus. Was du daraus machst überlasse ich dir.

Viel spaß beim Trailer holen!

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 0:47

guten morgen

ne dose spray hab ich (fast) immer bei mir.

könnte ja auch an einem relais liegen? ich werde mir diesen magnum mal unter die lupe nehmen.

ja , der massepunkt könnte evt das haupt problem sein.

bin vor paar jahren einen alten renault maxter 330 ps (kipper) gefahren,der hatte das problem mit dem begrenzer auch.

dieser wurde nachgerüstet,dh dieses komische ding wurde hinter der kabine am chassi(fahrgestell) befestigt.

man konnte da einfach den stecker rausziehen und wieder reintun.( dieses kästchen war auch mit einer plombe

versehen.

vielleicht hat der magnum dasselbe ding nachgerüstet bekommen.....ich weiss auch nicht.

 

das wird ne fahrt!

bis dann leute

mfg eric

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 17:25

hallo leute

also die fahrt nach frankfurt mit dem magnum verlief ohne probleme.

das einzige was mir aufgefallen ist als ich ne weile bei der ampel stand ist, dass der magnum beim

loslassen der kupplung einfach von sich aus das gaspedal steuerte,dh er stieg in den touren ziemlich hoch.

erst nach kurzem anfahren (1-2meter) lief er wieder normal.

mit dem begrenzer zumindest hatte ich keine probleme.

eines muss ich trotzdem sagen..............dieser magnum mit seinen 530 ps hat ordentlich power unter der haube.

gegen unseren topline würde ich ihn aber nicht tauschen, die 420 ps reichen für mich völlig.

ungewohnt war nur das gefühl in den kurven.ansonsten wars schon ok.

mfg eric

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 17:26

hallo leute

also die fahrt nach frankfurt(kelsterbach) mit dem magnum verlief ohne probleme.

das einzige was mir aufgefallen ist als ich ne weile bei der ampel stand ist, dass der magnum beim

loslassen der kupplung einfach von sich aus das gaspedal steuerte,dh er stieg in den touren ziemlich hoch.

erst nach kurzem anfahren (1-2meter) lief er wieder normal.

mit dem begrenzer zumindest hatte ich keine probleme.

eines muss ich trotzdem sagen..............dieser magnum mit seinen 530 ps hat ordentlich power unter der haube.

gegen unseren topline würde ich ihn aber nicht tauschen, die 420 ps reichen für mich völlig.

ungewohnt war nur das gefühl in den kurven.ansonsten wars schon ok.

mfg eric

am 3. Mai 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von weissen1972

ja,zentral verrieglung hat der magnum....

doch ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass es etwas mit diesem knopf zu tun hat!!

bei mir nehm ich einfach die ........raus und er läuft.

ich weiss das darf man nicht.

aber tut immer gut wenn ich die spanier auf unseren autobahnen(wir haben ja sooooo viel)

hinter mir lasse ;)

aber nur die 1. oder haben die das geändert

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