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Geschwindigkeit eines W124 mit Automatikgetriebe im Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:44

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie schnell ein W124er E220 mit Automatikgetriebe im Leerlauf fährt?

Das müsste doch eigentlich Schrittgeschwindigkeit, also ca 6 km/h sein, oder?

Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Auch meine W124-Bücher konnten mir nicht weiterhelfen. Das Handbuch habe ich im Augenblick auch nicht griffbereit - wenns da überhaupt drinsteht.

Für Euch als alte W124er-Hasen ist die Info wahrscheinlich überflüssig, aber es handelt sich hierbei um ein 4-Gang-Getriebe.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

 

Zu deiner Frage wie man es schafft den ersten Gang einzulegen.

Ich habe auch 4 Gang automatik, du kannst mal probieren, wenn du in ne ortschaft rein fährst den Hebel nach links drücken, also von D auf 4, dann wirst du merken, dass er einen Gang runter schaltet. Also in den 3. Wenn du dann auf 3 Schaltest, dann geht er in den 2. und auf Stellung 2 in den ersten Gang.

Demnach kannst du den ersten Gang einlegen, indem du auf Schalterstellung 2 gehst oder einfach auf D und Bremse lösen, dann bleibt er auch im 1.

sorry...aber ist dir eigentlich bewusst, was du hier für nen haarsträubenden unsinn schreibst...iss ja unglaublich :eek:

also...du schreibst, dass du nen 4-gang-automat hast...

Zitat:

Ich habe auch 4 Gang automatik

...und drückst den hebel von "D" auf "4"...

Zitat:

also von D auf 4

...

aha...das ja schon mal n doller trick...

aber nun wirds noch schöner...denn laut deinem geschriebenen wird dabei tatsächlich der 3.! gang eingelegt...

Zitat:

also von D auf 4, dann wirst du merken, dass er einen Gang runter schaltet. Also in den 3.

aha...

was denkst du denn warum da ne 4 steht...und warum sollte der 2. gang eingelegt werden, wenn der hebel auf 3 steht...?????

:confused:

und wenn man auf "D" geht und die bremse löst bleibt er im ersten gang...ja ne...iss klar...

 

also entweder hast du nen defektes 5-gang-getriebe, bei dem nur noch 4 gänge geschalten werden, oder ich will auch von dem zeug rauchen... ;)

 

der erste gang kann (bis auf ganz wenige modelle, die tatsächlich im 1. gang anfahren) dadurch eingelegt werden, das man IM STAND von "D" auf "2" schaltet (und dann auch wieder auf "D" stellen kann)...oder mit sehr viel gas anfährt...dabei wird allerdings erst vom 2. in den 1. gang runtergeschalten...

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Hi,

das kannst du dir doch ausrechnen:

(Drehzahl:Gesamtübersetzung im entsprechenden Gang)*Abrollumfang d. Reifens=cm/minute, das kannst du dann mal 60 nehmen und durch 100 Teilen und schon hast du die Geschwindigkeit.

Die Gesamtübersetzung im entsprechenden Gang setzt sich zusammen aus der Übersetzung des Getriebes für den Gang und der Übersetzung des Differenzials (zu Mercedesdeutsch: Hinterachsmittelstück).

Die Daten bekommst du schon raus, Google ist dein Freund ;)

Du meinst bei eingelegter Fahrstufe?:confused:

Das hängt von der Motorisierung, Leerlaufdrehzahl, den Rollwiederstand von Belag und Bereifung, Strassenneigung, Übersetzung der augenblicklichen Fahrstufe, Gewicht des Fahrzeugs und anderen Faktoren ab.

Der Luftwiderstand ist bei dieser Geschwindigkeit vernachlässigbar.;)

Bei einem Schalter ist das natürlich einfacher zu berechnen, da wir kein Wandlerschlupf haben und die Fahrstufen nicht von alleine hochschalten.:D

Also schneller als normale Schrittgeschwindigkeit ist das dann schon.

Wenn ich im Stau stehe muss ich immer auf der Bremse stehen beim lamgsamen rollen.

Oder ich fahre nur im 1. Gang, dann muss ich seltener bremsen.

Aber schneller wie ein schaltwagen im 1. Gang mit standgas wird der schon auf gerader strecke.

So empfinde ich das.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:28

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird!

@joered:

Ja, sorry, ich meine natürlich bei eingelegter Fahrstufe "D"! Die Berechnung für einen Automaten ist doch die gleiche, wie bei einem Schalter, zumal meiner IMMER im ersten Gang losfährt. Ist ja ein 4-Gang-Getriebe. Ich glaube nur die 5er fahren im zweiten Gang an.

@Malloch:

Wie schaffst du es denn den ersten Gang einzulegen, beim Automaten? Ich kann nur Stufe 2 und 3 manuell anwählen. Das wird bei dir nicht anders sein, oder hast du eine Schaltgetriebe?

Mir kommt die Geschwindigkeit immer seeeeeeeehr langsam vor!

Eigentlich muss es Schrittgeschwindigkeit sein, da das Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt und man in der Fahrschule lernt, dass der erste Gang Standgas halt Schrittgeschwindigkeit ist.

Zu deiner Frage wie man es schafft den ersten Gang einzulegen.

Ich habe auch 4 Gang automatik, du kannst mal probieren, wenn du in ne ortschaft rein fährst den Hebel nach links drücken, also von D auf 4, dann wirst du merken, dass er einen Gang runter schaltet. Also in den 3. Wenn du dann auf 3 Schaltest, dann geht er in den 2. und auf Stellung 2 in den ersten Gang.

Demnach kannst du den ersten Gang einlegen, indem du auf Schalterstellung 2 gehst oder einfach auf D und Bremse lösen, dann bleibt er auch im 1.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:42

Das ist theoretisch richtig. Mit dem kleinen Unterschied, dass dein 320er ein 5-Gang-Getriebe hat. Der 220er hat aber nur 4 Gänge! Wenn ich runterschalten will geht das nur von D auf 3 und 2!

Ich denke halt auch, dass es Schrittgeschwindigkeit sein müsste!?

Zitat:

Original geschrieben von harryhirsch88

 

@joered:

Ja, sorry, ich meine natürlich bei eingelegter Fahrstufe "D"! Die Berechnung für einen Automaten ist doch die gleiche, wie bei einem Schalter, zumal meiner IMMER im ersten Gang losfährt. Ist ja ein 4-Gang-Getriebe. Ich glaube nur die 5er fahren im zweiten Gang an.

@Malloch:

Wie schaffst du es denn den ersten Gang einzulegen, beim Automaten? Ich kann nur Stufe 2 und 3 manuell anwählen. Das wird bei dir nicht anders sein, oder hast du eine Schaltgetriebe?

Mir kommt die Geschwindigkeit immer seeeeeeeehr langsam vor!

Ältere Automaten fahren im 2ten Gang an.

Der Wandler verhindert, dass die Getriebeeingangsdrehzahl gleich der Motorausgangsdrehzahl ist, hinzu kommt, dass er das Drehmoment bis 2,5x verstärkt (je nach Drehzahlunterschied).

Wenn man manuell auf "2" schaltet, dann bleibt das Getriebe im 1ten Gang bis die maximale Motordrehzahl erreicht wurde.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von joered

 

Ältere Automaten fahren im 2ten Gang an.

Der Wandler verhindert, dass die Getriebeeingangsdrehzahl gleich der Motorausgangsdrehzahl ist, hinzu kommt, dass er das Drehmoment bis 2,5x verstärkt (je nach Drehzahlunterschied).

Wenn man manuell auf "2" schaltet, dann bleibt das Getriebe im 1ten Gang bis die maximale Motordrehzahl erreicht wurde.

...und schaltet dann in den 2. Gang oder haut er in den Drehzahlbegrenzer? Ich muss sagen, dass ich das noch nie so wirklich ausprobiert habe. Beim W211 (420 CDI) weiß ich ganz genau,dass er im zweiten losfährt, es sei denn man tritt ihn in den Kickdown.

Also ich bin eigentlich davon überzeugt, dass meiner im ersten Gang losfährt, auch wenn ich den Hebel auf "D" stehen habe! Habe mal nachgezählt und bin zum Resultat gekommen, dass er bei kanpp unter 50 in den 4. Gang schaltet. Da müsste ich mich schon arg irren, lasse mich aber gerne eines bessern belehren! ;-)

Kann ja heute Abend, wenn ich wieder fahren sollte, nochmal nachzählen.

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

 

Zu deiner Frage wie man es schafft den ersten Gang einzulegen.

Ich habe auch 4 Gang automatik, du kannst mal probieren, wenn du in ne ortschaft rein fährst den Hebel nach links drücken, also von D auf 4, dann wirst du merken, dass er einen Gang runter schaltet. Also in den 3. Wenn du dann auf 3 Schaltest, dann geht er in den 2. und auf Stellung 2 in den ersten Gang.

Demnach kannst du den ersten Gang einlegen, indem du auf Schalterstellung 2 gehst oder einfach auf D und Bremse lösen, dann bleibt er auch im 1.

sorry...aber ist dir eigentlich bewusst, was du hier für nen haarsträubenden unsinn schreibst...iss ja unglaublich :eek:

also...du schreibst, dass du nen 4-gang-automat hast...

Zitat:

Ich habe auch 4 Gang automatik

...und drückst den hebel von "D" auf "4"...

Zitat:

also von D auf 4

...

aha...das ja schon mal n doller trick...

aber nun wirds noch schöner...denn laut deinem geschriebenen wird dabei tatsächlich der 3.! gang eingelegt...

Zitat:

also von D auf 4, dann wirst du merken, dass er einen Gang runter schaltet. Also in den 3.

aha...

was denkst du denn warum da ne 4 steht...und warum sollte der 2. gang eingelegt werden, wenn der hebel auf 3 steht...?????

:confused:

und wenn man auf "D" geht und die bremse löst bleibt er im ersten gang...ja ne...iss klar...

 

also entweder hast du nen defektes 5-gang-getriebe, bei dem nur noch 4 gänge geschalten werden, oder ich will auch von dem zeug rauchen... ;)

 

der erste gang kann (bis auf ganz wenige modelle, die tatsächlich im 1. gang anfahren) dadurch eingelegt werden, das man IM STAND von "D" auf "2" schaltet (und dann auch wieder auf "D" stellen kann)...oder mit sehr viel gas anfährt...dabei wird allerdings erst vom 2. in den 1. gang runtergeschalten...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

der erste gang kann (bis auf ganz wenige modelle, die tatsächlich im 1. gang anfahren) dadurch eingelegt werden, das man IM STAND von "D" auf "2" schaltet (und dann auch wieder auf "D" stellen kann)...oder mit sehr viel gas anfährt...dabei wird allerdings erst vom 2. in den 1. gang runtergeschalten...

Da stimme ich dir voll und ganz zu, Jeanne-Tommy, aber eben nur, wenn es sich um ein 5-Gang-Getriebe handelt!

am 18. Februar 2010 um 14:38

Der 4-Gang Wandlerautomat, der also im 201 und 124 verbaut wurde fährt immer im zweiten Gang an. Ausnahme: Man tritt aus dem Stand weg voll durch dann wird umgehend in den ersten geschaltet. Die Möglichkeit des D-2-D kannte ich nicht, wenns funktioniert, bitte auch gut.

Und falls immer noch nicht verstanden: Mit dieser Automatik spürt man beim beschleunigen nur zwei Schaltvorgänge, von 2 auf 3 und von 3 auf 4.

 

Da der Threadersteller von einem E220 ausging gibt es nur die Viergangautomatik, sprich es gibt keine 4 die man mit dem Wählhebel ansteuern kann, Diskussion beendet.

 

Die Geschwindigkeit kann man nicht wirklich sinnvoll berechnen, selbst optimale Umgebungsbedingungen vorausgesetzt weil der Wandler eben Schlupf hat. Da kommt wohl nichts sinnvolles raus, dass schrieb auch schon joered.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:54

Damit man mich hier nicht falsch ersteht:

Ich wollte von vornherein auch nicht wissen, dass das Auto mit Standgas 8,9654731 km/h fährt, sondern lediglich einen ungefähren Wert, sprich 4 km/h oder 6 km/h oder 10 km/h. In welchen Gang ich manuell schalten kann, weiß ich und an diesem Punkt ist die Diskussion wohl ein wenig abgedriftet!

am 18. Februar 2010 um 15:12

Schwing dich ins Auto und fahr 100m bei gemessener Zeit!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:17

Ja, das wäre die einfachste Methode! Würde ich auch gerne machen, aber mein Vater fährt den Wagen und ich komme da im Augenblick nicht dran! Vielleicht mache ich das heute Abend mal, wenn ich es schaffe. Dachte heute morgen, dass es evtl. jemand weiß und mir eine schnelle Antwort darauf geben kann!

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