Geschwindigkeit Fahrradträger
Hallo, ich plane nächste Woche an die Ostsee zu fahren. Meine Freundin möchte die Fahrräder mitnehmen.
Ich habe von meinem Dad zwei Atera Fahrradlifts geschenkt bekommen (sind gebraucht). Es sollen also zwei Fahrräder aufs Dach meines Mondeos.
Wie schnell darf/sollte ich damit fahren? Hat jemand Erfahrungswerte?
Auf der Autobahn sieht man ja manchmal Typen die krachen mit 180 und 3 Dächer auf dem Dach. Denke das ist viel zu schnell. Oder liege ich falsch?
http://www.atera.de/_de/products/bike_lift.php
Gruß Frank
Ähnliche Themen
21 Antworten
... hatte letzte Woche 5 Räder auf dem Dach und den Kofferraum bis oben voll . Bis 140 hab ich mirs getraut aber mehr muß auch nicht sein. Der Verbrauch war da schon über 10l/100km. Ostsee ist schön, ich war auch da.
TddI
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
Auf der Autobahn sieht man ja manchmal Typen die krachen mit 180 und 3 Dächer auf dem Dach. Denke das ist viel zu schnell. Oder liege ich falsch?
Also, mir langt ja ein Dach! 4 Stück, sind doch etwas viel...!
Mit Fahrrädern auf dem Dach, würde ich wirklich nicht mehr als 120-140 km/h fahren. Wenn du schneller unterwegs bist, und ein Rad löst sich, könnte deine Versicherung dir vorwerfen, grob fahrlässig gehandelt zu haben. Sprich: Regress!
MfG
Oh, meine natürlich 3 Räder und nicht Dächer:-)
ja so an 130 km/h hab ich auch gedacht. Mein neuer Träger ist auch deutlich stabiler als mein alter für 25 Euro von ATU.
Es gab mal einen ADAC Test von Dach Trägern da hat kein einziger das Ausweichen aus 50km/h überstanden also ich würde mit so einem Teil keine 130 fahren da ich auch meine mit Menschen nicht gefährden möchte ist nämlich kein tolles Gefühl wenn dir einer seine Tretmühlen vor die Haube schmeißt
Ich habe letztes We mal mit den Fahrrädern bei 100km/h eine Vollbremsung gemacht. Räder blieben schon auf dem Dach. Aber wie es bei einem harten Ausweichmanöver aussieht weiß ich nicht. Könnte mir schon vorstellen das die Räder da schon ordentlich am Dach zerren. Da ich auf der A19 Unterwegs bin und dort relativ wenig Verkehr ist und die Strecke auch recht übersichtlich ist werd ich es mal so mit 120-130 probieren.
Vergesst mal die Räder und den Träger.
Denkt mal an euer Dach. Allgemeine Dachlast nicht mehr als 80kg. In beide Richtungen. Nach oben wie nach unten.
Wisst ihr, was das für Kräfte sind, die an dem Blechdach zerren.
Ich habe schon Autos gesehen, da lag der Träger incl. Dachreling und Fahrrädern im Strassengraben.
Schneller 120Km/h sollte man nicht fahren.
Beste Grüsse
Udo Schroers
... laut meiner BDA habe ich 100kg Dachlast....
TddI
der Träger wiegt ca 13-15kg. Mein Fahrrad 12Kg und das Fahrrad meiner Freundin 14 Kg. Sind keine 40kg. Denke die Dachlast ist da nicht das Problem. Mein Dad ist Jahrelang auch mit gefahren aber immer nur mit Wohnwagen hinten dran. Konnte mir deswegen auch keine Geschindigkeitsempfehlung geben.
also eine geschwindigkeitsbegrenzung scheints für die teile ja eh nicht zu geben... weil ich hab auch schon so manche flotte C-Klassen mit 180++ an uns vorbeidonnern sehen... da hatten wir schon 130 drauf, mit rädern... ^^
also bis 100 km/h sollte definitiv kein problem werden... es kommt ja nicht nur auf die träger an... sondern auch auf den verkehr, das wetter und , nicht zu vergessen, der dummheit der anderen...
es nützt kein gurt etwas, wenn bei 120 km/h auf einmal eine windböe von vorne sich unter den rädern einhakt und dir alles runterreißt... das ist natürlich stark übertrieben... weil son fahrrad nicht wirklich viel fläche für den wind aufweist, aber ein vorredner hat schon nicht ganz unrecht mit der dachlast.... die dachlast verändert sich nämlich während der fahrt laufend... die fahrräder können bei hohen geschwindigkeiten nämlich auch "fliegen"... vorausgesetzt, es ist genug auftriebswind da... ^^
also man sollte sich bewusst sein, was passieren kann und nie vergessen, dass man was aufm dach hat.... und lieber öfter anhalten und die schraubverbindungen prüfen, ob sie noch so fest sind wie bei fahrtantritt... sonst gibts ne meldung im radio, dass auf der A19 Fahrräder gefunden wurden... und das will keiner hören!... ^^
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
der Träger wiegt ca 13-15kg. Mein Fahrrad 12Kg und das Fahrrad meiner Freundin 14 Kg. Sind keine 40kg. Denke die Dachlast ist da nicht das Problem. Mein Dad ist Jahrelang auch mit gefahren aber immer nur mit Wohnwagen hinten dran. Konnte mir deswegen auch keine Geschindigkeitsempfehlung geben.
Das mag sein, daß Deine Fahrräder und Dachträger nur 40kg wiegen. Aber nur wenn Du stehst.
Wenn Du fährst, sind das durch die Windlast um einige kg mehr, die da an der Reling zerren.
Gruss
Udo Schroers
Ja sicher sind es im Stand 40kg. Aber die Angaben in der BDA sind ja auch im Stand.
Übrigens heute auf der A20. Golf3 mit drei Rädern auf dem Dach, 2 noch auf son fliegenden Halter an der Heckklappe. Aber auch der fuhr 130km/h. Das war wohl auch hart an der Schmerzgrenze.
Fahrräder in Kofferraum und gut ist! Platz im Mondeo ist doch ausreichend vorhanden, wenn man zu zweit fährt. dann spart man sich die ganze lästige aufbauarbeit hat ne bessere fahrdynamik und sprit spart man auch noch.
Bitte beim Dachgepäckträger bleiben:-)
Ihr wisst garnicht was meine bessere Hälfte alles mitschleppt. Nee im ernst, die Fahrräder sollen nicht ins Auto. Müsste bei meinem Rad auch das Vorderrad ausbauen usw. Und irgendwo schlägt es immer an. Dann lieber aufs Dach.
Sicher die Räder noch zusätzlich mit Spanngurten und nicht nur dem beiligenden Zubehör der Träger dann biste auf der sicheren Seite auch bei Ausweichmanövern
Kriegste zum Beispiel im guten Baumarkt
Gruß