ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geschwindigkeit über 160km/h und GAS-Betrieb

Geschwindigkeit über 160km/h und GAS-Betrieb

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:51

Hallo zusammen.

Habe hier einen V70II (Bj 2003) mit einer Frontgas-Anlage (Verbaut durch Volvo - Anlagenbetreiber aus Deutschland (Brillon)). Dieser Wagen bekam 2008 eine Anlage und hat diese vermutlich ca. 60-70Tkm im Einsatz. Derzeitige Fahrleistung ca. 135Tkm.

Man bekommt von allen Seiten unterschieldliche Hinweise und Horrorgeschichten bzgl der Ventile. Die einen sagen, wenn höhere Leistung abverlangt wird (WoWa-Betrieb oder AB mit 160 und mehr). Die anderen: Das ist doch alles Quatsch und der Motor (2,4) kann das schon ... und mehr.

Wie sind die Erfahrungen hiermit. Ich halte mich sehr an die Vorgabe .... aber mein Vorgänger, welche sie eingebaut hatte?..... Da waren bestimmt 50-60T auf seiner Seite.

 

Erfahrungen und Ratschläge?

Gorden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

auf die Abstimmung kommt es an.

Ich empfehle unter Last einen Vergleich mit der lambda Spannung um nicht zu mager zu verbrennen.

zu mager= langsame Verbrennung= Ausstoß während der Treibstoff(auch Benzin übrigens) brennt.

faktisch verbrennt LPG kälter, schneller und kann später gezündet werden für hohe Drehzahl.

ist es zu mager, verbrennt es langsamer und man riskiert Ventil Schäden.

was kannst du also tun?

Versuche die lambda Spannung unter Last auf Benzin zu ermitteln(Vollgas) und vergleiche zum Betrieb mit Gas unter Vollgas.

damit ist etwa 3500umin, pedal am Boden, gemeint.

zieht er wie auf Benzin ist es schon mal gut, ruckelt er, ist es nicht gut (Gefahr zu mager zu sein)

fährst du im Teil Last Bereich, regelt das msg immer mit der lambda Sonde gegen. daher resultiert auch die häufige Meinung kein Vollgas und so weiter...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

auf die Abstimmung kommt es an.

Ich empfehle unter Last einen Vergleich mit der lambda Spannung um nicht zu mager zu verbrennen.

zu mager= langsame Verbrennung= Ausstoß während der Treibstoff(auch Benzin übrigens) brennt.

faktisch verbrennt LPG kälter, schneller und kann später gezündet werden für hohe Drehzahl.

ist es zu mager, verbrennt es langsamer und man riskiert Ventil Schäden.

was kannst du also tun?

Versuche die lambda Spannung unter Last auf Benzin zu ermitteln(Vollgas) und vergleiche zum Betrieb mit Gas unter Vollgas.

damit ist etwa 3500umin, pedal am Boden, gemeint.

zieht er wie auf Benzin ist es schon mal gut, ruckelt er, ist es nicht gut (Gefahr zu mager zu sein)

fährst du im Teil Last Bereich, regelt das msg immer mit der lambda Sonde gegen. daher resultiert auch die häufige Meinung kein Vollgas und so weiter...

Also, wie ist Deinen Vorschlag umsetzen soll, weiss ich nicht genau - unter Last die Werte anzugleichen. Im Gasbetrieb ist die Leistung kaum geringer. Hier ruckelt und stottert nichts.

Die Werkstatt sagte mir damals, dass die Lambda eh nur mit simulierten Werten arbeitet.

Wie sieht es denn aus, wenn man viel Landstr. fährt und eigentlich ruhiger unterwegs ist. Heizen nur mit dem Motorrad ...

... und selbst das mitlerweile dem Alter gemäß

;-)

 

Hallo, habe einen V70 2.4t mit 210.000 auf der Uhr. Gaseinbau Prins bei 5tkm, seitdem bei gemischter Fahrweise null Problemo. Auch bei gelegentlichen schnellen Bahnfahrten nicht. Also nicht verückt machen lassen....Gruss, Thorsten

Dann ist alles bestens und du solltest dir keine Sorgen über unbelegte Brote machen.

einfach fahren und gut. dein bestes Indiz ist die identische Leistung zum Betrieb auf Benzin.

tätig werden wenn dem nicht mehr so seinsollte

Habe auch einen V70 2,4 2001 mit Prins Gasanlage, das Auto hat 240tkm gelaufen 140tkm mit Gas, dabei auch gerne mal mit etwas Druck dahinter. Allerdings hatte das Auto 5tkm nach Einbau der Gasanlage und viel Dauervollgas mit Pferdehänger einen Ventilschaden. Die Anlage war aber nicht richtig eingestellt worden... Seit Reparatur und Einstellung von fähigem Umrüster läuft das perfekt!

Grüße

Tobias, der meint, wenn alles richtig läuft, einfach fahren...

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von toimpf

Habe auch einen V70 2,4 2001 mit Prins Gasanlage, das Auto hat 240tkm gelaufen 140tkm mit Gas, dabei auch gerne mal mit etwas Druck dahinter. Allerdings hatte das Auto 5tkm nach Einbau der Gasanlage und viel Dauervollgas mit Pferdehänger einen Ventilschaden. Die Anlage war aber nicht richtig eingestellt worden... Seit Reparatur und Einstellung von fähigem Umrüster läuft das perfekt!

Grüße

Tobias, der meint, wenn alles richtig läuft, einfach fahren...

Frage mal Am Rande: Ventilschaden - reperabel oder Austauschmotor. Womit muss man hier im allg. rechnen ... bei einen 2,4er Benzin?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Dann ist alles bestens und du solltest dir keine Sorgen über unbelegte Brote machen.

einfach fahren und gut. dein bestes Indiz ist die identische Leistung zum Betrieb auf Benzin.

tätig werden wenn dem nicht mehr so seinsollte

Manchmal macht mich sich vielleicht zu viele Sorgen um ungelegte Eier.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von bigbike2001

Hallo, habe einen V70 2.4t mit 210.000 auf der Uhr. Gaseinbau Prins bei 5tkm, seitdem bei gemischter Fahrweise null Problemo. Auch bei gelegentlichen schnellen Bahnfahrten nicht. Also nicht verückt machen lassen....Gruss, Thorsten

Wie groß sind die Unterschiede ein einzelnen Gasanlagen? Ich meine hier die hochwertigeren...

es liegt eigentlich nie an der Anlage (es sei denn ein defekt) sondern an der Abstimmung. siehe oben.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

es liegt eigentlich nie an der Anlage (es sei denn ein defekt) sondern an der Abstimmung. siehe oben.

Vor 6 Monaten wurde die Anlage kompl. im Werk überprüft und auf softwaretechnisch aktualisiert. Demnach sollte eine ordnungsgemäße Einstellung vorhanden sein?!

nun ist gut. keine Problem, freie Fahrt!

Hallo,

die Instandsetzung des Kopfes, komplett mit neuen Auslassventilen, Ventilsitzen (alles Gasfest), Schaftdichtungen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung etc. hat rund 3000€ gekostet. Davon wurden 2500€ von der damals bei der Umrüstung abgeschlossenen Motorgarantie übernommen. Wurde über nen Boschdienst abgewickelt.

Würde aber eher nen erfahrenen, fähigen Umrüster empfehlen, als ne Motorgarantie, den Huddel hat man trotzdem. Und wird das richtig umgerüstet und eingestellt, passiert da nichts.

Grüße

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geschwindigkeit über 160km/h und GAS-Betrieb