ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeit im Kriechlauf

Geschwindigkeit im Kriechlauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 22:17

Mal ne Frage in die Runde: Wie schnell fährt ein 350 CGI im Kriechlauf?

LG,

Ralph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:33

So, die Versicherung hat den "Schaden", der mit max. 1 km/h entstanden sein soll, anerkannt und zahlt. Da ich noch einen Bonus habe, werde ich nicht hochgestuft, womit ich auch leben kann. Da hatte ich dann wohl einen frei ...

Wer hinten einen Schaden hat, darf getrost darauf hoffen, dass ihm einer drauf rollt - scheinbar reichen Geschwindigkeiten im astronomisch kleinen Bereich aus, um mehrere Hundert Euro Schaden zu generieren.

Gewarnt werden müssen Hunde- und Katzenhalter - sollte sich ihr Hund oder ihre Katze versehentlich an einem Auto reiben, einem Auto von hinten oder vorne auflaufen oder sich gar auf ein Auto setzen, ist gerade bei älteren Modellen vermutlich ein Totalschaden die Folge.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was ist Kriechlauf?

Hallo ins Forum,

vermutlich meint er das Kriechen der Automatik, wenn die auf D steht und man kein Gas gibt.

Mein M276 rennt da ziemlich, wenn er noch kalt ist (klar, Leerlauferhöhung) und erreicht da ohne Bremse auf ebener Strecke auch knapp 10 km/h. Wenn er warm ist, bleibt er nahezu stehen und erreicht kaum 1-2km/h, was z.B. dazu führen kann, dass das Fahrzeug an der kleinen Anschlagkante der Garage hängenbleibt, wenn ich kein Gas gebe oder mit etwas Schwung fahre.

Der letzte 211er (mit dem M272DE35, also dem Motor, den der TE im 212er hat) hat sich im übrigen ähnlich verhalten.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 22:49

Hallo Peter,

ja, Stellung D und kein Gas geben - mir sagte mal einer, normal wären 3 km/h. Meiner macht da keinen großen Unterschied ob kalt, oder warm - nach einem Kilometer läuft er wie immer, nur kurz nach dem Anlassen, da hast du wohl Recht, ist er etwas schneller.

LG,

Ralph

am 16. Januar 2016 um 9:19

Kommt auf das Fahrprogramm an. In "C" / "E" schneller als in "S". Hintergrund: In "S" wird im Stand der erste Gang genutzt, in "C"/"E" der zweite Gang.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:04

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 16. Januar 2016 um 10:19:02 Uhr:

Kommt auf das Fahrprogramm an. In "C" / "E" schneller als in "S". Hintergrund: In "S" wird im Stand der erste Gang genutzt, in "C"/"E" der zweite Gang.

Ich meine im Comfort - Modus.

.. meiner kriecht sehr sehr schwach, falls da eine Erbse liegt bleibt er stehen, oder gar gelenkt wird.

am 16. Januar 2016 um 10:16

Du hast ja auch einen Diesel mit Anfahrschwäche + Turboloch ;)

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:29

Der Hintergrund ist: Ich stand als 2. Auto vor einer roten Ampel, vor mir ein älterer Golf. Ich suchte etwas in der Ablage und habe wohl den notwendigen Pedaldruck auf der Bremse vermissen lassen. Jedenfalls rollte der Wagen langsam nach vorn. Als es piepste, bremste ich fest und der Wagen stand, allerdings hatte er den Golf "geküsst".

Als die Golffahrerin und ich uns das ganze anschauten, war nichts zu sehen. Ich gab ihr sicherheitshalber meine Daten. Gestern kam der Anruf, die Werkstatt hätte den Wagen auf der Bühne gehabt und einen Schaden an der Stoßstange usw. von ca. 600 - 800 Euro festgestellt.

Wenn ich die Kriechgeschwindigkeit mit ca. 3 km/h ansetze, habe ich bei ebener Fahrbahn mit leicht getretener Bremse max. 1 - 2 km/h haben können (einen "Aufprall" habe ich weder gehört, noch gespürt). Wie das einen Schaden in dieser Höhe kausalieren kann, weiß ich nicht, bin aber auch kein Wertstattmeister von VW.

LG,

Ralph

Ein Kratzer an der Stossstange reicht, um der gengerischen Versicherung eine kpl. Neulackierung dergleichen geltend zu machen. :(

Liegt bei ca. 5-7 km/h

[edit] Wenn man die Gesamtübersetzung anschaut (E300CDI / 7G+) wären es bei 650 U/min Leerlauf genau 7,2 km/h

Ich weiss, im nachhinein ist man immer klüger. Aber warum nimmt du nicht die Holdfunktion an der Ampel? Ist kein grosser Aufwand und das Fahrzeug ist gegen versehentliches wegrollen nach vorn und hinten abgesichert

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:14

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 16. Januar 2016 um 12:00:35 Uhr:

Liegt bei ca. 5-7 km/h

[edit] Wenn man die Gesamtübersetzung anschaut (E300CDI / 7G+) wären es bei 650 U/min Leerlauf genau 7,2 km/h

Danke für die Info - dann subjektiv langsamer, als nach den reinen Zahlen.

"Ich weiss, im nachhinein ist man immer klüger. Aber warum nimmt du nicht die Holdfunktion an der Ampel? Ist kein grosser Aufwand und das Fahrzeug ist gegen versehentliches wegrollen nach vorn und hinten abgesichert"

Ist mir noch nie passiert, weil ich nur alle Jahre mal vor einer Ampel etwas nachgucke, aber ich bin lernfähig.

Dann muss ich wohl in der sauren Apfel beißen. Danke für die vielen Antworten! :-)

LG,

Ralph

Na ja, über den ersten Meter wirst Du auch nie die 7 km/h erreichen können (dafür muss das Fahrzeug länger rollen).

Daher ist deine Vermutung mit 2-3 km/h sicherlich richtig.

Ich empfehle, genau zu prüfen oder prüfen zu lassen, was da der Schaden sein soll, insbesondere wenn beim Betrachten vor Ort niemand etwas gesehen hat. Nicht, dass sich da doch noch schnell jemand sanieren möchte...

Nicht jeder Schaden an einem alten Auto rechtfertigt eine neue Lackierung. Nicht jeder Schaden ist durch den konkreten Unfall entstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeit im Kriechlauf