Geschwindigkeit / Verbrauch
Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Motoren-Experten hier!
Was ich mich schon mal gefragt habe: Es heisst ja, niedertourig fahren ist besonders sparsam. Nun gut, innerorts oder in der Kolonne kann man ja gerne sparsam fahren. Ist es aber dann wirklich vernünftig, bei 60 Sachen im 6. Gang mit 1200 Touren (wenn man mal von meinem 2.0T ausgeht) zu rollen?
Oder wäre es sparsamer bspw. im 5. oder 4. zu fahren wo einem der Turbo schon ein wenig hilft?
Gibt es eine Untergenze der Drehzahl, wo der Verbrauch wieder überproportional steigt?
Vielen Dank, Max
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cybernetv6
Sorry, aber es musste mal raus, dieses ganze "Gellabere" um die 0.00001 Sprit sparen geht doch langsam jedem auf den Sack ! Fahrt doch einfach und habt Spass dabei, wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann gibt es andere Autos die weniger kosten, weniger Verbrauch haben und das wichtigste, vielleicht eher zu eurem Budget passen so das eventuell auch noch ein gutes Essen, Ferien und andere Sachen möglich sind
Und solch ein hocharrogantes Gelaber wie von Dir, geht mir auf den Sack!
Was ist denn an der Frage, wie man bei normaler Fahrweise unnötigen Spritverbrauch vermeidet kann verwerflich? Und wie kommst Du auf das schmale Brett, durch diese Frage das finanzielle Budget des Fragenden einschätzen zu können? Jeder der keine Vollausstattung kauft und nicht minimum 12 Liter verbraucht kann sich den Wagen nicht leisten, oder wie ist die dahintersteckende Logik?
"Sorry, aber es musste mal raus" ...
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41 Antworten
Hi,
Ich weiss, ist nicht die Antwort die du wolltest, aber hier im Forum scheint es mir langsam so als alle sich ein Audi kaufen weil sie denken es sei ein Auto der gehobenen Mittelklasse und haben dann jedoch kein Geld mehr für den Sprit
Sorry, aber es musste mal raus, dieses ganze "Gellabere" um die 0.00001 Sprit sparen geht doch langsam jedem auf den Sack ! Fahrt doch einfach und habt Spass dabei, wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann gibt es andere Autos die weniger kosten, weniger Verbrauch haben und das wichtigste, vielleicht eher zu eurem Budget passen so das eventuell auch noch ein gutes Essen, Ferien und andere Sachen möglich sind
So nun zu deiner Frage
Wenn ich meinen 3.2 Liter bei 60 Sachen mit 1'200 Touren fahre spare ich sehr wohl, jedoch bestimmt das bei mir das DSG zum Glück und ich brauche mir darüber keine Gedanken zu machen Einfach fahren und Spass haben !
Gruss
cybernet
Du solltest Niedrigtourig und nicht Untertourig fahren !!
Fahren unter 1500 Touren kann dem Motor schaden.
Zitat:
Original geschrieben von matt410
Fahren unter 1500 Touren kann dem Motor schaden.
Warum das?
meiner meinung nach ist das fahren ausserhalb des optimalen bereichs, in dem der motor sofort die kraftreserven umsetzen kann, nichts weiter als eine üble verkehrsgefährdung. fahr doch den motor, dabei ist es völlig egal welcher motor, einfach im optimalen bereich, das kann doch nicht so schwer sein ? ampel grün, losfahren nicht vergessen *g*
Zitat:
Original geschrieben von menior
meiner meinung nach ist das fahren ausserhalb des optimalen bereichs, in dem der motor sofort die kraftreserven umsetzen kann, nichts weiter als eine üble verkehrsgefährdung. fahr doch den motor, dabei ist es völlig egal welcher motor, einfach im optimalen bereich, das kann doch nicht so schwer sein ? ampel grün, losfahren nicht vergessen *g*
Woher weis man wo der optimale Bereich ist? Sage aber bitte nicht wo er seine Maximal Leistung hat, das wäre bei meinem alten 4000 U/Min.
ich kenne nur einen optimalen bereich, den man +/- fahren kann, manche drehen etwas höher, manche nicht. aber der stimmige bereich, in dem der motor kraft bringt, ist nicht sehr breit. mit einer sechsgangschaltung wird man bei einem testvideo bei 10 fahrern kaum schaltzeitdifferenzen feststellen, weil alles so schnell geht *g*. klar haben grosse motoren v8/v12 viel kraft, da kann man sich diskret schieben lassen, aber auch dort ist eine flexible drehzahloptimierung nicht das schlechteste.
Tips zum Spritsparen
@ Wuuselmann
Soweit ich es mitbekommen habe bekommt dein neuer auch DSG und das schaltet beim Cruisen mit 50-60 in den 6ten (zumindest beim 2.0 T-FSI)
@ maxgebauer
Brauchst doch nur auf den momentanverbrauch zu schauen und das ganze mal im 4, 5, 6 zu probieren.
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ Wuuselmann
Soweit ich es mitbekommen habe bekommt dein neuer auch DSG und das schaltet beim Cruisen mit 50-60 in den 6ten (zumindest beim 2.0 T-FSI)
Ja S-Tronic mit 7 Gang "freude".
Für mich wäre einmal interessant, bei welcher Drehzahl das DSG bei 50 - 60 km/h so liegt.
2.0 T-FSI
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
2.0 T-FSI
Cool Danke!
Zitat:
Original geschrieben von matt410
Fahren unter 1500 Touren kann dem Motor schaden.
Mist... Warum weiss mein DSG das nicht!? Sch.... Audi wieder...
Zitat:
Woher weis man wo der optimale Bereich ist? Sage aber bitte nicht wo er seine Maximal Leistung hat, das wäre bei meinem alten 4000 U/Min.
Schau einfach ins Handbuch....
Zitat:
Original geschrieben von cybernetv6
Sorry, aber es musste mal raus, dieses ganze "Gellabere" um die 0.00001 Sprit sparen geht doch langsam jedem auf den Sack ! Fahrt doch einfach und habt Spass dabei, wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann gibt es andere Autos die weniger kosten, weniger Verbrauch haben und das wichtigste, vielleicht eher zu eurem Budget passen so das eventuell auch noch ein gutes Essen, Ferien und andere Sachen möglich sind
Und solch ein hocharrogantes Gelaber wie von Dir, geht mir auf den Sack!
Was ist denn an der Frage, wie man bei normaler Fahrweise unnötigen Spritverbrauch vermeidet kann verwerflich? Und wie kommst Du auf das schmale Brett, durch diese Frage das finanzielle Budget des Fragenden einschätzen zu können? Jeder der keine Vollausstattung kauft und nicht minimum 12 Liter verbraucht kann sich den Wagen nicht leisten, oder wie ist die dahintersteckende Logik?
"Sorry, aber es musste mal raus" ...
BTT: Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch. Und zwar egal in welchem Gang, und egal ob Turbo oder Sauger, gleichförmige Geschwindigkeit natürlich vorausgesetzt.
Wer noch von früher die Prospektangaben zum Verbrauch kennt, erinnert bestimmt noch die drei Angaben zu "Stadtverkehr", "konstant 90 Km/h" und "konstant 120 Km/h", wobei die beiden letzten Werte immer im höchsten Gang (und konstant = gleichförmige Geschwindigkeit) gemessen wurden. Der Verbrauchswert für "konstant 90 Km/h" war immer der niedrigste. Ich fress einen Besen, wenn das nicht an der niedrigeren Drehzahl lag.
Grüße
Markus