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Geschwindigkeit Scheibenwischer?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 18:12

Hallo Zusammen!

Ich bin heute hier zum ersten mal in einem Motortalk VW-Forum unterwegs. Da ich meiner Freundin jedoch letzte Woche einen Polo 9n3 von 2009 gekauft habe bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Scheibenwischer (vorne) verhältnismäßig langsam bewegen, zumindest wenn ich es mit meiner C-Klasse (W204) und Opel Astra (G) vergleiche.

Ich kenne die Problematik von festen Wischergestängen von vielen/allen Golf 4/Bora-Besitzern im Bekanntenkreis. Deutet sich diese Problematik bei mir auch an?

Ich habe dazu selbstverständlich ein Video angefertigt: https://www.youtube.com/watch?v=bLo5aJ20o1E

Was sagt ihr dazu?

 

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13 Antworten

Jo ,genau danach hört sich das an.

Gummi- Wischerblatt reibt auf trockenem Glas, dafür ist die Konstruktion

eigentlich nicht gedacht.

Wie ist die Geschwindigkeit bei Regen, evtl. mit der Giesskanne "simuliert?"

Das Wischergestänge kann man ausbauen, zerlegen.

"Fest" gehen normalerweise die Wellen, wo obendrauf der Wischerarm

mit der M8- Mutter, SW 13, befestigt ist.

Dort kann man, bei ausgebautem und zerlegtem Gestänge, mit Schleifpapier

die Korrosion entfernen. Etwas Fett (Mehrzweckfett, nicht das aus der Fritteuse)

dünn auftragen, zusammenbauen. Hält wieder ein paar Jahre.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:46

Ja die trockenen Scheibe behindert natürlich etwas.

Wenn ich das Gestänge ausbaue würde ich es natürlich gleich ersetzten gegen eine neues. Das kostet ja nicht all so viel.

Ich wollte nur erstmal eine Einschätzung, ob die Geschwindigkeit noch "normal" ist.

Die Geräuschkulisse ist in meinen Augen noch ok, auch in Anbetracht der trockenen Scheibe.

Spar Dir den Austausch in ein Neuteil. Das hat ruckzuck das gleiche Problem, weil auch da wieder Feuchtigkeit in die Lager kommt. Die Lager sind normalerweise fettfrei mit Teflon bzw. Bronze ausgelegt. Das hält aber nicht dauerhaft. Am Polo meiner Frau wurde nach knapp 4 Jahren das Gestänge auf Anschlußgarantie neu gemacht und nach 3 Jahren machte das Neuteil wieder Ärger.

Ausbauen muß man das Gestänge eh und dann kann man das auch reparieren. Wellen sauber machen mit ganz feinem Schleifpapier und die Buchsen ebenfalls vom festgebackenen Dreck befreien. Anschließend Mehrzweckfett rein und wieder zusammenbauen. Ein so überholtes Gestänge wird deutlich länger halten, weil Wasser kaum mehr eine Chance gegen das Fett hat.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 12:31

Was kostete der ganze Spaß bei VW?

Update: Das revidiert Gestänge hat nach knapp über 2 Jahren erneut das gleiche Problem gehabt. Die Wellen sind festgegammelt, weil es das Fett ausgewaschen hatte und die Wischer blieben von jetzt auf gleich stehen. Doof nur, daß das nach längerer Trockenheit beim Gewitterregen passiert ist.

Eine erneute Revision habe ich mir diesmal nicht mehr angetan, ein Neuteil von VW für 140 Euro aber auch nicht. Ersatz habe ich von FEBI für 53 Euro bekommen. Wenn das wieder 4 Jahre hält, dann habe ich weniger Stress. Die Reparatur ist vom Aufwand her so umfangreich, daß ich keine Lust darauf habe, das öfter zu machen.

Das Neuteil von FEBI hat übrigens deutlich erkennbare Unterschiede zum VW-Teil (Hersteller Bosch). Die Wellen sind ordentlich gefettet und auf den Wellen sitzen oben kleine Gummikrägen, die wohl das Eindringen von Wasser verhindern sollen.

20180702-201335
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+1

Das kann man so schön alleine ausbauen, entrosten und fetten. Ist ne Stunde Arbeit. Habe ich erst gestern gemacht.

Zitat:

@jan76 schrieb am 3. Juli 2018 um 11:05:33 Uhr:

Das kann man so schön alleine ausbauen, entrosten und fetten. Ist ne Stunde Arbeit. Habe ich erst gestern gemacht.

Ja kann man. Die Frage darf aber erlaubt sein, ob ein Möchtegern-Premiumhersteller einen solch minderwertigen Kram überhaupt verbauen muss? Bei unserem Citroen laufen die Scheibenwischer auch nach 8 Jahren noch ohne erkennbaren Geschwindigkeitsverlust. Und auch sonst gibts da nicht viel zu meckern.

Nur mal so!

Vw ist und war kein Premium Hersteller!

Wie oben schon geschrieben, hatte ich einfach keine Lust, daß ich das Teil nochmal sauber mache und neu fette. Eine Stunde Arbeit reicht beim 1.9 TDI nicht wirklich zum Zerlegen und wieder zusammenbauen, weil es da ein wenig enger hergeht. Das Motorsteuergerät ist mit den beiden Steckern kein Spaß, hinter dem Ansaugrohr geht's sehr eng her und die Unterdruck-Steuerbox muß auch weg. Mit dem Neuteil ist jetzt hoffentlich wieder 4 Jahre Ruhe. Beim Revidieren des alten Teils hätte ich nach 2 Jahren schon wieder ran dürfen.

Über die Qualität bei VW kann man sich streiten. Meine Erfahrungen waren bisher nicht so schlecht. Lediglich der Polo 6N war eine richtige Möhre. Der jetzige Golf 7 Variant mußte bisher immer nur zum Service.

Scheibenwischer am Polo 9N und 9N3 sind aber wirklich ein Schwachpunkt. Das hatte ich bei keinen anderen Modell bisher.

Och, das gibt es bei Audi auch, der A4 8E ist da bekannt für.

Ich habe mein Gestänge nach allerdings erst zwölf Jahren auf Verdacht tauschen lassen, eines der Gelenke war mit der Hand nicht mehr zu drehen.

Opel kennt das Problem auch. Ein Bekannter hat grade

das Wischergestänge seines Meriva auf dem Tisch liegen.

Wellen in der Führung festgegammelt, wie beim Polo...

Wohl ein "Zuliefererproblem".

Wenn mans genau wissen wollte, müsste man vergleichen, wer

die Dinger baut, Name sollte auf dem Gestänge stehen.

Zitat:

@jan76 schrieb am 6. Juli 2018 um 07:07:09 Uhr:

Vw ist und war kein Premium Hersteller!

Aus diesem Grund ja auch der Zusatz "Möchtegern-" ;)

Preise rufen sie allerdings auf als wären sie ein Premiumhersteller!

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