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Geschwindigkeit mit Dachbox???
Hallo Zusammen,
ich fahre demnächst in den Urlaub. In d. R. fahre ich immer 180 km/h. Auf dem Rehlingträger sowie auf der Dachbox stehen Max. Geschwindigkeit 130 km/h. Habe es erst danach gelesen
Wie schaut es aus, wenn ich die Gepäckbox und den Rehlingträger am Rehling selbst mit Spanngurte befestige. Halten es meine Rehlinge aus? oder reist mir die Box samt den Trägern von meinem Auto ab
Ich muss gute 1500 KM fahren. Mit 130 km/h wird etwas laaaaaaangwierig.
Ich fahre einen Citroen C-Crosser, 2.2 Diesel...
So einen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C-Crosser
Gruß und Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GOLFIWOLFI schrieb am 10. November 2015 um 15:03:33 Uhr:
Warum fahren hier alle nur mit 180 oder 200 mit Dachbox? Ist das die magische Grenze, oder geben eure Firmenwagen etc nicht mehr her?
Ich bin früher mit meinem Mercedes und Thule Träger immer 240 gefahren. Aber da waren die Autobahnen auch noch nicht so voll, heute hat man ja immer die untermotorisierten Firmenwagen auf der linken Seite, die meinen sie hätten die Spur nur für sich bei 180-200.
Mein Rekord für 1700 km waren so 11 Stunden inklusive tanken als alleiniger Fahrer.
Sollen wir jetzt begeistert sein und ehrfürchtig applaudieren?
Ich bin entsetzt wenn ich sowas lese und dann noch auf den Straßen sehe. Wenn ich mit den 2 Kindern unterwegs bin, nehme ich ganz großen Abstand von solchen Vollidioten die mein Leben und das meiner Familie gefährdet.
Dann fahre ich die 1700km nicht in Rekord verdächtigen 11std sondern in 15std aber dafür entspannt und nicht aggressiv.
Es bleibt nur ein Kopfschütteln und die Hoffnung das nichts schlimmes passiert und Gott steh uns bei.
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85 Antworten
Sehr interessante Frage. Ich war zahlreiche Male in Schweden im Urlaub, bis mir irgendwann mal jemand an einer Tankstelle sagte, dass Dachboxen in der Regel nur bis 130km/h freigegeben sind.
Will heissen, ich bin davor (und auch danach) schön öfter > >130 mit Dachbox gefahren. Das der Spritverbrauch dabei durch die Decke geht, ist klar. Passiert ist nie etwas.
Spanngurte würde ich weglassen. Viel wichtiger ist die ordentliche Befestigung der Box (eine Woche vorher montieren, Schrauben setzten lassen und direkt vor Abfahrt alle Schrauben nochmal nachziehen). Das allerwichtigste ist aber, dass die Box gut und volumetrisch voll beladen wird. Wenn da was drin herum rutscht, kann das richtig übel werden.
Ansonsten: wenn die Box bis echte 130 freigegeben ist, sind das je nach Tacho schonmal ~140.
Aber: Alles auf eigene Gefahr!
Ich bin mit Fahrrädern auf dem Dach auch schon 180 gefahren. Da wird eine aerodynamische Box mit ziemlicher Sicherheit gar keine Probleme machen.
Ansonsten trial and error
Ich bin selbst auch schon längere Strecken mit Box und 180 km/h gefahren, passiert ist nie was. Hab allerdings die Box auch immer mit Spanngurten einerseits zugemacht und andererseits an die Reling gespannt. Ohne Spanngurte würde ich keinen Meter fahren. Mit Billigboxen würde ich auch mit Gurten nicht 180 fahren.
Kinders !!!!
Es geht auch nicht darum ob etwas passiert wenn man gleichmäßig 180 fährt, da passiert nichts.
Es geht darum ob nichts passiert, bei zum Beispiel einer Vollbremsung oder gar einem Unfall, oder bei einem Ausweichmanöver, bei Seitenwind oder in der Kurve.........
Und deshalb sollte man sich an die Vorgaben halten oder man riskiert das etwas passiert und man riskiert auch seinen Versicherungsschutz.
Zitat:
Dachlasten können insbesondere das Anzugsvermögen, den Überholweg, die Kurvenstabilität, die Windempfindlichkeit, die Brems- und Lenkeigenschaften eines PKW beeinflussen.
Dies bedeutet, dass der Fahrer die durch die Dachlast veränderten Fahreigenschaften seines Autos durch eine Geschwindigkeitsverringerung ausgleichen muss. Welche Höchstgeschwindigkeit angemessen ist, richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls.
Zitat:
@Wimbowambo schrieb am 20. Juli 2015 um 10:35:19 Uhr:
Ich bin mit Fahrrädern auf dem Dach auch schon 180 gefahren. Da wird eine aerodynamische Box mit ziemlicher Sicherheit gar keine Probleme machen.
Ansonsten trial and error
Wenn das Auto das schafft... Die Dinger die beim prof. Rennradsport auf den Autos sind packen das locker. Bei einem x beliegen Dachaufsatz hätte ich aber manchmal meine Zweifel.
Wobei sich mir die Frage stellt, ob die Begrenzung der Geschw. nicht auch eher was mit dem Bremsverhalten zu tun hat?
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. Juli 2015 um 10:41:32 Uhr:
Es geht auch nicht darum ob etwas passiert wenn man gleichmäßig 180 fährt, da passiert nichts.
Es geht darum ob nichts passiert, bei zum Beispiel einer Vollbremsung oder gar einem Unfall, oder bei einem Ausweichmanöver, oder in der Kurve.........
Passieren kann immer was, egal ob mit 130 oder mit 180. Ich hab auch schon Dachboxen im Stadtverkehr fliegen sehen, weil sie vergessen wurde festzuschrauben.
Bei einer Vollbremsung passiert bei 80 das gleiche wie bei 180, weil die Verzögerungswerte die gleichen sind. Ist der Inhalt der Box nicht vernünftig in der Box befestigt, kann das die Belastungsgrenze des Materials überschreiten und der Inhalt fliegt nach vorne raus.
Mit 180 Ausweichmanöver fahren würde ich auch ohne Box nicht …
Ja ja, einfach 250 fahren, und gut ist, eh alle schlauer hier.
Zitat:
@birscherl schrieb am 20. Juli 2015 um 10:51:56 Uhr:
Mit 180 Ausweichmanöver fahren würde ich auch ohne Box nicht …
Sondern?
Augen zu und drauf?
Gruß Metalhead
Diedicke1300 hat von einem Ausweichmanöver geschrieben, das für das Fahrzeug mit Dachbox gefährlich werden kann. Dazu müsste man nämlich schon heftig am Lenkrad reißen. Und so ein Ausweichmanöver wird bei 180 garantiert auch ohne Dachbox in die Hose gehen. Darum geht es und nicht um irgendwelche Verallgemeinerungen.
Zitat:
@birscherl schrieb am 20. Juli 2015 um 11:23:45 Uhr:
Diedicke1300 hat von einem Ausweichmanöver geschrieben, das für das Fahrzeug mit Dachbox gefährlich werden kann. Dazu müsste man nämlich schon heftig am Lenkrad reißen. Und so ein Ausweichmanöver wird bei 180 garantiert auch ohne Dachbox in die Hose gehen. Darum geht es und nicht um irgendwelche Verallgemeinerungen.
Ich würde einfach sagen, das sich der Grenzbereich mit zunehmender Geschwindigkeit nach unten verschiebt, allerdings wird die Verschiebung nicht linear sein. Das Gewicht der Dachbox spielt natürlich auch eine starke Rolle, auch hier gilt das der Grenzbereich mit zunehmenden Gewicht nach unten verschoben wird. Ist die Dachbox nicht richtig gepackt ist noch früher die Kacke am dampfen.
Nicht das bremsen, sondern das verhalten bei Aufprall...
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Juli 2015 um 11:37:50 Uhr:
Nicht das bremsen, sondern das verhalten bei Aufprall...
...ich meinte jetzt mehr das ausweichen, ist die Ladung beweglich und wird duch die Fliehkräfte verlagert, wirken da noch mehr Kräfte welche das Auto instabil machen.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. Juli 2015 um 11:47:04 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Juli 2015 um 11:37:50 Uhr:
Nicht das bremsen, sondern das verhalten bei Aufprall...
...ich meinte jetzt mehr das ausweichen, ist die Ladung beweglich und wird duch die Fliehkräfte verlagert, wirken da noch mehr Kräfte welche das Auto instabil machen.
Bei 180 kann man wohl nicht so ausweichen wie bei 50km/h?!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Juli 2015 um 11:50:13 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. Juli 2015 um 11:47:04 Uhr:
...ich meinte jetzt mehr das ausweichen, ist die Ladung beweglich und wird duch die Fliehkräfte verlagert, wirken da noch mehr Kräfte welche das Auto instabil machen.
Bei 180 kann man wohl nicht so ausweichen wie bei 50km/h?!
Bei 50 Kmh braucht man zb. 15 Meter die Fahrspur zu wechseln, bei 100 Kmh schon zb. 35 Meter, bei 130 kmh sind es z.B 70 Meter bei 180 kmh sind es dann immerhin schon 100 Meter.... Bitte jetzt nicht an den Zahlen verbeißen, die stehen nur als Beispiel, Fakt ist das die Strecke immer länger wird je schneller man fährt. Und die Dachbox wird da immer eine entscheidende Rolle spielen, je schneller desto mehr wird sie auch die Strecke verlängern.