1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Geschwindigkeit Klimatronic VS. Tacho

Geschwindigkeit Klimatronic VS. Tacho

Audi A3
Themenstarteram 23. April 2004 um 13:26

Schönen guten Tag!

Hab heute das erste mal den Trick mit der Geschwindigkeit inner Klimatronic getestet (8L '99er) und erschrocken festgestellt das die Geschwindigkeit da HÖHER ist als auf dem Tacho und nicht wie sonst umgekehrt..

Woher kann das kommen und vor allem, welchen soll ich jetzt glauben??????

Muß ich den Tacho beim Freundlichen überprüfen lassen?? (hat das was mit der Spur zu tun)

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten und Euch allen ein schönes Wochenende!

Pontius

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. April 2004 um 14:13

Hallo Pontius,

also vorneweg ich bin kein Fachmann ;o), aber wenn du kleinere Felgen (z.B. 16 Zoll oder 15 Zoll) angebracht hast könnte es durchaus sein das dein Tacho mehr anzeigt und neu eingestellt werden müsste.

Nur weil die Felgen größer oder kleiner sind heißt das nicht,daß der Tacho falsch geht,dafür gibts ja den Reifenquerschnitt,damit wirds wieder ausgeglichen,nur wenn eine falsche Größe drauf ist wäre das möglich.

Gruß

@wacken

kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem A2 ergab eine GPS-Messung mit Winterreifen (15 Zoll) bei Tacho 100 km/h knapp ziemlich genau 93 km/h (hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf - steht aber irgendwo schon mla im a2-Forum).

Mit Sommerreifen (17 Zoll) fahre ich bei Tacho 100 knapp 97 km/h laut GPS.

Obwohl beide Reifendimensionen laut Fahrzeugschein verwendet werden dürfen (155/65 R15) bzw. 205/40 ZR 17.

Habe mir das ganze auch mal durchgerechnet und der Geschwindigkeitsunterschied dürfte eigentlich nicht so groß sein, da der Abrollumfang fast identisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von steher

@wacken

kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem A2 ergab eine GPS-Messung mit Winterreifen (15 Zoll) bei Tacho 100 km/h knapp ziemlich genau 93 km/h (hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf - steht aber irgendwo schon mla im a2-Forum).

Mit Sommerreifen (17 Zoll) fahre ich bei Tacho 100 knapp 97 km/h laut GPS.

Obwohl beide Reifendimensionen laut Fahrzeugschein verwendet werden dürfen (155/65 R15) bzw. 205/40 ZR 17.

ich habe ja auch nicht geschriben,daß es KEINEN Unterschied gibt,die Reifenumfänge weisen natürlich minimale Unterschiede auf,aber eben noch in einer gewissen Toleranz.

Gruß

Themenstarteram 23. April 2004 um 14:55

..so, hab das nun nochmal getestet. Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h geht der Tacho im Vergleich zu der Anzeige der Klimatronic um 5-7 km/h falsch. Über 100 steigt die Abweichung auf 10 km/h und wenn ich 200 laut Tacho fahre sind es nach der Klimatronic 220 (und das mit dem 1.6er (L?????)

Reifen können es nicht sein, da ich zwar neue, aber von der Dimension her immer noch die gleichen hab die von Anfang an dabei waren.

Zitat:

Reifen können es nicht sein, da ich zwar neue, aber von der Dimension her immer noch die gleichen hab die von Anfang an dabei waren.

Hi,

ein paar Km/h hin und her sind durch den unterschiedlichen Abrollumfang immer möglich. Ältere Reifen haben gegen Neureifen ja weniger Profil, bereits das verändert den Abrollumfang. Es gibt auch Toleranzen in der Reifenherstellung. Unterschiedliche Fabrikate werden auch unterschiedliche Abrollumfänge bei eigentlich gleicher Reifengrösse aufweisen. Das alles spielt sich in geringen Bereichen ab, kann sich so aber zu ein paar KM/h + oder - addieren.

Gruß Jürgen

am 23. April 2004 um 21:55

Der Tacho und die Klimatronik bekommen die Geschwindigkeitsinformation doch wohl vom gleichen Geber oder? Für den Tacho wird das dann halt noch etwas "schön" gerechnet, eine Abweichung der Reifengrösse müsste sich aber doch jedenfalls auf beides auswirken -- oder übersehe ich was?

Müsste eigentlich soweit ich weiss so stimmen. Der Unterschied zwischen der am Tacho und Klimatronic angezeigten Geschwindigkeit sollte lediglich an der Umwandlung des Signales von digital auf analog liegen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. April 2004 um 19:52

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!!!! Werde morgen mal mit dem Freundlichen telefonieren und gucken was der dazu sagt. Finde das doch irgendwie komisch ;-)

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 22:48

...so, als Schmankerl nun mal endlich ein Foto!

Tacho auf 200 km/h, Klimatronic auf 220 km/h....einfach köstlich!

Gruß

am 13. Mai 2004 um 7:12

du bist aber auch schmerzfrei beim fotografieren...

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 8:11

@ olzbnjjn[09

Naja, ich dachte das müßte ich mal für mich und die Nachwelt in einem Foto festhalten ;-)

Gruß

am 13. Mai 2004 um 8:33

tachchen,

passt leider nicht zum Thema aber ich wollt trotzdem mal fragen.

Ich bekomm heut mein A3 8L (ebenfalls bj 99) und wollte mal wegen dem Radio fragen. Hab aus meinem G2 mein "altes" Blaupunkt ausgebaut. Das hat natürlich weit aus bessere Werte als das Concert und natürlich CD.

Jetzt wollt ich mal folgendes fragen:

1. wieviel kost diese Schablone? Brauch man ja, da die Audi Radios in der Front breiter sind

2. Wie siehts mit den Anschlüssen hinten aus? Sind die gleich denen von normalen Radios? Sprich 8 poliger Stecker für Lautsprecher - Belegung: innen vordere Lautsprecher, außen hintere Lautsprecher. Oder hat da Audi ne Eigenart?

3. Beim g2 konnt ich ja die Kabel locker selber verlegen. Ist das beim A3 auch möglich? Immerhin ist da weit aus mehr Technik drin, als in nem Golf2.

4. Wie bekommt man das Audi Radio raus? Mir sind da jetzt auf den ersten Blick keine Löcher aufgefallen für die Klammern.

[/offtopic]

sorry nochmal, dass das nicht zum Thema passt, aber da ich auf dem Bild nen Blaupunkt Radio gesehn hab, dacht ich frag ich mal. :)

am 14. Mai 2004 um 11:49

hallo?

PS: hab ihn nun seit gestern und bin eigentlich nur noch am grinsen. Absolut top.

Aber wie mach ich das jetzt mit der kmh-Anzeige mit der Klimatronic? Hab jetzt direkt nix gefunden, womit ich die Anzeige irgendwie ändern kann, außer halt Temp +- Regeln und Klima an/aus und so kram

Deine Antwort