1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geschwindigkeit etwas gewöhnungsbedürftig?

Geschwindigkeit etwas gewöhnungsbedürftig?

Volvo
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 22:22

Hallo!

Bin seit ein paar Tagen erst stolzer Besitzer eines Volvo v60 D3.der Wagen ist letztes Jahr erst zugelassen worden, und ich habe selbst hier Probleme ihn über meine Schlüsselnummer zu finden...Aber egal ??. Ist jedenfalls ein D3 mit 150 und geartronik. Jetzt zu meiner eigentlichen frage....Haben ihn etliche Kilometer von meiner Heimatstadt abgeholt,und konnte ihn somit schon etwas auf der Autobahn testen....und genau da liegt auch son bisschen mein "Problem". Habe das Gefühl das er relativ schwergängig ist. Und bis 180kmh geht es dann...Aber danach...Also teilweise nicht mal 200....? Ist das normal ????? Fahre ihn erst ein paar Tage...Also kann ich auch noch keine richtig gute Aussage über den Verbrauch abgeben...Aber bisher sagt er im Durchschnitt immer 7,4/7,4 L auf 100km....finde ich schon ganz schön ordentlich für einen Diesel mit der Leistung,oder...? Gibt es hier jemanden der die gleiche Motorisierung hat, und mir da weiterhelfen kann...???

Würde mich freuen, zu wissen ob das nun normal ist...?!

Mfg

Alex

Beste Antwort im Thema

Und dann wunderst du dich über 7,4 l Verbrauch ? Ich denke wenn du seltener die Hochgeschwindigkeit testest geht dein Verbrauch deutlich runter. Und erwarte wie schon gesagt nicht zu viel von 150 PS.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Wenn der Wagen schwergängig ist aber keinen Mehrverbrauch hat dann könnten die Drallklappen kaputt sein. Die gehen scheinbar bei den Volvo-Motoren gerne mal fest.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 4:34

Ah okay....Nach nicht mal 25.000km schon? Finde 7,4 L eigentlich schon ordentlich...Oder ist das normal bei der Motorisierung?

Guten morgen,

Sorry aber was soll denn da schon vorwärts gehen ?

150 PS und das Gewicht eines V60 ? Das was du als mangelnde Leistung empfindest, ist sicherlich keine Fehlfunktion.

Bist du denn das Fahrzeug oder vgl. Fahrzeug probegefahren ?

Welches Fahrzeug bist du vorher gefahren ?

Der Verbrauch geht vielleicht noch ein bisschen runter, aber grundsätzlich auch normal je nach Fahrweise, siehe Spritmonitor !!!

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 5:44

Hatte einen 105 PS Golf Diesel...... . Geht ja weniger um die Beschleunigung im Alltag als die Geschwindigkeit die er auf der Autobahn bringt....das Gefühl das er irgendwie nicht "frei gefahren" ist, wenn man das so nennen kann? Ab 180 ists echt eine Ewigkeit das er mal bei 200 landet....Wenn er es denn überhaupt macht...Bleibt auch gerne mal komplett bei 190 hängen :/

Und dann wunderst du dich über 7,4 l Verbrauch ? Ich denke wenn du seltener die Hochgeschwindigkeit testest geht dein Verbrauch deutlich runter. Und erwarte wie schon gesagt nicht zu viel von 150 PS.

Setze mal das Gewicht Deines Golfs und das des V60 mit den jeweiligen PS in's Verhältnis und Du wirst feststellen, das Du im Golf fast besser motorisiert war'st....Das mit dem Verbrauch kriegst Du noch hin, wenn Du 150+ meidest, aber schneller/ spritziger wird der nicht.

KUM

Guten Morgen,

zum Verbrauch möchte ich mal sagen, ich fahre einen S60 D3 Mj12 mit 163 PS, Fünf-Ender. Mit dem Auto bin ich jetzt ohne Probleme etwa 10.000 Km gefahren und ich fahre eigentlich "normal" zügig duch die Weltgeschichte, Autobahn eher selten und mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,2 - 5,3 L/100km.

Hatte mal als Leihwagen nen V60 CC d3 GT.

Der war untenrum alles andere als lahm.

Meine Frau fährt unseren 2011er V60 mit 163Ps und GT bei quasi 80% Autobahn und Tempomat bei 140 mit gut 6,5/100km. Und bis 200 läuft der ohne Probleme hoch. Danach wird es weniger,das liegt aber am kleineren Turbo der ersten Serie. Ansonsten immer genug Dampf vorhanden!

Wie wäre es mit ein paar genauen Angaben. Vier oder Fünf-Zylinder, Automatik oder Schalter, Reifendimension etc.

Wenn es ein VEA Motor ist, kann der eigentlich nur bei sehr hohem Tempo auf der AB soviel verbrauchen.

Ich kann auch bestätigen, das ein v60 CC mit VEA 150 PS und 8-Gang recht spritzig ist.

Wenn der Kofferraum nicht so klein wäre, wär der Wagen eine Option.

Ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren einen V60 D3 mit Fünfender und mein erstes Fz mit Automatikgetriebe. Also, daß er träge oder sogar lahm ist kann ich überhaupt nicht sagen...Im Gegenteil. Und der Verbrauch ist mit 5,5 - 6,0 ltr. auch in Ordnung.

Gruß Ulf

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:32

Naaa gut....Dann werde ich mal abwarten was die Zeit bringt.... . Fahre ja auch nicht permanent so schnell....hatte mich nur beim Abholen des Fahrzeugs gewundert das er auf der Autobahn dann doch etwas lahmt, was die ENDGESCHWINDIGKEIT angeht. In der Stadt ist er ja auch vollkommen ok...Bis auf diesen, in meinen Augen zu hohen Verbrauch... ;). Aber ansonsten muss ich sagen, das ich von dem v60, wie gesagt mein erster Volvo, wirklich begeistert bin :))!

Entschuldige bitte, aber für deine Anforderungen (200 auf der BAB), dürfte der D3 mit 150PS wohl die falsche Wahl sein.

Deine Antwort